Ölsammler - wie schätzt ihr die Lage ein

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      4 Zylinder lässt sich aber nicht ganz vergleichen

      das Pulsieren fällt weg, da werden die Gase in Kurbelgehäuse nur hin und her geschoben.
      das Volumen ändert sich nicht im Kurbelgehäuse.

      das mit dem Schlauch nach oben bringt aber so richtig was
      bin sogar deswegen durch den Ansaugkasten gegangen um noch mehr Höhe zu gewinnen.
      auch der Querschnitt bringt was, oder besser gesagt weniger Öl in der Entlüftung
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      Udo500 schrieb:

      ...
      das mit dem Schlauch nach oben bringt aber so richtig was
      ...
      Deshalb laufen auch bei mir alle Abluftschläuche nach oben, so dass das Öl zunächst wieder zurücklaufen kann. Auch die Deckelentlüftungen steigen jetzt an.
      Vorher war der Abgang zur Entlüftung (original) unten aus dem anders herum sitzenden Öldeckel und der Schlauch ging dann im Bogen zum Abscheider. Zusätzlich machten die linke Deckelentlüftungen einen Bogen nach unten. Erfolg: Ewig drückte ein wenig Öl aus den Übergängen / Anschlüssen, weil es sich im Stand in den "Senken" gesammelt hatte.

      Ist zwar nen Boxer, das Problem ist aber Dank Zweizylinder das gleiche.
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      N'abend!

      Ich verfolge den Thread mit großem Interesse, da ich im Zuge des Einbaus eines Dellorto FZD 32/26 Vergasers ebenfalls einen Oil Catcher einbauen möchte.

      Dazu habe ich mir gerade so eine China-Dose gekauft:
      20 - Oil Catch Can 1.jpg

      Die beiden Anschlüsse seitlich sind klar: In, Out
      Auf den Fotos bei ebay, wo ich das Teil gekauft habe, befindet sich der Filter dann oben, wo jetzt der Blindstopfen ist. Aber das macht für mich keinen Sinn, dort hätte der Filter direkten Zugang zum "In" Anschluss:
      20 - Oil Catch Can 2.jpg

      Macht es nicht mehr Sinn, den Ausgang durch den Filter zu ersetzen? Also den Schlauch vom Ventildeckel zum Input, und bei Output den Filter draufzusetzen? Dann müssen die Gase zunächst durch die 2 "Hindernisse" mit den kleinen Löchern und erst dann über den Filter nach draußen. Setze ich den Filter oben drauf, könnten die Gase anstatt nach unten in die Dose auch direkt durch den Filter nach draußen.

      Bei dem Teil ist auch nix an Doku dabei. Nur eben die Bilder von der Anzeige bei ebay: ebay.de/itm/144678952268

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
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      Ricklef schrieb:

      N'abend!

      Ich verfolge den Thread mit großem Interesse, da ich im Zuge des Einbaus eines Dellorto FZD 32/26 Vergasers ebenfalls einen Oil Catcher einbauen möchte.

      Dazu habe ich mir gerade so eine China-Dose gekauft:
      20 - Oil Catch Can 1.jpg

      Die beiden Anschlüsse seitlich sind klar: In, Out
      Auf den Fotos bei ebay, wo ich das Teil gekauft habe, befindet sich der Filter dann oben, wo jetzt der Blindstopfen ist. Aber das macht für mich keinen Sinn, dort hätte der Filter direkten Zugang zum "In" Anschluss:
      20 - Oil Catch Can 2.jpg

      Macht es nicht mehr Sinn, den Ausgang durch den Filter zu ersetzen? Also den Schlauch vom Ventildeckel zum Input, und bei Output den Filter draufzusetzen? Dann müssen die Gase zunächst durch die 2 "Hindernisse" mit den kleinen Löchern und erst dann über den Filter nach draußen. Setze ich den Filter oben drauf, könnten die Gase anstatt nach unten in die Dose auch direkt durch den Filter nach draußen.

      Bei dem Teil ist auch nix an Doku dabei. Nur eben die Bilder von der Anzeige bei ebay: ebay.de/itm/144678952268

      gruss ricklef
      6 8 10 mm

      selbst wenn das der Innendurchmesser wäre, wie groß ist der Originale Anschluss am Ventildeckel???

      da kannste den Schlauch lieber in eine alte Thermoskanne stecken.....
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      Hmm.
      Mal ne Frage:

      Ist diese Dose so etwas, wie eine Verbesserung zu dem System von dem Weg:
      "Öldampf aus dem Ventilraum, durch das Ölsieb im Ventildeckel, zusammen mit der feinen Spirale im Schlauch, um durch den Luftfilter, dann durch den Heizungskanal, in meine Lungen zu gelangen ?"

      Es findet sich bei meinem Zwutschgerl am Rohr, vom Vergaser zum Luftfilter, immer wieder etwas Öl und dagegen will ich etwas tun.

      Reicht es aus, den dünnen Schlauch durch solch eine Ölfangdose mit dem Filter/Sieb, zu führen und den Schlauch dann wieder zum Luftfilter zu bringen?

      Ich habe vor einiger Zeit mal den Schalldämpfer gegen ein Metallrohr getauscht. Der Dämpfer war immer recht verölt und dann hab ich ihn mit Benzin ausgewaschen. Das stank zwar anfangs immer etwas, aber hat ja auch irgendwie diesen Öldampf aufgesammelt.

      Meine Überlegung ist nun, dass das vielleicht auch der Sinn dieses "Schalldämpfer" sein kann, und die Ölsammeldose nur für die, älteren, ganz "undichten" Motoren Sinn ergibt.


      Oder für was sonst ist das gedacht?

      IMG_20240616_163627.jpg

      am Übergang vom Schlauch zum Rohr ist Öl.
      IMG_7102.JPG
      Solch einen Schalldämpfer meine ich. Damit könnte doch die Ölsammeldose gespart werden.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
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      Der Schalldämpfer ist für die Ansaugluft. Das ist schon richtig.

      Der Ölnebel der aus dem Ventildeckel kommt wird ja mitverbrannt. Bei Autos wo jedes Ps gebraucht
      wird ist der Tank sinnvoll weil dreckige Luft schlechter brennt. Hab im A so ein Tank drin weil der
      Motor nicht richtig heiß wird und das Kondensat dann im Öleinlass kondensiert und zu gelben Pudding wird.
      Aus dem Tank ziehe ich dann alle paar Monate das braune Wasser raus was der Motor sonst verbrannt hätte.
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      Zwutschgerl schrieb:

      ... dann durch den Heizungskanal, in meine Lungen zu gelangen ?
      Mit der Heizungsluft hat das gar nichts zu tun.

      rentnerwagen schrieb:

      Der Schalldämpfer ist für die Ansaugluft. Das ist schon richtig.
      Aber mit Öl hat der auch nichts zu tun, außer dass das Öl dort durch in den Motor gesaugt wird. Das wird es aber auch durch das (nicht dämpfende) Rohr.
      All parts must swim in oil :roll:
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      Über den Sinn kann man diskutieren. Ob das bisschen Öl in der Ansaugluft wirklich Leistung kostet auch.

      Eher so rum: Ab Baujahr xy durfte die ölige Luft nicht mehr einfach in die Gegend geblasen werden. Diese Luft in den Ansaugtrakt zu leiten funktioniert prächtig. letztendlich schmiert das Öl ja auch. Anders, wenn Du irgend so einen unsinnigen Sportluftfilter reinfummelst, denn bei denen wird die ölige Luft oft/meist nicht vollständig mit eingesaugt und es tropft irgendwann. Bei offenen Trichtern gibt es nicht einmal eine Möglichkeit den Schlauch anzuschließen. Illegaler Weise direkt in den Motorraum? Viel Spaß beim wöchentlichen Motorputzen. Gutes Beispiel ist der Puchmotor: Original bläst der über einen Schlauch unten raus. Fehlt der Schlauch saut der Motorraum extrem zu. In diesem Fall sammelst Du besser das Öl irgendwo anders, z.B. in so einer Dose.

      Wer so eine Dose regelmäßig leert wird sehen wieviel Öl da tatsächlich gepumpt wird. Das was sich bei Dir da sammelt ist ein Witz im Vergleich.
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      Moinsen!

      Guzzifuzzi schrieb:

      Den Blindstopfen auf den Ausgang setzen, oben den Filter anbringen.
      Ist eigentlich nicht so erlaubt... aber..
      Keine Ahnung warum das Bild um 90 Grad gedreht ist.


      .Ölcache.jpg
      So halte ich das für suboptimal, dann kannste gleich den Luftfilter direkt auf den Schlauch stecken. So geht die Luft doch gar nicht erst in die Dose unten rein. In der Dose kann die Luft ja nicht weiter, weil der Ausgang zu ist.

      Dann würde ich eher den Filter auf den Ausgang stecken, dann geht die Luft zumindest einmal durch die Dose, bevor sie dann durch den Filter nach draußen gelangt. Aber nur, wenn es eben keine Gelegenheit mehr gibt, den Ausgang an den Ansaugtrakt anzuschließen, siehe unten.

      Udo500 schrieb:

      6 8 10 mm

      selbst wenn das der Innendurchmesser wäre, wie groß ist der Originale Anschluss am Ventildeckel???

      da kannste den Schlauch lieber in eine alte Thermoskanne stecken.....
      Du meinst also, die Durchmesser sind zu gering und daher der Luftwiderstand zu groß, damit die Luft ordentlich pulsieren kann? Ich messe mal die Durchmesser.

      steyr-martin schrieb:

      Anders, wenn Du irgend so einen unsinnigen Sportluftfilter reinfummelst, denn bei denen wird die ölige Luft oft/meist nicht vollständig mit eingesaugt und es tropft irgendwann.
      Das ist ja genau mein Problem. Wie betreibst du denn die Dellorto FZD Vergaser? Doch mit einem KN Filter drauf, oder? (Offener Trichter ist für mich keine Option.) Und da fehlt mir eben der Anschluss für die Gase aus dem Kurbelgehäuse. Und ja, wenn ich mit meinem jetzigen Setup (650er mit Sportnocke, höherer Verdichtung, Sportauspuff und 28S1A Vergaser) auf der Autobahn fahre, kommt mir da zu viel Öl raus, auf der Landstraße und Stadtverkehr nicht.

      Den FZD an das serienmäßige Ansaugsystem anzuschließen, davon wurde mir vehement abgeraten, mit dem leichten "Überdruck" laufe der FZD nicht gut. Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Verbindung vom originalen Luftfitergehäuse zur Kühlungsluft vom Motor zu verschließen und dann eine neue Öffnung in Fahrtrichtung nach vorne einzubauen. Dann ist dort kein Überdruck mehr und der orginale Luftfilter - ich fahre schon den größeren vom 126er - kann weiter genutzt werden einschließlich des Deckels, wo auch der Schlauch für die Kurbelgehäuselüftung dran gehört. Und wenn man dann von dort noch einen Schlauch nach oben in den Luftkasten legt, dann bekommt er auch frische Luft von außerhalb des Motorraums, ist sicherlich besser als die Luft im Motorraum.

      Wie gut, dass ich den Winter über Zeit habe, den FZD einzubauen ...

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

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      Ricklef, dieser Abscheider ist nicht für die extrem pulsierende Luft des Paralelltwins gebaut worden.
      Nochmal, ....
      Original funktioniert das so:
      Überdruck (Kolben gehen nach unten) Ventil hebt sich im Ventildeckel nach oben, die Luft geht raus.
      Unterdruck (Kolben gehen nach oben) ventil schliesst, das Öl oben zwischen Deckel und Ventil wird in der serienmässigen Rille (Undichtigkeit) am Ventil zurück in den Motor gezogen.
      Kommt da viel Öl raus, dann fehlt oft die Undichtigkeit am Ventil um das Öl zurück zu ziehen.
      Bei Aludeckel eigendlich fast immer.
      Es sei denn Original Abarthteile oder die alten Aludeckel für den D/N
      Hier hilft ein 1,5mm Loch an der tiefsten Stelle neben dem Ventil. Ich hab da auch schon mal nen Graben um das Ventil gefräst wo sich das Öl sammeln kann.
      Die fast saubere Luft (Blowby) kannst du zusätzlich in einem grösseren Behälter auffangen, oder verbrennen -> suboptimal wegen Klopffestigkeit, schlechte Abgase, Dreck.

      Wenn du am Motor unten einen Anschlusstutzen anbringst, und im Stutzen nur ein 2mm Loch drin hast, sammelt sich dort das Öl im Schlauch und wird bei jedem Unterdruckstoss rein gezogen.
      Überdruck, da öffnet sich lieber das grosse Ventil am Ventildeckel, als das Öl durch die 2mm zurück zu blasen.
      Mit der kleinem schwarzen Chinabüchse kann ich mir nicht vorstellen, dass die das Restöl abscheidet.
      Ich hab da schon Abscheider von modernen Fahrzeugen unsichtbar montiert.
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      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

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      Ok @Udo500 und @Bodensee_Ralf, ihr habt mich überzeugt: dann ist das Teil halt Lehrgeld, was ich zahlen muss. Evtl. kann ich es noch zurückschicken, aber bei 24 Euro hält sich der Schaden glücklicherweise in Grenzen.

      Ralf, wie hast du da unten den Anschluss für das Teil gebaut? Und zweite Frage: den noch offenen Anschluss an der Dose oben lässt du vermutlich offen, oder?

      gruss ricklef

      Edit: Und Dienstag, wenn ich wieder in der Halle bin, kontrolliere ich erstmal das Ventil im Blechdeckel :thumbsup: Soweit ich weiß, ist da aktuell ein Reprodeckel drauf. Aber ich habe zum Glück noch ein paar andere Deckel rumliegen. Bin echt gespannt.
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"