Fiat 500 Dach Tauschen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zeit zum Üben hab ich nicht wirklich.
      Das letzte Theoriesemester ist auch nicht ganz ohne...
      Abe rich nehm mir da ewtas Zeit den Roten wieder auf die Straße zu bekommen.
      Wenn Ihr ein paar Tipps habt, wie ich das Belch ohne viel Spachtel in Form zu bekommen, dann immer her damit.

und noch was:
      Wie ist das mit Zinnen ? ist das an der Stelle eine Alternative zum Spachtlen?

Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Zinnen ist immer eine alternative zum Spachtel,
      ob es besser ist darüber streiten viele.
      Ich meine ja.
      Nur ist es eben auch nicht sinnvoll 2 cm dick Zinn aufzutragen.
      Ich würde soweit wie möglich alles versuchen auszubeulen.
      Das geht mit dem richtigen Werkzeug und übung recht gut.
      Nur mit der Karosseriefeile aufpassen, die hobelt alles wie Butter.

Otep
    • @U_196
      zinnen oder spachteln ? für außen geht

aber der kleine hat keinen himmel und sieht dann innen aus wie schon mal durchgekaut .
      besser vernünftig ausbeulen , sonst reißt dir nachher der lack ( wegen der schichtstärke ) .

mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

Mfg Dieter
    • @U_196
      wenn du die sitze ausbaust , kannst du dir auf den boden eine euro-palette oder ein stück von der küchen-arbeitsplatte legen . ( als auflage )
      jetzt brauchst du nur noch einen wagenheber ( entweder hydraulisch oder einen scherenwagenheber )
      und einen alten besenstiel in der entsprechenden länge .
      also ganz unten die auflage dann den wagenheber ,
      mit dem wagenheber drückst du jetzt den besenstiel gegen die beulen im dach ( vorsicht die runde seite vom besenstiel zum dach ) .
      immer schön langsam und auch immer wieder kontrolieren , mit dieser methode müßten eigentlich die gröbsten beule wieder zu richten sein .

so kannst du dir nichts kaputt hauen und mußt nicht überkopf arbeiten , nur nicht zuviel auf einmal ; lieber einmal mehr als ne beule dann nach außen .

mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

Mfg Dieter
    • Hallo Ralf,

ich würde erstmal die Spachtelmasse und Farbe vom Dach und den betroffenen Bereichen entfernen. Wenn du kleinere Beulen oder Dellen mit Ausbeulhämmern (nicht mit nem normalen Hammer!) bearbeitest immer auf der Gegenseite ein Schlageisen oder nen zweiten Ausbeulhammer gegenhalten und sich wie schon beschrieben vorsichtig rantasten.
      Wenn in der Dachfläche größere Verwerfungen sind, könnten die auch mit der Flamme und nem richtig nassen Lappen gerichtet werden. Dabei mußt du nur beachten, von welcher Seite du mit der Flamme und von welcher Seite du mit dem Lappen agierst.
      Zwischendurch ruhig mal das ganze farblich einnebeln, dadurch sind kleine Unebenheiten besser zu sehen.

Grüße Karsten
    • Hallo,
      obwohl ich hier ganz neu bin und keinen 500er besitze sondern 805er Coupe restauriere möchte ich noch einen Tip zu den Wagenheber Vorschlägen beisteuern. Käferwagenheber eigenen sich zum Drücken besonders gut. Man muß nur die orig. Aufnahme entfernen und erhält ein Drückgerät das in allen Lagen arbeitet. Auf die Stange paßt hervorragend ein 1/2 Zoll Wasserrohr. Man kann den Wagenheber auch kürzen. Mit einigen unterschiedlichen Rohrlängen kann man Arbeitsbereiche von 25cm bis ....m erreichen. An den Rohren lassen sich ja auch unterschiedliche Druckstücke befestigen.
      Ach ja, nach dem nächstem Object wird schon geschaut. Es soll ein 500er werden.
      Gruß Winnie
    • ich hab da jetzt auch mal ne frage

an der stelle wo ralf das gröste problem hat wüste ich gerne wie man da von innen drücken oder gegen halten will. bei mir ist der dachholm an der ganzen seite doppelt. wie soll man da also gegen halten oder von innen drücken ??????

ein jetzt auch ratloser
      rostsucher
    • Es ging mir eher um den Umgang mit seinen Ausbeulhämmern im allgemeinen, das er am Holm nicht gegenhalten kann versteht sich ;) , denke aber er hat nicht nur in Bereichen um die Holme Probleme :rolleyes:
      Grüße Karsten
    • Blech prügeln

Ich hab heute mal mit meinen Blech-Hämmern ein wenig auf meinem Dach rum gekloppt.
      Vorher hatte ich die Innenholme weggeschnitten.
      nur hab ich noch das Problem, dass die Außenkontur noch nicht so ganz passt. Die Regenrinne ist etwas zu gerade, die sollte aber einen seichten Bogen nach Außen hin haben.
      Wie bekomm ich diesen Bogen da wieder rein?
      Dateien
      • Forum0002.JPG

(67,74 kB, 268 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding: