motormichel schrieb:
....viele Karosserieteile werden heute schon in der Produktion geklebt. ...
Kotflügel waren bei vielen Autos Anbauteile und wurden nur mit Blechschrauben befestigt. Radkästen sind heutzutage meist nur Plastikverkleidungen. Beim Fiat 500 gehört die Ecke A-Säule / Radkasten / Kotflügel / Bodenblech / Schweller aber durchaus zu den tragenden Teilen. Es gibt keine stützende Struktur dahinter / daneben. Ein reines Verkleben, gerade bei nicht dafür vorgesehenen Flächen (wie Udo schon anmerkte) und dann noch auf bereits geschädigte Flächen ist durchaus nicht sachgerecht und wird zu Recht als "Pfusch" beanstandet. ...wobei es eben nur selten auffällt.
Selbstverständlich bleibt es jedem ungenommen die Festigkeit seiner geklebten Bleche nachzuweisen und eine Zulassung dieser alternativen Konstruktion beim Kraftfahrtbundesamt zu erwirken. Wer diesen Aufwand nicht betreiben möchte, der muss halt auch in Zukunft schweißen da wo es werksseitig vorgesehen ist.
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