Motor A1.048 - Zylinderkopf austauschen

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    • Motor A1.048 - Zylinderkopf austauschen

      Guten Tag!


      Mein Name ist Peter, mechanisch und elektrisch begabt. Ich habe einen Fiat 126A mit dem A1.048 Motor, schon gut 15 Jahre fahr ich den... nie Probleme gehabt, nie das Internet konsultiert.
      Dieser hat bekanntlich eine etwas komische Konstruktion mit den Blechen und den Zündkerzen.
      Beim Austausch der Kerzen sind mir beide Fassungen mit rausgekommen, die bekomme ich nicht mehr fest. Also muss was gebastelt werden. Die Konstruktion ist aus meiner Perspektive total sinnlos. Zündkerzen in einem Adapter einzuschrauben der dann im Zylinderkopf eingeschraubt wirrd.

      Ich habe einen Zylinderkopf von einem Bekannten aus Polen bekommen, der soll vom "OBR BOSMAL" kommen und hat etwa 2.0 bis 2.5mm weniger Höhe (geplant - bringt das was?), die Form ist auch komplett anders, sieht robuster aus, kostenlos - da frage ich nicht weiter nach. Teilenummer "126AB0C0" "4317652".
      Dazu habe ich auch einen Haufen Bleche bekommen, für das Lüftergehäuse, das muss ich denke ich komplett austauschen.

      Hierzu einige Fragen:

      Was brauche ich noch ausser den Blechen, oder passt alles?
      Was macht Sinn noch Extra zu machen, Zylinderkopftausch ist ja ohnehin was größeres? Habe mal was von leichteren Kolbenbolzen gehört.
      Muss der gesamte Motor raus, oder kann ich da was im eingebauten Zustand machen?

      MFG
      Peter
    • Den Kopf von eckig auf rund zu tauschen ist gängige Praxis, meist genau wegen deinem Problem.

      die Hülsen gibt's übrigens auch mit Linksgewinde, nicht das du einfach nur falsch herum drehst.

      aber meist sind die Gewinde hinüber,
      Reparatur ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (einfach großer funktioniert nicht)

      Passt beinahe alles, nur am Motorblock oben hinter dem zweiten Zylinder ist ein Anguss der etwas stört.
      abtrennen ist aber kein Problem,
      oder das Blech etwas bearbeiten :hammer: dann passt das auch

      leichte Kolbenbolzen, Sinn machen die schon, aber für einen Serien Motor nicht unbedingt nötig.

      bei den Blechen, Bolzenabstand von der Lichtmaschine Gleichstrom und Drehstrom ist anders, musst schauen ob's passt, ansonsten umsetzen ist auch kein Problem.

      theoretisch geht das alles im eingebauten Zustand, aber der Motor ist so schnell draußen, auf der Werkbank schraubt es sich angenehmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Klaus schrieb:

      Motor raus machts wesentlich einfacher.
      Der geplante Kopf bringt schon einige PS. Wenn du dann noch eine 300°-Nockenwelle einbaust bist du bei ca. 30 statt 23 PS.
      da würden die leichten Kolbenbolzen auch Sinn machen.

      ist eben immer die Frage wo soll die Reise hin gehen, nur Kopf tauschen und weiter fahren oder Tuning mit Überholung vom gesamten Motor.
    • Bei einem so stark geplanten Kopf wirst du etwas an dem Heizkasten abnehmen müssen.
      Das geht am Besten bei ausgebauten Motor.
      Udo hat da mal ne gute Anleitung mit Hilfe von Bier oder war es Kaffee geschrieben.
      Bei 2,5mm sind es dann schon ca 10 zu eins.
      Da solltest du etwas fetter bedüsen ubd die Zündung statisch auf 8 Grad statt 10 Grad einstellen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Bei einem so stark geplanten Kopf wirst du etwas an dem Heizkasten abnehmen müssen.
      Das geht am Besten bei ausgebauten Motor.
      Udo hat da mal ne gute Anleitung mit Hilfe von Bier oder war es Kaffee geschrieben.
      Bei 2,5mm sind es dann schon ca 10 zu eins.
      Da solltest du etwas fetter bedüsen ubd die Zündung statisch auf 8 Grad statt 10 Grad einstellen.

      Habe nachgeschaut, der Kopf hat 2mm geplant bekommen - steht drauf (auf polnisch). Ich denke es wird bestimmt passen... 2mm ist nicht viel.


      Klaus schrieb:

      Motor raus machts wesentlich einfacher.
      Der geplante Kopf bringt schon einige PS. Wenn du dann noch eine 300°-Nockenwelle einbaust bist du bei ca. 30 statt 23 PS.
      Dann werde ich den mal rausbauen :) Arbeit unnötig schwer machen muss nicht.
      Mit der normalen Nockenwelle wirds dann für 25PS reichen? Habe damit nicht gerechnet das man da jetzt groß mehr Leistung bekommt wenn dem Kopf was fehlt.
      Nockenwelle tauschen mit den Stößelstangen ist mir ein Rätsel, unten im Block sind doch die Stößeltassen, die fallen doch raus....


      Noch ne blöde Frage.
      Es gibt zuhauf Kopfdichtungen... Papier oder Kupfer. 0.5 über 0.8 bis 1.8mm Dicke. Instinktiv hätte ich jetzt eine 0.8mm Papierdichtung genommen.

      Vielen Dank ansonsten!
    • Rausbauen ist immer sinnvoll. Gerade weil Du ja auch in Fahrtrichtung vorn den Anguss am Block entfernen musst. 2mm ist nicht viel? naja beim Fiat schon. Nicht extrem, aber schon. Vielleicht musst Du hier und da noch die Löcher für die Schrauben etwas nach unten auffeilen.

      ...wo wir gerade drüber reden: Gab das da nicht gerade ein Problem mit einem geplanten Kopf? Haben da nicht die Stehbolzen unter dem Vergaser etwas weit rausgeschaut? Schon wieder ein Grund den Motor rauszunehmen. Dann kannst Du nach dem Umbau die beiden Stehbolzen in der Mitte links (unterm Vergaser) knapp über der Mutter einkürzen, sodass der Bakelit-Sockel wieder dicht auf dem Kopf anliegt.


      und wie Udo schon sagte: Schauen ob die Bolzen für die Lima passen. Das ist der Hauptunterschied beim dreiteiligen Gebläsekasten. (Gleichstromlima vs. Drehstromgenerator - Dreiteilig gab es beides)

      Dichtung? Kupfer ist toll. Dicke würde ich zunächst bei 0,8mm anfangen, dann ist der "Höhenverlust" noch recht akzeptabel. Um welchen Wert sich die Verdichtung erhöht ist auch eine Frage des Kopfs. Es gibt zwei verschiedenen Brennraumformen.

      (Anmerkung: Wohnort im Profi ist oft hilfreich von wg. Hilfe vor Ort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Ich hab auch mal eine CU-Kopfdichtung gefahren (hängt noch im Keller) . Die drücken sich im weichen Alu vom Kopf ein.
      Wenn du dann nochmal da ran mußt sollte man nochmals planen.....
      Der Eckkopf hat zweigeteilte Stößelrohre ein Teil im Kopf und der etwas längere Teil außerhalb.
      Bei Umbau auf Rundkopf brauchst du auch noch einteilige Rohre, oder welche mit Feder (innen oder außen) oder welche die ein Käferbestücker vertreibt (hab ich verbaut und seither ist alles trocken).
    • Das mit den Stösselrohren: Guter Einwand, Günter. Ich bin stolz auf Dich :D

      ...von den originalen Rohren gibt es zwei Varianten. Danach entscheidet sich welche Dichtringe Du dazu brauchst:
      1. Rohre mit Stauchstück (Blechbalg) = dünne Dichtungen
      2. starre Rohre = dicke Dichtungen, so wie sie im Eckkopf sitzen, nur eben immer neu.
    • Udo500 schrieb:

      600er waren früher, passt eigentlich nicht zu Bosmal

      600er Kopf auf 650er Zylinder kann man machen

      sogar der 500er Kopf passt da drauf
      Das es passt glaube ich, aber was macht das aus wenn man einen 500 Kopf auf einen 650 Block schraubt ? Der Hintergrund meiner Frage ist, ich habe meinen 500 Motor gegen eine 650 Motor getauscht. Das heißt ich hätte jetzt ein 500 Kopf als Reserve ?