Rote Kennzeichen im Ausland (italien) ? gibt es ausländische kurzzeitk

• Rote Kennzeichen im Ausland (italien) ? gibt es ausländische kurzzeitk

Hallo!
      Ich möchte einen abgemelderten 500er aus italien importieren, auf achse.
      was ich für papiere brauche weiss ich.
      aber gibt es in italien rote nummernschilder? sind die deutschen gültig?
      Oder Übrführungskennzeichen?
      Gruss
      leif
    • Meines erachtens sind im Zuge der EU auch die deutschen Roten Kennzeichen in Italien gültig. Also sowohl die echten roten Händlerkennzeichen als auch die neuen Gelbkante für private Haushalte. Hierbei ist aber drauf zu achten, dass diese immer nur 4? Tage gelten und man sich deshalb nicht zuviel Zeit beim Autosuchen nehmen, sollte bzw. beim Überführen, sonst ist man Schwarzfahrer!!

Achso es gibt auch noch richtige ÜberführungsZOLLkennzeichen (die mit der roten Feld auf der linken Seite) Die braucht man aber nur wenns ausserhalb der EU auf Autosuche geht.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Ich hab's mit deutschem Kurzzeitkennzeichen gemacht. Italienisches bekommst Du nur, wenn Du in Italien einen Wohnsitz hast. Ich hab mich vorher aber nicht genau erkundigt, ob das Kennzeichen auch im Ausland gültig ist. Solange man nicht kontrolliert wird ...
    • Hi !

Hatte jetzt das gleiche Problem, allerdings mit der Überführung aus NL.

Nach Info der Versicherung ist die Deckung für die Kurzzeitkennzeichen nur für D gegeben.
      Rote Händlerkennzeichen ( o6er-No.) dürfen ebenfalls im Ausland nicht eingesetzt werden und werden auch im Ausland nicht anerkannt.

Natürlich, wenn keiner kontrolliert gibt es auch keine Probleme

ABER : Wenn es kracht, hat man keine Versicherung !!

habe mir PKW mit AHK beschafft und PKW - Anhänger gemietet ( ca. 35 Euro pro Tag ) - Schont auch den 500er

Achtung : Bei Anhängermiete auf die Spurweite des 500er und der Auffahrbühnen des Hängers achten.
      Ich hatte von der Innenseite der Reifen bis zur inneren Kante der Auffahrbühnen sowie zur Innenkante des Hängers an jeder Seite 1,5 cm. Freiraum. Da ist Auf- und Abladen ein echter Nervenkitzel.

Besser : Plateau-PKW-Anhänger - seltener aber vorhanden.

m f g
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Hy,
      auch ein Transport im Mercedes Sprinter oder Ähnlichem Gefährt ist möglich.Siehe bei Bilder unter Ersatzteile.
      Und wen der 126er reingeht,dann der 500er erst Recht.

MfG

Christian
      ----------------------------------------------------------------------- :daumen:
    • "Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit Österreich und seit 1.1.1994 mit Italien. Eine diesbezügliche Vereinbarung mit Dänemark wurde 1990 gekündigt.

In einigen weiteren Nachbarländern wird das rote Kennzeichen / Kurzzeitkennzeichen erfahrungsgemäß toleriert, bzw. nicht beanstandet. Es muß jedoch darauf hingewiesen werden, daß keinerlei Rechtsanspruch und keine Gewähr für die Beibehaltung dieser Praxis besteht. In Luxemburg gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen die Einreise mit dem Kurzzeitkennzeichen verweigert wurde.

Der Versicherungsschutz bleibt auch bei Verwendung des Kurzzeitkennzeichens im Ausland bestehen; die Internationale Grüne Versicherungskarte wird jedoch in der Regel nur dann ausgegeben, wenn der Abschluß einer Anschlußpolice (für eine reguläre Zulassung) als sicher gilt."

Hab ich von der Seite des ADAC kopiert. Bei welcher Versicherung hast Du denn gefragt, Julia-x?

Grüße,
      Cinquino
    • Hi !

Bei DEBEKA und HDI. Bei denen haben wir alle sonstigen
      KFZ- Versicherungen und den restlichen Kram.

Beide Agenturen taten sich sehr schwer.

Da wir nur wenig Zeit hatten um den Wagen abzuholen war dann die Möglichkeit mit dem Hänger duetlich einfacher. An den ADAC habe ich in der Eile gar nicht gedacht !!

Grüße
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Benutzer online 1

1 Besucher