Fiat 500 Dach Tauschen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fiat 500 Dach Tauschen?

Moin Moin

Hat jemand von Euch schon mal das Dach beim 500 gewechselt?
      Ich brauche ein neues Dach für mein 500, da ich auf dem Außenspiegel geparkt habe.
      Hat da Jemand von Euch schon Erfahrungen mit? (Ich meine den Wechseln von dem Dach)
      Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
      z.B. Ausbeulen Lassen in Polen oder so. (Falls ja bitte gleich ne Adresse mit Posten)

Gruß Ralf
      Dateien
      • Bild022-2.jpg

(73,01 kB, 522 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Ich glaube nicht

so weit ich mich entsinnen kann war das nur eine Schlacht Aktion...

Gruß Ralf

Nachtrag: was Sagt der Tüv Dazu wenn man dem Auto ein Neues Dach verpasst? oder sollte der Das besser nie Erfahren ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von U_196 ()

• Hi,

so oder so musst Du das Ding erst mal einigermassen gerade Pressen/Ziehen.
      Dann kannst Du immernoch entscheiden, ob das Dach neu muss, und wieviel davon.
      Ein Dach Umbau eigentlich die allerletzte Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte.

Ich denke, das man deinen Roten wieder geradeziehen kann.

Evtl. ist die Problematische Stelle die Eindrückung des Daches, wo es doppelt ist. (Hinter der Regenrinne) Und die Regenrinne selber.

Aber hier kann ein Spotter gute Arbeit leisten.

Meine 8 sollte auch ein neues Dach bekommen, was ich schon habe. (vielen Dank Micha!)

Aber ich werde alllenfalls die Innenholme umbauen, die ich beim Rauspressen meines Daches eingedrückt habe. Mein Dach ist nun wieder passend. (Scheibe und Faltdach passen wieder rein und sind dicht, Spaltmasse an den Türen passen wieder einigermasse.)

Den Rest des Daches kannst Du gerne haben, aber ich denke das es ohne gehen sollte.

Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • hi,
      das Dach das MArkuso geschlachtet hat sollte an mich gehen da ich das gleich vor hatte.
      Ich hatte mich damals beim KArosserbiebauer erkundigt.
      Er meinte das man das am besten auf der Richtbank macht.
      Bei deinem würde ich einfach mal nachfragen und nur den hinteren Teil wechsel inc der B Säule.

Hab sogar noch eines hier das ich damals dann doch nicht verbaut habe.
      Das von MArkuso ist nie zu mir gekommen ------ MARKUSO MÖGE ES MIR VERZEIHEN ---- aber das Dach hab ich irgendwei verschlafen. ( Nocmals Tschuldigung an MArkuso der sich die ganze Mühe gemacht hat!)..

Ote

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otep ()

• Naja alles Ansichts Sache

Ich sehe das So das ich einfacher das Dach mit der Verlängerten B-Säule Tauschen kann, als das ich den wieder "gerade" gepresst bekomme.
      Ich kann evtl ein Dach bekommen, aber das ist eines vom F, gibt es da unterschiede zum R ?
      Das mit dem Spotter oder Pressen, da kenne ich auch keinen der das macht oder machen kann, oder überhaupt jemanden der so etwas besitzt.
      Die Krönung wären ja noch Dachholme vom D und dann gleich der Umbau auf das lange Faltdach... aber das ist nun wieder Gedankenspielerrei.
      Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos von Innen, da kann man das ganze Ausmaß der Aktion sehen. Den im Innenraum hat es einiges geknickt.

Gruß Ralf
    • Also für innen hab ich noch Streben vom F DAch hier wenn du welche brauchst.

Die Für den D wirst du wohl nicht bekommen.
      Du könntest höchstens ein so ein HArdtop vom D draufbraten, oder?

Otep
    • Würde als erstes mit passenden Zugklammern die Regenrinne wieder in die alte Lage bringen ! Müsste sowiso gemacht werden um das Seitenteil instandzusetzen . Da sieht dein Dach schon ganz anders aus!!! Wenn du ein ganzes Dach brauchst schick eine PN . Wolti OK der Puch hatte wirklich eines nötig
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

• Original von U_196
      Wo sollte man die Schweißnäht denn am Besten setzten?
      Und hat noch jemand nen Tipp, wie man Beulen, die von innen sehr schlecht zugänglich sind, von außen raus ziehen kann?

Gruß Ralf

Mach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten!

Erstmal ziehen, ziehen, ziehen!!!
      Da bist du auf Hilfe angewiesen, das geht nicht anders.

Die Beulen, wo man von innen nicht drankommt, zieht man mit einem Spotter´(wie Brandse schon sagte) bzw. Ziehhammer raus. Danach wirst du sehen, dass du kein neues Dach brauchst.
    • sieht im moment noch wie folgt aus :

Dach anschnibbeln
      dann das Seitenteil gerade zeihen
      Beulen beseitigen
      Tür richten
      dann neues Dach auf die Restsäulen setzten

Nur so ganz grob gesagt

Versteifen werde ich die Kiste auch noch irgentwie müssen.

Gruß Ralf
    • Original von U_196
      Dach anschnibbeln
      dann das Seitenteil gerade zeihen
      Beulen beseitigen

Falsche Reihenfolge!

Wie schon von Markuso, mir und auch Wolti (in den alten Thread) beschrieben, musst Du erst alles ziehen und pressen, bis die Hölme wieder passen, erst dann absägen, sonst bekommst Du das neue Dach nicht drauf!

Ansetzen würde ich es -wenn überhaupt- in der Mitte einer Säule. Im Scheibenrahmen vorne z.B auf halber Höhe der Scheibe. Die Holme innen aber ganz lassen. So hast Du das Höchstmögliche an Stabilität. Ganz durchsägen, und stumpf ansetzen erzeugt Sollbruchstellen.

Die Innenholme würde ich nicht flicken oder zersägen, nur im ganzen wechseln.

Ich habe mir meine Presse ausgeliehen, und war nach 1,5 Std fertig. Kann man auchbei eBay oder so für 80-120 EUR neu kaufen.
      Ein Bisschen Spachtel, und gerade war die Laube.

Innenholme wechseln (wegen Eindrückungen) ist dann keine Kunst mehr. Dann kommt man auch an die Eindrückungen Aussen ran, wenn die Holme der Reihe nach ausgewechselt sind.

Gruß,
      Brandse
    • Gezogen wird als erstes an den Punkten, wo die Kraft eingeleitet wurde, entgegen der Krafteinleitungsrichtung beim Auf-die-Seite-Kippen, also vorrangig an der Dachkante.
      Der Rest kommt dann schon mit.

Das ist nicht mal eben so gemacht, wenn man das noch nie vorher gemacht hat, aber es geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Ganz einfach.
      Als erstes: Rauspressen!

Dann entscheiden, ob das Dach wirklich neu muss.
      Dann eben Dach runter, oder ausbeulen.
      Sollte das Dach bleiben, kannst Du mit nem Spotter die Dellen rausziehen (lassen?), oder die Innenholme wechseln, weil die Durch die Presse eingedrückt werden, und dann kannste ausbeulen, und brauchst keinen Spotter mehr.

Gruß,
      Brandse
    • Ich schliesse das ziehen nicht aus, aber wie?
      Ohne Richtbank(-artige Einspannung des Autos) wird es nur über den Boden gezogen.

Ich halte Pressen für einfacher.
      Und Pressen sind auch günstig zu bekommen.

Das ist alles.

Ich meine auch nur das grobe Richten damit.
      Das Rausziehen der restl. Beulen nicht.

Gruß,
      Brandse