Stoßdämpfer kürzen

• Stoßdämpfer kürzen

Hallo
      vielleicht kann mir ja jemand helfen,ich fahre hinten in meinem 5er gekürzte Spax Dämpfer leider sind sie nur 20 mm kürzer so das meine Federn hinten keine vorspannung haben ,sie lassen sich noch ca1,5 cm hoch bzw runter bewegen . Da das nachträgliche kürzen von dem Spax Großhändler nicht angeboten wird suche ich jetzt eine Firma die mir die Dämpfer noch 2 cm kürzt.
      Gruß Michael

dass die Federn hinten keine Vorspannung haben in ausgefedertem Zustand ist eigentlich "normal". Ich kenne aber auch das Problem, dass die gekürzten Spax nicht wirklich kurz genug sind. Ich habe mir aber geholfen, indem ich die obere Aufnahme am Spaxdämpfer kürzer gedreht habe. Ich weiß nicht mehr so genau, wie das aussah, aber ich meine, dass die Auflag für die fette Scheibe unter den Befestigungsgummis so 10 - 20mm weiter runter gekommen ist. Das kann jeder machen, der eine Drehbank hat und der eigentliche Dämpferkörper muss nicht angefasst werden.

Torsten
    • Hi Torsten
      das hört sich gut an,hast du das Gewinde am Dämpfer nachschneiden müssen oder passt das so?
      Mit den Federn habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt ,das sie im Ausgefederten Zustand nicht Super fest sind wäre kein Problem aber ich kann meine zur Seite wegnehmen bzw könnte sie rausnehmen wenn der Dämpfer nicht im weg wäre.
      Und wenn das der Tüv bei der HU sieht legt er mir das Auto still.

hab' ich Kopf wie Sieb und kann mich nicht erinnern. Ich weiß nur, dass es recht unproblematisch war und denke eigentlich, dass es ohne Gewinde nachschneiden ging. Müsste aber leider bei mir den Kram zerlegen, um dir das genau sagen zu können. Sorry.

Torsten
    • Hallo Torsten

Ich habe meine Dämpfer jetzt ausgebaut und zum abdrehen abgegeben. Das Gewinde vom Dämpfer ist dann zu kurz aber ich lasse mir eine hülse drehen die dann oben auf die dicke scheibe kommt und dann passt das wieder. Danke für den Tip ,das war meine Rettung. :roll:
      Gruß Michael

1 Besucher