Starker Verschleiß der Kupplungstellerfeder

    • Starker Verschleiß der Kupplungstellerfeder

      Hallo,

      ich habe das Problem, dass meine Kupplungstellerfeder stark verschleißt.

      Nach ca. 2000 km sind die "Zungen" der Tellerfeder so stark eingelaufen, als hätte die Kupplung 40000 km runter. Nach dem Ausbau ist mir aufgefallen dass die "Zungen" der Tellerfeder, dort wo das Ausrücklager (grüne Pfeile) aufsetzt, unterschiedliche Höhen haben. Ich habe einen Höhenunterschied von knapp 3 mm gemessen. Beim Ausbau sah der "Zungen"-kranz ziemlich eierig aus.

      Dann habe ich noch den Abstand im Bereich der Niete (roter Pfeil) zwischen Tellerfeder und dem Gehäuse der Druckplatte mit der Fühlerlehre gemessen. Hier waren die Abstände nicht gleich.

      Wenn ich die Kupplung so eingestellt hatte, dass sie trennt, lief das Ausrücklager mit. Wenn die Kupplung so eingestellt war, dass das Kupplungslager nicht auf die Feder drückte, trennte die Kupplung nicht

      Ich hatte vorher eingebaut:
      - neue Reibscheibe
      - neue Druckplatte
      - neues Ausrücklager
      - neues Kupplungsseil
      - neue Buchsen für Kupplungshebelachse
      Rückholfeder für Kupplungshebel ist eingebaut.


      >> Was ist zu tun?
      >> Wie groß dürfen die Toleranzen der Tellerfeder sein?
      >> Darf das Ausrücklager mitlaufen, oder muss es auf jeden Fall nach dem Kuppeln frei laufen?

      Ich hatte schon überlegt, den Kupplungsausrückhebel zu kürzen, damit für das Ausrücklager ein größerer Ausrückweg möglich ist.


      Grüße
      Martin
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin Igelmann ()

    • Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu so einem Sch***fehler!
      Hört sich aber für mich danach an, als ob etwas falsch zusammengebaut wurde.
      Ausrücklager ist /war mit den Federn richtig in den Ausrückhebeln befestigt? Druckplatte liegt/lag plan auf Schungscheibe auf? Wenn das Kupplungspedal gelöst ist, liegt das Ausrücklager NICHT an den Tellerfedern an.
      Wenn es sich ständig mitdrehen würde, wäre es in kürzester Zeit hin.
      Hebel würde ich nicht kürzen, Fehler muß irgendwo anders liegen (Das Auto lief ja auch vor deiner Rep. ein paar Jahre, ohne dass es was gebraucht hat - die Fiat-Ing. haben sich bestimmt bei der Länge des Hebels was gedacht und Tausende Autos laufen ja auch mit dieser Hebellänge!)
      Good luck Thomas
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