Guten Tag!
Mein Name ist Peter, mechanisch und elektrisch begabt. Ich habe einen Fiat 126A mit dem A1.048 Motor, schon gut 15 Jahre fahr ich den... nie Probleme gehabt, nie das Internet konsultiert.
Dieser hat bekanntlich eine etwas komische Konstruktion mit den Blechen und den Zündkerzen.
Beim Austausch der Kerzen sind mir beide Fassungen mit rausgekommen, die bekomme ich nicht mehr fest. Also muss was gebastelt werden. Die Konstruktion ist aus meiner Perspektive total sinnlos. Zündkerzen in einem Adapter einzuschrauben der dann im Zylinderkopf eingeschraubt wirrd.
Ich habe einen Zylinderkopf von einem Bekannten aus Polen bekommen, der soll vom "OBR BOSMAL" kommen und hat etwa 2.0 bis 2.5mm weniger Höhe (geplant - bringt das was?), die Form ist auch komplett anders, sieht robuster aus, kostenlos - da frage ich nicht weiter nach. Teilenummer "126AB0C0" "4317652".
Dazu habe ich auch einen Haufen Bleche bekommen, für das Lüftergehäuse, das muss ich denke ich komplett austauschen.
Hierzu einige Fragen:
Was brauche ich noch ausser den Blechen, oder passt alles?
Was macht Sinn noch Extra zu machen, Zylinderkopftausch ist ja ohnehin was größeres? Habe mal was von leichteren Kolbenbolzen gehört.
Muss der gesamte Motor raus, oder kann ich da was im eingebauten Zustand machen?
MFG
Peter
Mein Name ist Peter, mechanisch und elektrisch begabt. Ich habe einen Fiat 126A mit dem A1.048 Motor, schon gut 15 Jahre fahr ich den... nie Probleme gehabt, nie das Internet konsultiert.
Dieser hat bekanntlich eine etwas komische Konstruktion mit den Blechen und den Zündkerzen.
Beim Austausch der Kerzen sind mir beide Fassungen mit rausgekommen, die bekomme ich nicht mehr fest. Also muss was gebastelt werden. Die Konstruktion ist aus meiner Perspektive total sinnlos. Zündkerzen in einem Adapter einzuschrauben der dann im Zylinderkopf eingeschraubt wirrd.
Ich habe einen Zylinderkopf von einem Bekannten aus Polen bekommen, der soll vom "OBR BOSMAL" kommen und hat etwa 2.0 bis 2.5mm weniger Höhe (geplant - bringt das was?), die Form ist auch komplett anders, sieht robuster aus, kostenlos - da frage ich nicht weiter nach. Teilenummer "126AB0C0" "4317652".
Dazu habe ich auch einen Haufen Bleche bekommen, für das Lüftergehäuse, das muss ich denke ich komplett austauschen.
Hierzu einige Fragen:
Was brauche ich noch ausser den Blechen, oder passt alles?
Was macht Sinn noch Extra zu machen, Zylinderkopftausch ist ja ohnehin was größeres? Habe mal was von leichteren Kolbenbolzen gehört.
Muss der gesamte Motor raus, oder kann ich da was im eingebauten Zustand machen?
MFG
Peter