Fiat 500L - Startet schlecht - Leerlauf schwanken etc.

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    • Fiat 500L - Startet schlecht - Leerlauf schwanken etc.

      Hallo Fiat - Freunde,

      nach vielen Jahren der Abstinenz in diesen Forum (unter anderem Usernamen, welcher mir leider entfallen ist), bin ich zurück mit ein paar Fragen zum Fiat 500L.

      Zum Fahrzeug: Fiat 500L mit Motor vom Fiat500R (ca.26PS) von Fiat-Fischer.

      Nach einer Restauration, haben wir den Fiat vor ca. 6Wochen wieder in Betrieb genommen. Motor lief zunächst einwandfrei.

      Seit ein paar Tagen springt er extrem Schlecht an, schwankt im Leerlauf extrem, und nimmt kein Gas an. Dazu Fehlzündungen & Aussetzer.

      Folgendes habe ich Probiert:

      --> Zündfunke an beiden Kerzen liegt an
      --> Luftpfad ist auch frei (Test ohne Ansaugrohr)
      --> Benzinpumpe fördert normal Sprit

      Folgendes habe ich geplant:

      --> neue Zündkerzen und Kabel bestellt

      Mechanisch läuft der Motor gut. (keine Seltsamen Geräusche)

      Was könnte die Ursache sein? Vergaserdüsen?

      Gruss Andy
      Fiat 500L - Abarth 595C - Abarth 595 Competizione - Mercedes E400T
    • MD-F500H schrieb:




      Zum Fahrzeug: Fiat 500L mit Motor vom Fiat500R (ca.26PS) von Fiat-Fischer.

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      Seit ein paar Tagen springt er extrem Schlecht an, schwankt im Leerlauf extrem, und nimmt kein Gas an. Dazu Fehlzündungen & Aussetzer.
      habe gerade einen Kombi Motor gerade in Arbeit aus dem gleichen hause...


      würde der Zylinderkopf schon nachgezogen?
      Ventile eingestellt?
      Kontaktabstand kontrolliert?
      Zündzeitpunkt kontrolliert?
      Kondensator schon getauscht?
      Düsen im Vergaser frei?
      Kompression gemessen?
    • Manchmal "berappelt" er sich, und dreht sauber auf 1200U/min hoch, und fällt dann auf untere Grenzdrehzahl ab.

      Im Zuge der Zündkabel/ Zündkerze werde ich den Kondensator tauschen.

      Ich habe die Vermutung das eine Vergaserdüse nicht frei ist. Am Auspuff riechts nicht nach Sprit.

      Kann der Kondensator defekt sein, und trotzdem ein Zündfunke vorliegen?
      Fiat 500L - Abarth 595C - Abarth 595 Competizione - Mercedes E400T
    • Es ist immer die gleiche Reihenfolge:

      1. Ventilspiel prüfen(ggf. Kopfmuttern nachziehen)
      2. Zündeinstellung und Verstellung prüfen
      3. Vergaser prüfen

      Schwankender Leerlauf kommt häufig von Nebenluft am Vergaser, sei es die Drosselklappe oder die Planflächen vom Vergaserfuß und Bakelitstück.
    • MD-F500H schrieb:

      Manchmal "berappelt" er sich, und dreht sauber auf 1200U/min hoch, und fällt dann auf untere Grenzdrehzahl ab.

      Im Zuge der Zündkabel/ Zündkerze werde ich den Kondensator tauschen.

      Ich habe die Vermutung das eine Vergaserdüse nicht frei ist. Am Auspuff riechts nicht nach Sprit.

      Kann der Kondensator defekt sein, und trotzdem ein Zündfunke vorliegen?
      1. das ist jetzt nichts wo man was von ableiten könnte

      2. Fang nicht an wild Teile zu tauschen, eins nach dem anderen.

      3. Vermutungen bringen dich nicht weiter, nur kontrollieren.

      4. Ja
    • Danke für die Infos. Der Zündverteiler ist Neu, und hat ca. 1500km gelaufen.

      --> mit wieviel Nm muss der Kopf nachgezogen werden? Welche Reihenfolge?

      --> welches Maß muss das Ventilspiel haben?
      Fiat 500L - Abarth 595C - Abarth 595 Competizione - Mercedes E400T
    • Ob der Verteiler neu ist spielt bei der Fehlersuche keine rolle.

      Bei den nachziehen und Ventilspiel unbedingt an Fischer wenden
      so wegen Garantie usw.

      eigentlich sollte er dir das auch gesagt haben und sollte auch bei der Rechnung dabei sein
      wie wo was er nachgezogen und eingestellt haben will....


      ansonsten gibt's auch ein Werkstatt-Handbuch in der Infothek kostenlos zum runterladen.
    • so, der Plan steht:

      1. Zylinderkopf nachziehen
      2. Ventilspiel prüfen
      3. Filtersieb am Vergaser prüfen
      4. Kondensator tauschen
      5. Zündkerzen tauschen
      6. Zündkabel tauschen
      7. Vergaser ausbauen und prüfen (incl. Nebenluft)

      ...natürlich mit Startversuchen zwischen den einzelnen Punkten.


      LG Andy



      Udo500 schrieb:

      MD-F500H schrieb:

      Manchmal "berappelt" er sich, und dreht sauber auf 1200U/min hoch, und fällt dann auf untere Grenzdrehzahl ab.

      Im Zuge der Zündkabel/ Zündkerze werde ich den Kondensator tauschen.

      Ich habe die Vermutung das eine Vergaserdüse nicht frei ist. Am Auspuff riechts nicht nach Sprit.

      Kann der Kondensator defekt sein, und trotzdem ein Zündfunke vorliegen?
      1. das ist jetzt nichts wo man was von ableiten könnte

      2. Fang nicht an wild Teile zu tauschen, eins nach dem anderen.

      3. Vermutungen bringen dich nicht weiter, nur kontrollieren.

      4. Ja
      Fiat 500L - Abarth 595C - Abarth 595 Competizione - Mercedes E400T

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MD-F500H ()

    • Fiatos schrieb:

      Udo500 schrieb:

      bei 3 solltet lieber mal den Verteiler anschauen.

      auch wenn er neu ist, ober auch genau weil er neu ist.
      Wenn der Verteiler zum Beispiel Spiel in der Verstellung hat und nicht immer bis an den Anschlag zurück geht, hast du mal mehr und mal weniger Vorzündund im Leerlauf.
      Und genau das beeinflußt deine Leerlaufdrehzahl!
      und wenn noch ein zu geringer Kontaktabstand dazu kommt sind die Fehlzündungen auch erklärt.
    • Das passt gut zu meiner Wahrnehmung, als ob sich etwas nicht so verstellt, wie es soll. Und da bleibt im Zweifel erstmal der Fliehkraftregeler.
      Luft ist da, Sprit ist da. Bleibt also die Zündung, oder der Vergaser. (Letzte Option)
      Fiat 500L - Abarth 595C - Abarth 595 Competizione - Mercedes E400T
    • Aktueller Zwischenstand:

      - Zylinderkopf nachgezogen - okay
      - Ventielspiel geprüft - okay
      - Vergaser Filtersieb sauber/ nass - okay
      - Benzinpumpe - okay
      - Luftpfad geprüft - okay

      Nächste Schritte:
      - Kondensator
      - Zündkerzen- und Kabel
      - Zündverteiler

      LG Andy
      Fiat 500L - Abarth 595C - Abarth 595 Competizione - Mercedes E400T
    • Tatsächlich macht mein 126er mit Eckkopf genau das gleiche... verzweifle auch langsam. Seit Zündkerzentausch (kurzes gewinde vom Vorbesitzer gegen die richtigen mit langen getauscht) hält der Motor die Drehzahl nicht, läuft schlecht etc....
      Zündung ist ok und Heyoplex, da gibts nix mit Abstand oder Kondensator. Ventiltrieb ist ok.

      Bei mir bleibt nur noch der Vergaser komplett zu prüfen oder wieder auf die falschen Kerzen zurück
      .