Drehmoment Zylinderkopf mmkg??in N

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    • Drehmoment Zylinderkopf mmkg??in N

      Hallo,

      noch ne Frage,

      in meinem Buch wird als Anzugsdrehmoment für den Zylinderkopf zuerst 2500 mmkg und dann 3300mmkg angegeben.

      Was sind das in Newtonmeter?? ?(

      Ich hab keine Formel für die Umrechnung gefunden!
    • 2500mmkg=25Nm

      3300mmkg=33Nm

      Das scheint mir aber ein bisschen wenig zu sein. (Ich kenne nur die letzte Angabe 33Nm aus dem alten Rep.-Handbuch)

      Nimm die 40Nm vom 126er :bier:

      1000mmkg bedeutete in der grauen Vorzeit, dass man sich vorstellen muss, man belaste einen 1000mm langen Hebel mit 1 kg. 1000mm*1kg=1000mmkg als Drehmoment ausgedrückt.

      Das heißt: F=m*g F=1kg*9,81m/s²
      Erdbeschleunigung g=9,81m/s², gerundet 10m/s²

      M=F*s
      M=1000mmkg=10kg*m/s²*1000mm=10kg*m²/s²=10Nm [kg*m/s²=N]

      Könnte richtig sein ;) :prof:

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    • Noch einen drauf gesetzt !!

      Das heißt: F=m*g F=1kg*9,81m/s²
      Erdbeschleunigung g=9,81m/s², gerundet 10m/s²

      Für 500er am Äquator:
      9,78 m/s²
      Für 500er an den Polen( nicht unser Nachbarland):
      9,83 m/s²
      Die Normalfallgeschwindigkeit wurde mit folgendem Wert festgelegt:
      9,80665 m/s²
      Gerechnet wird mit dem von Markuso angegebenen Wert !!

      Hihi

      Auf geht´s zur Wiesen, :bier:
      o´gzapft ist ! :bier:
      Oktoberfest in Minge beginnt ! :bier:

      Gruß Paul
    • Wenn, dann auch richtig!

      Also... :plapper: :plapper: :plapper:


      Für die Erdbschleunigung g(r), abhängig vom Radius (abstand zum Erdmittelpunkt) gilt:
      g(r)=F/m2
      Die Kraft F ist F=(G*m1*m2)/(r*r)
      Durch kürzen:
      g(r)=(G*m1)/(r*r)

      Es sind:
      G: Graviationskonstante (Nach Luther und Towler, 1982: 0,000000000066726 (N*m*m)/(kg*kg) bzw. m*m*m/(s*s*kg*))
      m1: Masse der Erde (ca. 5970000000000000000000000kg)
      m2: Kürzt sich raus, ist hier unerheblich
      r: am Äquator ca. 6378000m

      Also (siehe Entenfahrer) am Äquator relativ genau (wegen ca. angaben): 9,792 m/(s*s)

      N ist aber wegen G, r und m1 nicht immer gleich.
      G wurde zum Besipiel 1933 von Zahradnicek mit 0,00000000006659 bestimmt und 1798 von Cavendish auf 0,00000000006754.
      r verändert sich nicht nur auf unserem Planeten, lustig wird das erst mit Mond, Mars oder Sonne :sun: .
      Bei m1 gilt gleiches.
      Auf der Sonnenoberfläche wäre g=274,11 m/(s*s) und deshalb ein Sonnen-Newton locker 27,9mal so groß wie das uns bekannte auf der Erde. das zerreißt jede schraube. wenn sie nicht eher verdampft...

      Deshalb gilt Schlußendlich sogar auf dem Uranus die konvetion g=9,81m/(s*s), denn der Reibung, der beim anziehen der Verschraubungen zu leibe gerückt wird sind m1 und r der jeweiligen Standorte und himmelskörper egal...

      Ich wusste doch, das der Tippler für irgendwas gut ist :prof:
      Aber HEy: wie habt ihr das hoch- und tief stellen hingekriegt??? Weil das ist für Exponenten und Indizes echt hilfreich
    • Original von mondragor
      Aber HEy: wie habt ihr das hoch- und tief stellen hingekriegt??? Weil das ist für Exponenten und Indizes echt hilfreich


      Ich kann das nur mit ² und ³, indem ich "Alt Gr"+"2" bzw. "3" drücke ;)

      Original von entenfahrer
      Die Normalfallgeschwindigkeit wurde mit folgendem Wert festgelegt:
      9,80665 m/s²

      [klugscheißmodus ein]
      An dieser Stelle muss ich dich leider berichtigen, dass es sich natürlich nicht um eine Geschwindigkeit handelt, sondern um eine Beschleunigung, also Geschwindigkeitsänderung pro Zeit :clown: [/klugscheißmodus aus] :prof:
    • Kopf nachziehen

      die Schrauben lösen dann mit 25Nm anziehen danach mit 40NM nachziehen und wichtig das Ventilspiel neu einstellen!!!! das ganze rechtzeitig ich würd da keine 1000km warten eher so nach 100km!!! Wolti
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @ Georg: Welchen Sinn soll denn das Lösen der Kopfmuttern haben??? Kontrolle bzw. Nachziehen mit 40Nm genügt völlig!!!
      Das Ventilspiel muß eh eingestellt werden, ich kann die Kopfmuttern ohne Ausbau der Kipphebelwelle jedenfalls nicht nachziehen. Die Befestigungsmuttern der Kipphebelwellenböcke aber bitte mit 25Nm anziehen. Einstellen der Ventile dann auf Wert je nach Motor (500er oder 126er...).

      Und nun, um dem Thema weiteres Futter zu geben, mit welchem Drehmoment ziehen denn die Ganzmetalldichter (Kupfer) ihre Köpfe an???

      Gruß,
      Meicel
    • Wenn die Kopfmuttern vorher gelöst werden und dann in zwei Schritten angezogen werden wird es genauer und man nimmt eventuelle Spannungen raus!!!! noch genauer wär mit Winkelgraden nachzuziehen um unterschiedlich schwer laufende Gewinde zu kompensieren . Immer noch Fragen Meickel ???? Mit dem Ventilspiel wissen viele dennoch nicht alle darum mein Hinweis!!!!
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    • Original von fabi
      das Lösen macht vor allem Sinn, wenn Muttern festbacken...


      Es geht ja auch darum, das Drehmoment aus der Gleitreibung im Gewinde heraus zu erreichen, nicht aus der höheren Haftreibung ( "Losreißmoment" ). Die Gewinde sollten auch fettfrei und sauber sein.
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