thema pannenhelfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thema pannenhelfer

      ich finde ja super daß es hier sowas gibt.
      helfen untereinander ist immer eine feine sache , zumal man bei gleichgesinnten ja auch nicht viel erst erklären oder quatschen muß.

      jetzt stellt sich mir nur die frage: ich bleib mitten in der fremde irgendwo liegen.
      "wie erreiche ich hier nun einen pannenhelfer , so ohne kontakt zum forum oder zu einem anderen mitglied"?? ?( ?(
      wenn ich mich näher mit meinem 500 befasst habe und jede schraube kenne , hatte ich auch vor mich in die liste einzutragen.


      mfg dieter


      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Original von brunnenbohrer
      ...
      wenn ich mich näher mit meinem 500 befasst habe und jede schraube kenne , hatte ich auch vor mich in die liste einzutragen.


      Die Hilfe muss nicht darin bestehen, dem Pechvogel das Auto zu reparieren. Abschleppen kann auch schon helfen.
    • pechvogel abschleppen

      hallo Markuso
      ist ja alles auch so in ordnung.
      kannst mich ja gerne eintragen nur mit meiner alten firmenlutsche fahre ich nicht mehr auf die autobahn
      (sonst brauch ich selber einen pannenhelfer).
      die frage war eher wie erreicht der pechvogel mich ,
      wo die liste der pannenhelfer (denke mal hat auch,einen guten grund) geschützt ist ?


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • pannen und helfen

      irgendwie suche ich immer noch die antwort auf die frage?
      wenn jetzt ein pechvogel liegen bleibt , wie erreicht er den pannenhelfer?
      oder muß jeder pechvogel einen laptop beihaben?


      @Markuso das mit dem eintragen war ernst gemeint
      und kein spruch von mir.

      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Liste der Pannenhelfer!!!

      So jetzt klinke ich mich mal kurz ein, also:
      wenn du als Pannenhelfer im Forum eingetragen bist(PN an Makuso!!!) kannst du dir eine aktuelle Adressen+Telefonliste mit Deutschlandkarte ,wo jeder Pannenhelfer mit Punkt an seinem Ort gekennzeichnet ist, ausdrucken, die legst du dann immer griffbereit in dein Auto und bei ner Panne rufst du dann denjenigen an der in der Nähe wohnt!!!


      Gruß aus Kiel
      Renate

      Ps. klick mal auf das Wort "hier" im Pannenhelfer Board da steht Alles!!!
      Klein aber ohooo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • hallo Renate

      erstmal danke für deine antwort.
      nur daß würde bedeuten das nur ein pannenhelfer auf die liste zurückgreifen kann und sich von einem anderem pannenhelfer helfen lassen kann. ?(


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • das bedeutet dann aber auch, dass sich nur einträgt wer sich eine Pannenhilfe zutraut (eben nicht nur abschleppen sondern auch bei einer Reparatur helfen), und die eher unerfahrenen Schrauber auf Pannenhilfe durch das Forum wegen ihrer Unerfahrenheit beim Schrauben verzichten müssen.

      Hab schon gelesen, übernachten oder abschleppen genügt auch, aber trägt man sich unter diesen Umständen dann in die Pannenliste ein? Ich meine damit, sind unter den momentanen Pannenhelfern potentielle Schrauber oder auch nur "Pensionsbesitzer".

      Fallbeispiel:
      Junge Frau/Mädchen/Mann kauf sich einen Fiat 500/126, meldet sich im Forum an und ließt von der Pannenhilfe. Nun will sie/er einen Kurzurlaub unternehmen und hat eine Strecke von, na sagen wir mal 400 km vor sich. Sie/er ist unsicher und möchte aber im Notfall auf die Hilfe der Kollegen/innen im Forum zurückgreifen. Jetzt muß sie/er sich selbst als Pannenhelfer anmelden. Im Notfall kann diese Frau/dieser Mann aber niemanden helfen, da sie/er nicht abschleppen kann, von der Technik keine Ahnung hat und bei sich niemanden übernachten lassen will.

      Haben daher also nur Forumsmitglieder (eingetragene Pannenhelfer), die selbst in der Lage sind sich in den meisten Fällen einer Panne zu helfen Zugang zu den Pannenhelfern? Helfen sich nur Fiat-Fahrer, die sich sonst auch zu helfen wissen?

      Ich habe die Regeln zu den Pannehelfern schon verstanden, meine Frage ist nur, ist sie so gut?

      Ich bin kein Pannenhelfer, leiste aber innerhalb der IG immer mal wieder kleine Hilfen. Kondensator vorbei fahren, mal abschleppen oder Teile ausleihen. Ich helfe aber auch Mitgliedern, von denen ich keine Hilfe erwarten kann. Nicht jeder muß Mechaniker sein um einen 126er zu fahren. Sicher, er erleichtert die Sache, aber machnchmal fährt man nur aus Spaß. Ich habe auch schon meine Handynummer an Forumsmitglieder weitergegeben, die eine Tour durch Nordbayern unternommen haben, denen hätte ich schon geholfen. Das mit den Pannehelfern ist meiner Meinung noch nicht ausgereift.

      Ich lasse mich aber gerne belehren und vom Gegenteil überzeugen

      Grüße

      Jürgen, der mal wieder meckern muß
    • Die Person könnte ja aber Werzeug haben, das dem Liegenbleiber fehlt oder die bekannte Werkstatt aus der Nähe vermitteln oder oder oder

      Die Regelung mit dem Zugang zur Liste für diejenigen, die sich auch als Helfer anbieten, was auch immer sie dann zu Bieten haben, ist aus einem ganz einfachen Grund entstanden:
      Man will sich einfach vor denen, zum Glück eher selten vertretenen, Fahrern schützen, die auch ganz bewußt mit einem nicht intakten Auto losfahren und darauf vertrauen, daß ihnen schon irgendwer helfen wird. Das kann ausufern und hat es in der Vergangenheit wohl schon das Eine oder Andere mal gegeben. Also z.B. wurde von Touren mit einer Gruppe berichtet, wo dann immer an demselben Auto zu schrauben war und das dann an Sachen, die schon vorher absehbar gewesen wären.
      Da grundsätzlich beinahe jeder irgendwie hilfsbereit ist, aber nicht ohne Ende strapaziert werden möchte, hat man es so geregelt.

      Das war jetzt die "Kurz"Form, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber bevor die Liste entstanden ist, gab es eine entsprechende Diskussion darüber mit eben dieserart Erfahrungen.
      Klar ist auch, daß man keine Soforthilfe erwarten kann, also es kann eben auch sein, daß man denjenigen in der Nähe nicht erreicht oder der schlicht verhindert ist, ist eben nicht der ADAC oder sowas.
      Manche mögen`s heiß...
    • ich hab die diskussion angefangen und möchte an dieser stelle das thema beenden ,
      weil ich jetzt eine pn an Markuso schicken und mich eintrage.
      hilfe brauch ich momentan zwar selber keine , weil ich noch beim restaurieren bin (außer informationen).

      aber vielleicht kann ich ja jemand anderen mal helfen. :auto:

      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Hm, ich glaube Jürgen 126 sieht Probleme, wo keine sind.

      Aber vorweg: An den Regeln wird nichts geändert: Wer evtl. Hilfe in Anspruch nehmen möchte, muss selbst Hilfe anbieten.
      Wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich nicht eintragen und besser in den ADAC oder AvD eintreten. Der von Jürgen 126 beschriebene Fall ist sicherlich denkbar, aber irgendwie auch konstruiert. Das System ist sicherlich nicht perfekt, aber wie soll man´s unkompliziert besser machen? Erst eine Schrauberprüfung ablegen? Au ja, die Aspiranten kommen bei mir vorbei und können an meinen Autos ihr Können unter Beweis stellen ;)
      Die Liste immer wieder zu aktualisieren, kostet mit isdn auch seine Zeit (ja, ich habe kein dsl) . Da werde ich sicherlich keine Mehrarbeit für mich einbauen.
      Das ganze ist auf freiwilliger Basis, es wird also keiner gezwungen.
      Für alles weitere empfehle ich die Lektüre des Info-Textes.