böses Klappergeräusch...

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    • böses Klappergeräusch...

      Hallo,

      was kann das sein?

      Meine 8 klappert im Leerlauf, als ob die Pleuellager durch sind.
      Sind se aber nicht....

      Habe den Motor ausgebaut, zerlegt, kein Spiel in den Pleuel bemerkt, die Kurbelwelle hat auch nur leichtes Seitenspiel, aber kein Höhenspiel...

      Es war nur die Schwungscheibe locker....

      Die habe ich festgezogen, und Motor wieder rein ...

      Und es klappert immer noch !!

      Wenn ich die Kupplung trete, wird es etwas besser.
      Aber nur ein bisschen...
      Ganz erschreckend ist das Geräusch beim abschalten, wenn der Motor nachläuft...

      Klock Klock Klock mach es....

      Kann das vom Getriebe kommen?
      Hat jemand sowas schon mal gehabt?

      Öldruck ist da, Öl ist drin...
      Lima ist ne andere Drin.. Es klappert genauso ohne Keilriemen..

      Das ist auf einmal aufgetreten...

      Hilfäääää
      Ideen ?



      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • @Brandse

      Ist es das Geräusch was am Sonntag aufgetreten ist ? Als wir bei dir an der Werkstatt waren?!

      Wie gesagt, ich fand Ihn auch ziemlich Laut, wie ich dir gesagt hatte !
      Hat das vielleicht auch was mit der hitze zu tun, der Motor war doch so heiß, oder ist das bei dem so? Das man den griff kaum anfassen konnte !
    • @ Obi: Ne, das isses nicht.

      @Breuer: Jo, das klappern meine ich...


      Ich werde heute nochmal den Motor zerlegen.

      Das kann ja eigentlich nur ein Kurbelewellenlager sein, was ich evtl. übersehen habe.

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • @Hennes:
      Ne, ich habe ihn ohne Keilriemen laufen lassen, und habe eh, wo ich schon mal dabei war ne andere Lima eingebaut. Keine Änderung...

      Ich denke, die Kurbelwellenlager sind durch, und ich habe das wohl nicht bemerkt. Nur die Pleuellager kann ich definitiv ausschliessen.

      Also nochmal Motor raus, andere Lager rein (Habe ein paar Gebrauchte... *schwitz*) und nochmal testen...


      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • wenn das plötzlich auftrat und dazu die riemenscheibe lose war und noch dazu das besser wird, wenn du die kuppung trittst, prüf auch ruhig mal die anordnung und den zustand der ringe hinter der riemenscheibe (die übrigens beim D-motor anders angeordnet sind) ......
      ...diese ringe halten die kw in längsrichtung hinten fest. sind die locker oder schadhaft klonpert die welle nach vorn und hinten.

      getriebe ist´s vermutlich nicht wenn du nen gang drin hast und die kupplung trittst stehen alle wellen im getriebe.

      das prüfen des pilotlagers in der kw macht mehr sinn.

      sonst keine idee ... bin zu lang aus dem geschäft.
    • @Martin.
      Jep.

      Aber die Riemenscheibe war nicht locker, nur die Schwungscheibe.,
      Und in meinem jugendlichen Übermut dachte ich: "Juchu, das wars !!!".
      Aber nix wars..

      Nun ist der Moddor wieder draussen, und zumindest das hintere KW-Lager scheint massig Spiel zu haben.

      Ich mache mal andere rein.


      Gruß,
      Brandse

      P.S.: Ich fahre nach Bremen, und wenn ich schieben muss !!!
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Auch von mir mal eine Idee:

      Mein 126er hat einen überholten Motor und ein überholtes Getriebe spendiert bekommen. Läuft einwandfrei, bis auf ein Klappern beim Gasgeben, bei gewissen Drehzahlen und beim Ausmachen, welches aus Richtung Schwungscheibe und Ausrücklager kommt.
      Ich habe mich am Freitag drunter gelegt und mein Sohn hat Gas gegeben. Beim Andrücken des Getriebes an die Getriebe-Aufhängungen veränderte sich das Geräusch.
      Meine starke Vermutung: Die Gummi-Aufhängung hat auf einer Seite einen Defekt. Kann auch gut möglich sein, weil sich zwischendurch mal eine Schraube der Getriebe-Aufhängung gelockerte hatte und das Schalten nicht mehr so einwandfrei funktionierte.
      Auch jetzt klemmt der 3.- und R-Gang ein wenig.
      Momentan Kann ich aber noch nichts endgültiges sagen , weil ich die neuen Aufhängungen erst am Mo oder Di bekomme.

      Vielleicht solltest du mal in dieser Richtung weitersuchen.
      Gruß Paul
    • Hi Entenfahrer,

      Du meinst sicher die beiden Gummis, die der BIS hat.
      Die können echt böse klappern, wenn se durch sind.
      Der Lufti hat da andere Gummis, die anbreissen, wenn se alt werden.

      Aber die sinds auch nicht.

      Das Klappergeräusch kommt aus dem Motor.

      Trotzdem danke,
      und Gruß,
      Brands
      e
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • so, ich habs.. hoffe ich..

      Hi,

      also...

      Axialspiel war nur knapp 2 zentel mm... Schätzungsweise.
      Also noch OK...

      Aber Radialspiel hatte ich am hinteren Lager (Riemenscheibe) etwa ein zentel... dat iss zuviel...

      Also Lager raus, und ein gebr. rein, eine neues bekomme ich bis Bremen nicht mehr...

      Zum Glück habe den BIS Motor vom Daniel_126 geschlachtet, das ist noch top, und hat erst 40 TKM runter.

      Dann beim zusammenbauen der Steuerkette setze ich nen Schlüssel auf die Kurbelwelle, rucke da hin und her, und was höre ich ???? Klock Klock... da ist das Geräusch wieder....

      Die Steuerkette war noch nicht drauf...

      Also, da ich die Pleuellager ja schon beim letzten Versuch gecheckt habe, und die echt voll Spielfrei sind, machte ich mich ans vordere Kurbelwellenlager ran...

      Nanu? Schon wieder die Schwungscheibe locker? Trotz Loctite und Drehmomentschlüssel, wo der Motor höchstens 2 Minuten lief?? *grübel*...

      Also runter damit...

      Die Schrauben sind nicht zu lang..

      Hmmm..

      Aha... Die Schwungscheibe ist gebrochen !!!!!

      Der innere Ring, der anscheinend eingegossen ist, wo die 6 Löcher drin sind, ist rausgebrochen, und hat 2 mm Drehspiel, fällt aber nicht raus...

      Das wars wohl...

      Deswegen auch die Veränderung beim Kupplung treten und belasten....

      OK, andere Schwungscheibe da.

      Oh schade, nur normale, die gerissene war ne abgedrehte...

      Naja, dann so eine rein...

      Juchu, Schraube der Kupplung abgerissen! Natürlich die letzte...

      Also ne andere Schweungscheibe dran...

      Passt.

      Juchu, keine Bolzen für die Kupplung dran...

      Ich werde nicht mehr....

      Jetzt ist der Motor zusammengebaut, und klappert zumindest beim rumdrehen nicht mehr.

      Morgen wird er wieder implantiert, und Donnerstag gehts nach Bremen....

      Wir sehen uns !

      Gruß,
      Brandse


      P.S.: Die Schwungscheibe war nur aussen abgedreht. Wo sie gerissen ist, war sie orginal!
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad: