Drosselklappeneinstellung

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    • Drosselklappeneinstellung

      Hallo zusammen,

      als absoluter 500er-Frischling (ansonsten in Oldtimerdingen durchaus erfahren-vorher allerdings immer Opel) habe ich zu meinem 68er 500 F eine kurze Frage:
      Ist es normal, dass die Drosselklappe nahezu (oder komplett) geschlossen ist, wenn Leerlaufstellung ist..?

      Bei meinem Vergaser ist dies nämlich so eingestellt- ich kann im Grunde die Leerlaufschraube auch herausdrehen, ohne dass sich etwas gravierend an der Drehzahl ändert- die Klappe ist quasi innen am Anschlag...

      Gibt es eine Basiseinstellung für die Drosselklappe ? Ich werde mir jetzt erstmal auch Ventilspiel, Zündkontakte und Zündzeitpunkt vornehmen...

      Gruß,
      Steffen
    • Die Drosselklappenwelle ist spielfrei- der Wagen geht tatsächlich nicht aus, wenn ich die Einstellschraube zum abheben bringe -> Drosselklappe zu.

      Der Grund, wieso ich überhaupt nachgesehen hab, ist, dass der Wagen zwar wunderbar kalt anspringt und auch brauchbar fährt. Beim Warmstart macht er allerdings Zicken und startet nur sehr schwer.

      Ist das Ziehen des Choke (halbe Stellung im warmen Zustand ?) eigentlich immer Pflicht..? Ich hab so etwas im Handbuch gelesen...

      Gruß,
      Steffen
    • Den Choke braucht man nur bei kaltem Motor.
      Bei warmem/heißem Motor zum Anlassen Gas (auch Vollgas) geben.

      Schlechtes Anspringen bei heißem Motor kann auch mit zu geringem Ventilspiel zusammenhängen.

      Ich überlege gerade, ob man evtl. ne falsche (zu kleine) Drosselklappe in den Vergaser eingebaut haben könnte...
      Aber rein optisch passt sie?
    • Original von Brandse
      ...ne 26er Drosselklappe im 28er Vergaser sollte klappen...



      Gruß,
      Brandse


      Jo, nur wenn´s ein F mit F-Motor ist, hat er schon einen 26er Vergaser. Und die 24er (vom R) sind schon recht selten, damit ist die Sache unwahrscheinlich.
    • Der Fiat Vergaser hat im Gegensatz zu den bei älteren Autos sonst üblichen Vergasern keine Leerlaufschraube (normalerweise die dickere Schraube in den Solex-Vergasern bei Alt-Opel und VW). Die einzige Möglichkeit das Standgas anzuheben ist somit den Anschlag der Drosselklappe etwas reinzudrehen und somit die Drosselklappe etwas zu öffnen. Normalerweise ist die nahezu geschlossen.

      Natürlich gibt es daneben noch die Gemischschraube. Einzustellen ist die:

      Voreinstellung: ca. 3 Umdrehungen raus.

      "Genaue" Abstimmung: Leerlauffrehzahl einstellen, Gemischschraube lansam rein bis die Drehzahl absackt, 1/2 Umdrehung zurück.

      Ansonsten hat Markus natürlich Recht: Mangelndes Warmstartvermögen ist meist eine Folge von mangeldem Ventilspiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()