Ölverlust durch Öldeckel!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverlust durch Öldeckel!?

      Habe folgendes Problem:
      Ölverspritzer Motordeckel und auch auf dem Öldeckel des Öleinfüllstutzens liegt Öl (danach natürlich auch unter dem 500er). Meine Vermutung ist daher, daß es über den Öldeckel bzw. eingebaute Ventil rauskommt!?
      Die Frage ist bloß warum?
      Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann mir helfen?

      Danke Gruß Mark :roll:
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Also als erstes würde ich auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Das ist der Schlauch der am Hals des öleinfülldeckels abgeht. WEnn dieser verstopft ist, sucht sich das Öl bzw. der im Kurbelgehäuse landende Verbrennungsdruck+die beim Twin nicht unerhebliche Luftverdrängung der Kolben andere Wege...z.B. der Öleinfülldeckel. Der kann natürlich auch ausgenuddelt sein oder Deine Kolben(ringe) sind fettich, sodass zu viel Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse entweicht.
      Vielleicht kommts ja auch nur aus den beiden Schraubenlöcher des Ventildeckels...da gibt es dann sone schicken Dichtscheiben...
      Mehr fällt mir nicht ein...
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Werde ich mal überprüfen (Kurbelgehäuseentlüftung). Also das Öl kommt definitiv aus der Deckelentlüftung. Zu den Kolbenringen: Habe letztes Jahr neue reinbekommen. Wie lange hat man denn Garantie auf so ne Reparatur in der Fachwerkstatt? Das wurde nämlich alles beim Vorbesitzer gemacht. Ich habe meinen 500L erst seit 2 Wochen. Deswegen bin ich auch noch ein bißchen ahnungslos. Werde jetz aber als erstes die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen, dann Ölwechsel (wegen Aufschäumung), Kompressions- und Druckverlustmessung machen. Werde mich dann wieder melden.
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Moin,

      immer wieder kommt es auch vor, dass sich der Dorn, an dem das Rückschlagventil im Deckel befestigt ist, löst. Ist nämlich nur genietet. Dann sucht sich das Öl da gern seinen Weg aus dem Motor. Falls dem so ist, entweder neuen Deckel kaufen oder aber Befestigung in der mitte des Deckels festschweissen (hält länger und besser)

      Bernhard
    • Also Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch Öleinfüllrohr zu Luftfilter) ist frei. Habe mit meinem Fiathändler gesprochen, der vermutet, daß die Dichtungen in den Stößelrohren evtl. undicht sind. Sagt das jemand etwas und weiß jemand wie aufwendig das ist? Habe jetzt einen Termin für Kompressions und Druckverlustmessung. Dann werden wir mehr wissen. Den Deckel werde ich auch noch einmal überprüfen.
      Gruß Mark
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Original von MarkM
      Also Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch Öleinfüllrohr zu Luftfilter) ist frei.

      Hast mal abgemacht und durchgepustet?

      Original von MarkM
      Habe mit meinem Fiathändler gesprochen, der vermutet, daß die Dichtungen in den Stößelrohren evtl. undicht sind. Sagt das jemand etwas und weiß jemand wie aufwendig das ist?

      Das hat absolut nichts mit Deinem Problem mit dem Ölverlust durch den Deckel zu tun!!! Das ist nicht allzuaufwändig. Musst nur den Kopf runternehmen. Wenn man es richtig machen will, sollte man selbigen aber vor wiedereinbau planen lassen kostet in Berlin ca. 30€. Sonst braucht man ca. Stunde für die ganze Aktion. Aber das würd auf keinen Fall Dein Problem mitm Deckel lösen!!!

      Original von MarkM
      Habe jetzt einen Termin für Kompressions und Druckverlustmessung. Dann werden wir mehr wissen. Den Deckel werde ich auch noch einmal überprüfen.
      Gruß Mark


      Was ist denn eine Druckverlustmessung? Kann mich da jemand mal aufklären? Wie schaut es denn ansonsten mitm Motor aus. Tut er noch ordenlich machen? Würde vor solch teuren Fiathändleraktionen erst mal noch Bernhardv`s Tip mitm Deckel testen!
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Also bei der Druckverlustmessung wird Luftdruck in den Brennraum gepumpt und gemessen wieviel Druck entweicht, z.B. durch die Kolbenringe.
      So ein großer Ackt ist das aber nicht. Den Deckel überprüfe ich heute oder morgen. Den Termin habe ich am 22.04.. Der Fiat-Händler bei mir um die Ecke ist ein alter Hase und macht wirklich nen kompetenten Eindruck.
      Bis denne...
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Äh hab die anderen Zwischenantworten nicht gesehen. Warum glaubst Du (Fabi), daß mein Problem mit zu viel Druck im Kurbelgehäuse nichts mit den Stößelrohren zu tun hat. liegt doch auch Kurbelgehäuse und bläst nch oben??????
      Gruß Mark
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Moin,

      also, Überdruck im Kurbelgehäuse entweicht mit Sicherheit nicht durch die Stösselrohrdichtungen! Da gibts ne menge Stellen, an denen das Öl leichter rauskommt (mal abgesehen von der dafür vorgesehenen "Entlüftung"). Je nachdem, wie alt der Motor ist, bietet es sich sicherlich an, die Stösselrohrdichtungen gleich zu wechseln, klappt aber auch nur meist dann reibungslos in 1 Std, wenn man sich ein wenig damit auskennt.

      Ich würd auch erstmal alles an Filtern im Deckel rausnehmen und durch den Schlauch durchpusten (oder anderen Schlauch / Stück Gartenschlauch testweise) nehmen. Dann hat der Öldampf freien Abzug. Wenn zuviel Druck an den Kolbenringen entweicht, merkt man das schnell an einem versifften Schlauchende, an dem u.U. die Sosse raustropft. Ein Kompressionstest ist nett und aufschlussreich, bringt aber glaub ich keine befriedigenden Anhaltspunkte dein Problem.

      Bernhard
    • Also der Schlauch ist frei, habe ich gestern ausgebaut und überprüft und Ölsoße hing an dem eingelegtem Sieb im Schlauch auch nicht. Der witz ist ja, wie kommt der große Druck im Kurbelgehäuse zustande, so daß er nicht über den "Schaluch" sondern über den Deckel entweicht, denn der ist so gut wie neu?
      MM
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Also mein Problem...tja... hat sich vielleicht gelöst. Habe heute Kompression und Druckverlust gemessen. Der Öldeckel war ein bisschen ausgeschlagen, habe ich hartgelötet. Jetzt mal sehen....
      Kompression hatte ich bei beiden Zylindern 6 bar. Denke das ist O.K.. Weiß jemand wieviel der 18 PS Motor haben sollte?
      Mit dem Druckverlust war es schon schwieriger, weil der Motor so leicht läuft, daß wenn ich ihn auf OT stellte und Druck drauf gab, er einfach nachgab und zu den Ventilen rausblies. Also haben wir es so gemacht: OT Stellung, 4. Gang rein, Druck draufgegeben und den 500 geschoben bis sich der niedrigste Druckverlust ablesen lies. Nicht die feinste Art und 100% genau auch nicht. hatte aber einen Druckverlust von ca. 12-14%, was echt O.K. ist. Also Resümee: Ich denke der Motor ist O.K. und peinlich, peinlich (so hoffe ich) lag es dann doch am Öldeckel.
      Gruß Mark
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS