Roststelle im Radlauf - was würdet ihr tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Roststelle im Radlauf - was würdet ihr tun?

Neu

Hallo zusammen,

im Radlauf entdeckte ich ne kleine Roststelle durch das Bitumen und legte es mal frei. Zum Vorschein kam leider mehr. :( Aber seht selbst.

Was würdet ihr tun? Habe selbst kein Schweißgerät. Und auch nur einen Schweisskurs mal gemacht. Komm ich drum herum was drüber zu braten?

Reicht es vielleicht mit Owatrol zu fluten und dann Brantho Korrux und dann mit Sika ausfüllen?

IMG_9355.jpeg

IMG_9354.jpeg
    • Neu

Da sind ja nicht mal mehr die inneren Radlaufkanten da….. schmier das zu und suche besser nicht nach mehr Löchern….
      Wenn du da anfängst bist du vermutlich bei einer Komplettrestauration. Dessen musst du dir bewusst sein
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup:
    • Neu

500fahrer schrieb:

Da sind ja nicht mal mehr die inneren Radlaufkanten da….. schmier das zu und suche besser nicht nach mehr Löchern….
      Wenn du da anfängst bist du vermutlich bei einer Komplettrestauration. Dessen musst du dir bewusst sein no

Das hoffe ich mal nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nur punktuell hier ist. Habe den Fiat schon paar Jahre und er wurde 2011 von einem Karosseriebetrieb in Deutschland mechanisch entlackt und geschweißt. Habe auch die Doku. Bisher war auch nirgends ein Rostproblem.

Hier an der Stelle habe ich es wohl leider nur zu spät gemerkt, im Bitumen gab es eine kleine Öffnung und es hat wohl nun gegammelt.

was meinst du mit inneren Radlaufkanten? Wie sind die oder müssten die sein?
    • Neu

schweissgeräte gibt's im Gegensatz zu früher jetzt schon sehr billig, mit Gasflasche, ohne Flasche mit Spezialdraht usw, der Schweisskurs ist schon mal gut, ich würd das ordentlich freilegen, Blech und Abkantzange einsetzen und gut Verschweissen. Vorher mal aus Blech ein Meisenfutterhäuschen oder ein Windspiel zum Üben bauen. Kann man auch alles verspachtelt , hält dann aber nicht lange.
    • Neu

Wenn du meinst, dass es nur dieses Loch ist, dann schmier das irgendwie zu. Ein paar (wenige) Jahre kommst du damit hin.
      Aber ein Loch kommt selten allein. Da kommt sicher noch mehr in der nächsten Zeit. Und wenn der '11 restauriert wurde, dann kann jetzt schon wieder alles gammelig sein. Kommt eben drauf an, wo er stand, wie er gefahren wurde und ob Bitumen drauf war (darunter gammelt's schneller als ohne).
      Du wirst dich also langfristig auf eine größere Maßnahme einstellen müssen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Neu

Danke für alle Hinweise und Anregung. Habe es mal etwas weiter geöffnet, mehr ging hier gerade nicht. Im Schweller war direkt hinter dem Loch viel Sand, hat es wohl reingetrieben. Auch Rost, aber keine weiter Durchrostungen. Habe mal ziemlich gestochert.

Ich bleib mal optimistisch. :)
    • Neu

Und hier die Reparaturmethode ohne Schweißgerät, falls es wirklich nur das eine kleine Loch ist und niemand mit Schweißgerät zu finden ist.
      Wie beschrieben die Stelle von beiden Seiten freilegen und saubermachen. Dann das Loch soweit ausschneiden, dass an den Rändern stabiles Material ist. Die gesäuberten Ränder mit Rostumwandler behandeln. Ein Blech mit ca. 1 cm Überlappung ausschneiden und anpassen. Das neue Blech sollte so angepasst werden, das es überall ohne Spalt aufliegt. Dann das Blech mit einem 2-Komponenten Epoxidharzkleber (zB Loctite EA3430) auf das Loch kleben und aushärten lassen. Danach grundieren und lackieren und wieder mit Wachs oder Unterbodenschutz schützen. Flugzeuge werden auch geklebt und das hält.
      Ist zwar "Murks" geht aber problemlos und ist dauerbeständig.

Viele Grüße

Lutz
    • Neu

rentnerwagen schrieb:

Stehe grad so ein bisschen daneben. Welche Stelle ist das am Auto?
      Vorne denke ich mal. Warum ist unten so ein riesen Loch?
      Das schon durchgerostete Teil hinterm Blech ist die A Säule
      an welche die Tür hängt? ?(
      Hallo zusammen, Danke für eure Hilfe. Ich werde es schweißen lassen, die Jungs müssen nur immer Zeit habe für den kleinen. Ich habe es mal Radlauf aus weitestgehend freigelegt. Es sind so 4x6 cm. Dann ist alles stabil. Dahinter ist ja die Stirnseite des Schwellers. Hier ist es zwar angerostet, aber stabil. Mit Schraubenzieher konnte ich gut stochern.

Ich würde den Bereich mit Fluid Film oder so behandeln, also in den Schweller. Jetzt komme ich ran. Es hat schon gelitten weil ja Wasser, Sand und Schmodder eindrang.

was meint ihr von innen frei legen? Von der Fahrerkabine aus?
    • Neu

Flugzeuge werden auch geklebt? Klar und dann noch 1000mal genietet.

Im Ernst: Bei einem Türblatt ist kleben durchaus eine Alternative, gerade um Verzug zu vermeiden.

Hier reden wir aber vom Übergang Radkasten / Bodenblech / A-Säule. Da würde ein wenig Stabilität nicht sonderlich stören. Klar fällt der Wagen beim Kleben nicht gleich auseinander und sehen würde es wohl auch keiner. Trotz Allem ist an dieser Stelle Kleben wohl nicht zulässig.

Lass das Schweißen. Kann nicht wirklich lange dauern. Bei einer Schnellreparatur fehlt zwar immer noch ein sauberer Anschluss zum Radlauf, aber besser als nur zugebäppt.

Mit Innen ist Teppich und so gemeint:

1. Liegt der Kabelbaum direkt dahinter
      2. Sollte auch der Anschluss zur A-Säule / zum Innenschweller soweit wie möglich wieder hergestellt werden. (Das zweite gammelige Blech was Du auf den Bildern durch das Loch siehst)

Sind somit 2 Bleche (Abdeckung + Winkel von Innen)

Den 2011 vergessenen Übergang zum Kotflügel herzustellen wäre etwas aufwändiger und würde ein anlackieren erfordern. An dieser Stelle ist zuschmieren / verkleben ... vermutlich angebrachter. Egal wie: Auch und gerade diese Ecke unten im Kotflügel muss auf jeden Fall dicht gemacht werden, sonst drückt Dir Wasser in die Schweller. (Sikaflex?)
    • Neu

Hallo zusammen,

Danke, Martin. Jetzt habe ich es verstanden. :)

Es wird geschweißt. Bin schon dran am Abklären mit jemand. Auch nicht nur am Radlauf, sondern auch den Anschluss zur A-Säule / zum Innenschweller. (kannte mich da drinnen anatomisch nicht so gut aus).

Vielleicht sogar den Übergang zum Kotflügel, weil ich außem am Kotflügel eh noch zwei Macken haben von einem Einbruch (vielleicht erinnert sich noch jemand an das Bodenseetreffen, mir wurde zwei Tage vorher das Türschloss aufgeborht usw.) und es vielleicht dann direkt Lackieren lasse.
    • Benutzer online 3

3 Mitglieder (davon 3 unsichtbar)