Einbildung oder sinkt das Niveau bei den Oldtimertreffen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einbildung oder sinkt das Niveau bei den Oldtimertreffen?

Was in den achtziger und neunziger die typischen Fahrzeuge der testosterongesteuerten, Prolos und Poser war, taucht nun massiv nebst Benehmen der Fahrer bei den Oldtimertreffen auf.

Da stehen sie in Grüppchen und finden ihre verstümmelten Fahrzeuge und ausgeräumte Auspuffanlagen ganz toll. Im Grunde sieht jeder Laie, dass die Fahrzeuge einer TÜV Prüfung nicht standhalten würden. Schleierhaft ist auch, dass sie ein historisches Kennzeichen bekommen haben.

Wie sagt man so schön? Alles Geschmackssache und der Affe biss in die Seife. Aber muss wirklich permanent mit dem Gas gespielt werden?
      Ich persönlich finde das bei einer Oldtimer Rallye ekelerregend. :uebel: :doof:
      Grüße Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maritim68 ()

• maritim68 schrieb:

Im Grunde sieht jeder Laie, dass die Fahrzeuge einer TÜV Prüfung nicht standhalten würden.
      das glauben viele von unserer Ratte auch,..... :D

aber manchmal denk ich auch so,.... wie was macht das Auto schon auf einer Oldtimer Veranstaltung,.....
      liegt am Alter wenn man die Kisten noch als Neuwagen kennt, da merkt man wie alt man selbst mittlerweile geworden ist.

und diese Prollkisten gabs früher auch, nur das wir die zum teil selber gefahren sind.
      die sind beinahe verschwunden, unter der Tupperware weggerostet......
      auf leere Auspuffanlagen waren wir früher auch stolz.....und wenn's nur die Mofa war :gigagrins:
      davor war es der umgeknickte Bierdeckel in den Speichen vom Bonanzarad :rotfl:
    • @ Udo
      meine Frau ( früher war sie Punker ) schmiert mir öfter aufs Brot, dass ich ein Spießer bin.

Laute Auspuffanlagen, angeschraubte Spoiler, Tieferlegung und angeklebte Verbreiterung war noch nie mein Ding. Mit vorgenannten macht man aus keinem Auto einen Sportwagen.

Lieber einen der klassischen Sportwagen fahren, damit blamiert man sich wenigstens nicht bei den Frauen und auf der Autobahn.
      Grüße Peter
    • das haben sich die alten Knacker bestimmt auch damals schon gedacht wie wir jung waren. :D

maritim68 schrieb:

............klassischen Sportwagen fahren, damit blamiert man sich wenigstens nicht bei den Frauen............

doch, wenn du aus der tiefen Karre vor der Eisdiele rauskrabbelst, glaub mir, elegantes aussteigen im alter wird immer schwieriger,
      vor allem wenn du dann den Rollator aus den Kofferraum holst :rotfl:
    • @Udo500

Wenn ein Sportwagen sehr tief liegt, parke ich immer ca. 80cm von der Bordsteinkante entfernt.
      Ist die Bordsteinkante sehr hoch, dann können die Dackel oder andere kleine Hunde nicht mehr so leicht ins Auto pinkeln. :nono: Dann fällt mir auch das Aussteigen etwas leichter. :rotfl:
      Grüße Peter
    • @496ccm
      Damals gab es auch schon Auspuffanlagen die sich besser angehört haben. Nur muss man kein Gehörssturz bekommen, wenn man neben einem Oldtimer steht.
      Bei unserem Signor Rossi war beim Kauf eine laute Auspuffanlage verbaut. Den habe ich als erstes auf eine vernünftige Lautstärke gezähmt. Cooler Sound muss kein Gehörssturz bedeuten.
      Grüße Peter
    • Chribes schrieb:

"Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt."
      Anders gesagt: ein weites wohlwollendes Herz meinem Nächsten gegenüber macht das Miteinander immer angenehmer. :)
      Meiner Meinung nach braucht unsere Gesellschaft mehr davon.

Ich suche z.B. genau zu solchen Leuten aktiv Kontakt, die z.B. Autos haben, die gar nicht mein Fall sind.
      Erweitert ungemein den eigenen Horizont, welche Welten sich da manchmal auftun. Wieso, weshalb da wie, was wo gebaut wurde usw.
      Vielmal sind es einfach auch Erinnerungen an die Zeit in der man selbst jung war und jetzt will man nochmal ein Stück davon haben.
      In Form von Autos z.B.

für mich zu tiefst menschlich und nachvollziehbar.

Ich bin kein Richter, der entscheiden muss was gut und schlecht ist/war. Die Welt ist bunt und das ist auch gut so :daumen:
      Gruß, Samuel

IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Ich habe gerade eine 125er Vespa zu einer 177er umgebaut!
      Das alles mit TÜV-Gutachten.
      Dazu gehört ein neuer Resonanzauspuff, der in der Beschreibung als dezent lauter oä beschrieben wird…
      Jetzt habe ich nen alten Roller, der abgeht wie Luzi und brüllend laut ist!!
      Wollte ich gar nicht, ist aber Bestandteil des Gutachtens.
      98 dB bei Halbgas und obendrauf sitzt ein Fast-Rentner :rotfl:
    • oh ja, das Niveau sinkt.
      Im Sommer hat man sogar jemanden mit ner VeloSoleX auf nem Fiat500-Treffen gesehen... :prof:

Und die Jugend fand's auch noch toll...!
      :whistling:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Bodensee_Ralf schrieb:

Alfons1972 schrieb:

oh ja, das Niveau sinkt.
      Im Sommer hat man sogar jemanden mit ner VeloSoleX auf nem Fiat500-Treffen gesehen... :prof:

Und die Jugend fand's auch noch toll...!
      :whistling:
      und war gar nicht mal so laut :P
      ...war ja mit Originalauspuff!
      Übrigens bei diesem Treffen die einzige Solex mit Originalauspuff... :sleeping:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • meine Eindrücke vor 16 Jahren (damals 24) mit dem ältesten Motorrad der Veranstaltung mehrfach so erlebt:

Da wurdest erstmal schief angeguckt was der Saicher (Jungspund) auf der Kiste macht und dann kamen die "Experten" bzw besagte ältere Semester aus ihren 1er GTIs etc gekrabbelt und überlegen ob nun Nickel oder Chrom an die Kiste gehört oder ob der Choke-Hebel so original ist. Der Respekt was mir damals entgegen geschlagen ist war leider so hoch wie die schlecht angebauten Plastikspoiler ihrer eigenen Karren.

Persönlich find ich gehört der Plastik-Breitbau-GTI oder Opel ebenfalls dazu wie ein schön restaurierter 5ooer mit oder ohne Sportauspuff oder ne Ratte.
      Das Hobby ist doch immer das selbe, der Respekt ab und an fehlt nicht das Niveau.

Just my 50 Cents
      :popcorn:

Und die Velosolex hätt ich mir auch in die Garage gestellt
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Ja Einbildung
      Bei uns im Saarland sind fast jedes Wochenende Treffen während der Saison. So viele Treffen gab es in der Vergangenheit nicht. Stellenweisen weiß man nicht auf welches Treffen man soll.

Was ich vermisse, sind die 500er Treffen, wo man ganz stolz erzählt " Ich habe ein Satz 5 Zoll Borrani, oder einen 32 FZD Vergaser, oder einen originalen Giannini Tacho gefunden "

Stattdessen sieht man 500er mit Koffer auf der Heckklappe.

Alles ändert sich halt.