Ventile Schleifen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ventile Schleifen lassen

Neu

Hallo zusammen, ich habe gerade den Motor meines Fiat's und das Getriebe und das Diff auf meiner Werkbank. Heute hab ich nach langem hin und her endlich die Ventile ausbauen können und nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass beim einschieben in die Ventilführung einsetze kann ich daran wackeln, denke zwischen 2 bis 5 Zehntel, je nach Ventil.

Somit würde ich die Ventile, die Führungen und Federn tauschen. Die Ventile messe ich noch nach, vielleicht gehen se noch und die Führungen sind nur fertig. Allerdings muss ich dann die Ventile sowieso nach schleifen lassen.

Auch die Ventilsitze muss man zwingend navhfrasen.

Frage 1 an Euch.
      Da ich das entsprechende Werkzeug nicht habe kann ich es nicht machen. Weis jemand wo ich den Kopf hinschicken kann um das machen zu lassen? Ich hab einen Kontakt, der mir mal meinen Zylinder auf ein Übermaß geschliffen hat aber ich weiß nicht, ob man hier die speziell Werkzeuge braucht, die im Handbuch angegeben sind.

Frage 2 an Euch.
      Da ich die Antriebswelle von der Kupplung zum Getriebe auch erneuert musste + Verbindungstück habe ich gemerkt das die verbindende Getriebewelle inklusive Lager um ca 1 cm verschoben werden kann. Ist das normal? Am Getriebekopf, wo auch die Schaltgabeln ist, begrenzt das Lager die axial Bewegung hin zum Motor. In Richtung Fahrtrichtung sehe ich aber nichts, dass die Achse in Position hält...? Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Anderenfalls Versuche ich ein Video für euch hochzuladen.

Danke schon im voraus für Eure Unterstützung.
      Grüße Tobi
    • Neu

Ventile machst du auf jeden Fall neu.
      Alte brechen gerne.
      Das Spezialwerkzeug ist suboptimal, jeder Motorinstabdsetzer hat besseres Zum Sitze fräsen.
      Du solltest überlegen, ob du nicht einen neuen Kopf, falls du einen 500F findest zu kaufen.
      Die Überholung wird ca 400€ bei einer Firma kosten.
      Deine Beschreibung vom Getriebe kann ich nicht folgen.
      Wenn du die Eingangswelle meinst, könnte der Stift an der Verbindungsmuffe Getriebeseitig raus gerutscht sein.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Neu

Ventilführung

wie und wo gemessen ?
      Messuhr, hast summiert sich und erscheint größer wie es eigentlich ist.

wenn das ein normaler Motor werden soll können die ruhig etwas Luft haben,
      die laufen trotzdem ohne Probleme

Ventile aber auf jeden Fall neu.
      abgerissenes Ventil = Totalschaden

Getriebewelle
      Hast du die Schaltglocke auch ab, schau da mal rein, da ist eine Kante drin welche das Lager axial fixiert.
      also wenn die Schaltglocke ab ist kannst dir Welle hin und her werfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

• Neu

Hallo Udo und Ralf,

danke für die Rückmeldungen.

Anbei mal zwei Videos zwecks Ventilspiel und Bewegung der Welle.

Ventilsitze kann ich nicht vermessen, da kein Werkzeug. Ventile selber muss ich noch mit der Messschraube vermessen.

Und ja. Der Motor soll normal werden. Keine Tuning-Geschichten etc.
      Man sieht auch deutlich, dass der Motor mal geklopft hat.

Grüße Tobi
    • Neu

Zylinder hab ich schon demontiert. Kolben sehen gut aus, Ringe alle ganz, Buchse ohne Kratzer oder ähnlichem.

Dann werde ich das mal so Umsetzen. Die Führungen sind damit nicht zu ersetzen und die Ventilsitze auch nicht bearbeiten? Außer die Sitze mit den neuen Ventilen machen nicht dicht.

Grüße Tobi
    • Neu

Ventile einschleifen kann man ja einfach selbst machen. Wenn sie dann nicht dicht sind kannst du den Jopf ja immer noch zum Motorenbauer bringen oder einen anderen besorgen.

Videos hier direkt einstellen geht nicht. Die liegen irgendwo und sind nur hier verlinkt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Neu

Wenn ich diesen Führungsdorn hätte auf dem ich dann den Schleifstein platzieren kann, Kopf dann ja. Habe leider beides nicht und auch keine Drehbank um mir da was gutes selber zu bauen.

Die Videos liegen auf meinem privaten Server :)

Ich werde jetzt folgendes machen.
      Kauf mir erstmal neue Ventile. Bei den Federn bin ich noch unsicher ob ich die nicht gleich mitmachen sollte. Dann reinige ich den Kopf mal gründlich, damit ich die Ventilsitze besser beurteilen kann.

Dann schau ich wie die neuen Ventile schließen und wenn das nicht der Fall ist, müssen die Sitze nachbearbeitet werden.

Die Führungen mache ich dann erstmal nicht neu, oder?

Grüße Tobi
    • Neu

Den Ansatz mit den Ventilen verstehe ich, ist das gängige Praxis? Dann kann ich die Führungen ja auch gleich mit tauschen, wenn ich die ventil - Ventilsitzpaarung mit den Ventilen selber einschleifen. Kommt mir zwar nicht so sauber vor aber ich weiß nicht welches Material der Sitz und die Ventile selber haben. Voraussichtlich ist der Sitz weicher oder?

Ich hätte noch ne andere Frage zu den Führungen. Aus dem Handbuch geht hervor, dass diese ein Maß von 8.022 bis 8.040 haben dürfen. Dann müsste man ja eine Reibahle F8 verwenden. Die H8 hat ja Toleranzen von 8.000 - 8.022.

Grüße Tobi
    • Neu

Wenn du die Führungen tauschst, dann musst du die Sitze auch fräsen.
      Die neuen Führungen werden nie so sitzen wie die bestehenden.
      Die Bronzeführungen gehen auch nicht so leicht raus.
      Die musst du bis auf einen kleinen Rest raus fräsen.
      Wenn du die nur raus drückst fressen die mit dem Alu und werden nachher nicht mehr dicht.
      Entweder Spiel ignorieren und neue Ventile und neue Federn verbauen und einläppen, oder zum Motoreninstandsetzer bringen.

Die Kolbenringe würde ich auch tauschen.
      Dabei Kolbenringspiel in der Nut prüfen.
      Stossspalt auch messen.
      Sind denn alle Gewinde noch gut am Kopf?
      Riss zwischen den Sitzringen?
      Gewinde Kipphebelböcke?
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.