Giardiniera 600 vs 650 ccm Erfahrungen

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    • Giardiniera 600 vs 650 ccm Erfahrungen

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      Grüßt euch :)

      Ich würde gerne mal bezüglich Kosten Nutzen ein paar Erfahrungswerte sammeln, ob sich der 650 Umbau im Vergleich zum 600er lohnen würde.

      Hintergrund ist, dass ich einen 4 Mio Block nun als Ersatz gekauft habe und dort ja ohne aufzuspindeln die 600 ccm Zylinder drauf passen. Lohnen sich die 50ccm vom Aufwand her? Für die 650 muss ja der Block aufgespindelt werden.

      Bezüglich der Einzelteile was würde das für einen Unterschied ausmachen preislich?

      VG
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      Hubraum ist bekanntlich nur durch eins zu ersetzen.......


      wobei bei einer Serien Nockenwelle wird da der Leistungsunterschied überschaubar sein

      Beim 126 er sind 600 und 650 cm³ mit der gleichen Leistung angegeben.

      Immer wieder die Frage wo soll die Reise hingehen.....
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      50ccm sind fast 10% mehr.
      Gerade beim Kombi machen sich die schwereren Kolben nicht so bemerkbar.
      Ne gute Nocke dazu und Verdichtung erhöhen,
      33 und 28er Ventile verbauen, Ventilsitze schmäler machen und schon rennt der Kombi wie Sau eh.
      Den 26er Vergaser auf 28 aufspindeln
      Da der Kombimotor viel lieber Dreht als der Limo kannst du auch ne schärfere Nocke verwenden.
      Z.B. 45/75 mit 300 Grad und 7,6 mm hub.
      Wenn du Hilfe brauchst melde dich.
      Aufspindeln usw. Kann ich dir machen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
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      Bezüglich wo die Reise hin gehen soll, ich bin letztens 45 km auf Achse zur Halle gefahren (Schwarzwald) und musste auf einer 100er Zone mit 25 km/h im 2. Gang den Berg hoch :D ich will in der Stadt zügig mitschwimmen und außerhalb etwas entspannter voran kommen :D wenn es dabei noch spaß macht, umso besser

      Bodensee_Ralf schrieb:

      50ccm sind fast 10% mehr.
      Gerade beim Kombi machen sich die schwereren Kolben nicht so bemerkbar.
      Ne gute Nocke dazu und Verdichtung erhöhen,
      33 und 28er Ventile verbauen, Ventilsitze schmäler machen und schon rennt der Kombi wie Sau eh.
      Den 26er Vergaser auf 28 aufspindeln
      Da der Kombimotor viel lieber Dreht als der Limo kannst du auch ne schärfere Nocke verwenden.
      Z.B. 45/75 mit 300 Grad und 7,6 mm hub.
      Wenn du Hilfe brauchst melde dich.
      Aufspindeln usw. Kann ich dir machen.
      vielen Dank für das Angebot! Ich komme sicher drauf zurück.

      Bis auf das Aufspindeln wäre es ja dann preislich quasi identisch. Kopf, Vergaser Aufspindeln, sowie Nocke samt Zylinder würden ja eh anfallen.
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      Berg und 25 km/h

      da gibt's beim Berg aber noch eine große aber entscheidende Unbekannte......

      Ist Zustand 18 PS? (wenn sie den noch alle da sind?)

      mit was für einer Geschwindigkeit soll es den Berg hoch gehen?

      100 er Zone, selbst mit Krachermotor wirst du keine Post von der Rennleitung bekommen.

      und wenn du viel in den Bergen unterwegs bist,..... Getriebeübersetzung mal drüber nachdenken, das original kürzere drin lassen....

      und so nebenbei gefragt, was ist bei 25 km/h unentspannt ? :auto:
      Landschaft genießen :D
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      Ich gehe stark davon aus, dass nicht alle Pferdschen an Board sind.

      Ich erwarte nicht, dass er die Berge hoch springt, aber ein „normales mitschwimmen“ wäre erwünscht :)

      bezüglich der 650 Variante wäre es ja immer Zylinder, Vergaser Spindel, Nockenwelle und Fuß Spindeln. Bezogen auf die Kosten gäbe es ja keine kostenaufwendigere Lösungen bis auf die Thematik Kopfbearbeiten und so Spielereien oder übersehe ich was?

      @Udo, entspannt ist es definitiv, außer eine Kolonne ist hinter dir :D

      @Klaus, auf der Ebene hatte ich mal 80 km/h.
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      Caffeebenzina schrieb:

      Ich erwarte nicht, dass er die Berge hoch springt, aber ein „normales mitschwimmen“ wäre erwünscht
      am Berg, da brauchst ein anderes Auto, zumindest bei dem was ich Berg nenne


      Caffeebenzina schrieb:

      entspannt ist es definitiv, außer eine Kolonne ist hinter dir
      ? Stau ist doch bekanntlich nur hinten doof, vorne geht's eigentlich :auto: :daumen:


      Caffeebenzina schrieb:

      auf der Ebene hatte ich mal 80 km/h.
      so einen hatte ich hier auch gerade, trotz 650cm³
      nur so viel, am Motor selbst lag es nicht.
      die Befehlskette vom Gaspedal zum Motor was suboptimal.
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      Ich sag mal am Berg im Ländlichen Gebieten, keine Pässe :D

      Ja ich werde den Bereich eh nochmal kontrollieren, ob er durch den Gaszug voll aufmacht.

      @Klaus, da ich den Ersatzmotor schon da habe und einen eh aufmachen muss, würde ich den direkt auf 650 umbauen und den jetzigen als Reserve dann einlagern.
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      Den Kombi bekommst du mit guten Motor (500ccm) auf ca 95km.
      Das Getriebe ist so gebaut, dass der 3te zu kurz ist und du normal die schwächeren Ansteigungen mit 60 bis 80 km/h schaffst.
      Aber bei 80-Max stimmt tatsächlich was nicht.
      Da würde ich mal als erstes die Zündverstellung prüfen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
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