Schrumpflack???

• Schrumpflack???

Wer hat Erfahrungen in der verarbeitung von Schrumpflack? Habe vor diverse Innenausstattungsteile (Heizungsrohr, Innenspiegel etc) sowie Tank und Gebläsekaste (Visa) damit zu lackieren. Hab' zwar schon mit dem Zeug aus der Dose experimentiert, aber das ist mir bei grossen Flächen nicht gleichmässig genug?

Ich bin besonders intressiert an:
      - Bezugsquellen für das zeug zum lackieren mit Pistole.
      - Verarbeitungstemperatur.
      - Schichtdicke.
      - Aushärte Temperatur.
      - Verdünnungskomponenten.

• Ich habe keine Erfahrung mit Schrumpflack, aber unter
      oldtimergo.de/Silberpfeil/TechTipps/Juli/ZUND1A.HTM findet man folgende Informationen:

Gut geschrumpft
      Viele Teile an klassischen Autos (Armaturenbrett, Ventildeckel, Heizung, Gehäuse) sind mit einer Farbe lackiert, die eine lederähnliche Struktur besitzt, dem sogenannten Schrumpflack. Ein Lack, den es früher oft auf technischen Geräten wie Radios oder Fotoapparten gab. Er soll nach dem Auftragen eine rauhe Strukturoberfläche bekommen. Das Problem: Dieser Lack ist nur in Sprühdosen erhältlich, deren Düse nach wenigen Sekunden verstopft oder spuckt, denn die Farbe ist wesentlich dickflüssiger als herkömmliche Lacke. Folge: Die Lackschicht wird unregelmäßig. Der Lack schrumpft an manchen Stellen sehr stark, an anderen gar nicht. Das Resultat gleicht eher einer Kraterlandschaft als einem Armaturenbrett. Mit sowas vor Augen kann man einfach nicht rumfahren.

Dabei ist ein optimales Resultat gar nicht so schwer zu erzielen: Die Oberfläche muss gut von alter Farbe und Rost befreit werden. Auf dem blanken Blech ist eine dünne Schicht Haftgrund von Vorteil. Vor dem Lackieren mehrere freie Düsen alter Sprühdosen zum Wechseln bereitlegen, falls die Düse des Schrumpflacks verstopft.

Handwarm wird er zahm, dann gibt’s das rauhe Finish