Vorstellung aus dem Süden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterschied schrieb:

Hallo

Andere Nockenwelle, Ölpumpe, Zündverteiler und Starter würde ich auf die Schnelle sagen.

Kannst Du das mal kurz beschreiben? Arbeitsaufwand hoch ?

lg (der noch immer auf das Auto wartende) Siegfried
      Verteiler, da würde das Ritzel reichen
      Benzinpumpe Elektrisch
      Kühlung vom 048er Motor (eckiger Kopf)mit Anpassungen
      Lichtmaschine
      Vergaser Brücke begradigen sonnst sitzt er zu schief und gedreht werden muss der Vergaser auch
      Löcher im Block bohren und Gewinde schneiden
      Kolben drehen Kolbenbolzenversatz
      Ölwanne und Ölschnorchel

hab garantiert noch was vergessen.

man könnte auch die Kühlung vom Panda weiter benutzen, mit anderen Lüfterrad z.B. Trabant oder Porsche
      allerdings geht das nur mit offener Haube aller Abarth

gibt auch verschiedene P 30 Motoren
      Lichtmaschine hinter Lüfterrad oder unten drunter
      der Keilriemen braucht eine Umlenkung, die Motorhalterung ist im weg
      bei den neueren muss man sich was mit den vorderen Auspuffhalter einfallen lassen.

also nicht wie bei Opel früher, das war wie Lego von 1,6N bis 2,2I passte das immer irgendwie
      so einfach ist das mit dem P30 nicht im 500er.
    • Hallo

Eintragung - Ja - da sehe ich aber nicht so die Probleme. Es ist nur sehr Zeitabhängig und ich glaube am besagten Tag darf kein Vollmond sein.

Habe da bereits Erfahrungen angesammelt. Positive wie negative.

Bin in den Letzen 4 Jahren 8 mal bei unserer Typisierungsstelle gewesen. Habe alles überlebt. Vom veränderten Motor, Reifengutachten und Lautstärke - war alles dabei.

Und danke für die Info bezüglich Pandamotor. Werde ich ganz sicher nicht machen. Es interessiert mich halt, da die Fiatwelt noch neu für mich ist.

Damit Ihr mich besser kennenlernt, verlinke ich mal ein Video.

Habe mit meiner Schwester und Frau ( Ja ich habe zwei Frauen in unserer Garage ), einmal im Jahr ein Garagenfrühstuck. Und so sieht es dann eben aus.
      Wer möchte ist herzlich dazu Eingeladen. Die Adresse gebe ich hier nicht bekannt. Es kann mich aber jeder anschreiben und der bekommt von mir eine Adresse.

LG Siegfried
    • Guten Morgen

ER IST DA!!

Bilder habe ich jetzt keine gemacht. Und ich Bin zu groß für das Auto. Wie schaltet Ihr ???
      Es Klappert und Tscheppert - Fast wie bei meinen Motorrädern.

Bei der ersten Testfahrt habe ich festgestellt das die Bremse einen eine sehr tiefen Druckpunkt hat. Ist das normal ?
      Gehe mal davon aus - Nein.
      Jetzt wird mal alles begutachtet und mal sehen wo dringender Handlungsbedarf besteht.

Meine Frau freut sich auf jedenfalls und damit bin ich auch glücklich.

LgSiegfried
    • Glückwunsch: happy wife happy life ;)

Zu groß :think: über 2,10m 8o ansonsten Sitzschienen modifizieren :winke: .
      Klar ist der Platz etwas einengend :)
      Viel Spaß und Grüße
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Anschlag von der Sitzschiene :hammer:
      danach kann man den Fahrersitz bis vor die Rückbank schieben

Bremse, 3-5 anständige Schlagbremsungen
      Und mit schlagen meine ich auch wirklich :hammer: aufs Bremspedal nicht wie ein Mädchen bremsen!
      wenn's nicht besser wird Bremse auf und nachschauen
      längeren Weg wie modernere Autos ist aber normal.
      Trommelbremse eben und das 4X

Schalten rauf mit Zwischenkuppeln und runter mit Zwischengas
    • Anschlag Sitzschienen ist klar. Warum das nicht ab Werk schon so gemacht wurde? Keine Ahnung. Aber schon in den 70gern haben größer gewachsene den Fiat mit nem Hammer in der Tasche beim Händler abgeholt.
      Probleme beim Schalten gibt es dann nur noch ab 195/200cm auswärts. Da haben einige Leute den Schaltknüppel abgesägt. Danach geht der Erste notfalls auch zwischen den Beinen. Ab dem zweiten ist dann eben unter dem Knie. Notfalls hilft aber auch schon ein kleineres Lenkrad.
      Bremse zu tief aber auch mit Kraft nicht bis zum Boden zu treten? Dann mal, wie Udo sagte die automatische Verstellung nutzen. Mal ordentlich reintreten halt.
      Bremspedal ist sehr weich? Mal entlüften!

Egal wie:
      Bitte trotzdem den Pedalweg bis zum Beginn des Druckaufbaus prüfen. Ein paar mm sollte das Pedal schon machen, bis es anfängt den HBZ zu drücken. Stößel am Pedal zu lang = HBZ wird immer etwas gedrückt? Ist Mist weil keine Bremsflüssigkeit nachläuft (und auch nix zurück). Passiert manchmal beim Einbau von 126ger Stößeln. Die müssen dann etwas gekürzt werden. Meist hast Du dann aber eher das Problem, dass die Bremsen nicht mehr sauber lösen.

Stößel zu kurz = locker 10mm Leerhub? Auch Mist. Oft schaffen es Schrauber aber auch Werkstätten die Dichtung unter der Pedalerie zwischen Pedalerie und Hauptbremszylinder einzuklemmem, da bei neuer Dichtung das Loch etwas zu klein ausgestanzt ist. -> HBZ losschrauben und Filzdichtung wegschneiden. Wenn es das nicht ist, dann musst Du ggf. den Stößel austauschen, weil den jemand zu doll gekürzt hat.

Vermutlich ist aber alles ok und es kommt Dir der Weg nur recht lang vor. Ist ja nun einmal eine Bremse ohne Unterstützungs-Schnik-Schnak. Die lebt vom Weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Klaus schrieb:

Probleme mit dem Pedalweg gibt's auch, wenn die Nachsteller der Bremsbacken zu leichtgängig sind. Kommt leider sehr oft vor. Da helfen nur neue Bremsbacken, die funktionieren. Welche das sind muss man ausprobieren.
      Stimmt, die gab es ja auch mal. In Kombination mit den viel zu harten Reprofedern ein echtes Problem. Wo wir gerade davon reden: Zu starke Federn gibt/gab es auch im Handel. Die ziehen die Verstellung zurück.
    • Unterschied schrieb:

Derzeit verdichtet sich meine Vorstellung auf einen 126 Motor, also 650ccm mit Getriebe vom 126, da sich meine Frau sich nicht vorstellen kann mit Zwischengas zu fahren.

Das hat aber Zeit, zuerst mal so fahren wie er ist. Ein wenig hier im Forum lesen und ein Setup entwickeln das überschaubar und Leistbar ist.
      Moin Gabriel,

auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Das mit deiner Vorstellung 650er Motor mit 126er Getriebe ist auch mein Setup. Und ich habe auch ein überschaubares und leistbares Setup gewählt. Hier findest du den Thread dazu: Projekt 650er Basistuning

Meine Frau fährt 23 PS/600 ccm mit originalem unsynchronisiertem 500R Getriebe. Da macht das Schalten schon mehr Spaß, bequemer ist aber das synchronisierte Getriebe. Aber das wir schon seit 1990 unsynchronisiert fahren, fahre ich selbst mein synchronisierte Getriebe mit Zwischengas ;)

Bin gespannt, wie du es umsetzt. Viel Erfolg,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Hallo

Danke für die Beiträge.

Größe - nun Ja 185 - in der Höhe ABER die Breite machts glaube ich aus. Derzeit 110kg - nicht cm. :love:
      Derzeit schleppt mich meine Frau jeden Tag 5 bis 6km durch die Gegend und ich darf auch nicht mehr so viel Prosecco trinken. Ja ich bin bekennender Proseccotrinker :D .

Schalten geht derzeit nur unter meinen Rechten Oberschenkel.

Werde mal eure Anregungen überprüfen.
      Entlüften der Anlage ist mal der erste Schritt und mal unter die Trommel schauen wie es aussieht.

Habe mich auch schon mal umgesehen was so ein 650Motor mit Getriebe kosten.
      Gefunden habe ich 300 Motor und 200 Getriebe. Sind das wirklich normale Preise? - bin bei meinen anderen Fahrzeugen wirklich anderes gewöhnt.

lg Siegfried