500forum.de goes Garlenda 2007

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also:

Sowohl Bozen, als auch Verona sind weiter von Garlenda entfernt, als Livorno.

Nach Livorno sind es 272,5 km, nach Verona 364,25 km und nach Bozen sogar 480 km. Allenfalls Frejus (Frankreich) käme mit 181,12 km als Abfahrtsbahnhof für mich noch in Betracht.

Allerdings fährt Frejus nicht Neu-Isenburg an, sondern über Düsseldorf nach Hamburg-Altona. Für diejenigen, die etwas weiter nördlich wohnen, ist dies aber sicher die bessere Lösung als Livorno.

Wegen der Spurbreite brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zum Einen habe ich in den Beförderungsbedingungen keine Angabe zur minimalen Spurbreite gefunden.

Zum Anderen gibt es auf der Seite autozug.de ein Bild, auf dem zwei Isettas transportiert werden. Und deren Spurbreite ist noch einmal enger als bei unseren 500ern.

Hier gibt´s Infos zu den Fahrzeugabmessungen.
      Und hier für Oldtimer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

• Original von Georg Wolters
      Passt die Spurbreite vom 500er überhaupt beim Autozug ?? oder fällt der untendurch???

Genau das ist mir auch grad durch den Kopf gegangen :D Ich hab ja bei der Grube beim TÜV schon immer angst, weil beidseitig die Räder an der Begrenzung quitschen. Vielleicht kann man Quer draufstellen, dann ists mit Puk auch nur ein Stellplatz. :roll: :clown:

Gruss
      Joey104
    • Warum wollt ihr alle mit dem Zug zurück fahren ?
      Iss doch tierisch teuer !
      OK für alle die aus dem hohen Norden kommen versteh ich dass. Auch ist die Fahrt, wie ich am eigenen Leib schon hab feststellen dürfen zurück ganz schön steil, sogar hart für nen 650ccm motorisierten. Aber wenn mann dass in einer kleinen Gruppe machen würde wärs doch sicher genau so lustig wie die Hinfahrt...
      Ich bin Student und kann mir 500 € für eine Strecke die mich mit dem Auto vielleicht 50 € kostet nicht leisten...
      Wir haben die Strecke dieses Jahr die Strecke Livorno Freiburg in ca 9 Stunden geschafft. Also dürften es von Garlenda vielleicht 7 Stunden sein.
      Also wer von euch will denn aus eigener Kraft wieder zurück fahren und würde sich anschließen ?

Fahren die Service Fahrzeuge auch mit dem Zug ?
    • Warum Autozug?

Der Grund, mit dem Zug zurück zu fahren, ist ganz einfach. Ich persönlich habe keine Lust, an einem Stück von Garlenda nach Mainz durchzufahren. D.h., wenn ich mit dem Auto zurück gefahren wäre, dann auch wie bei der Hinfahrt etappenweise.

Wenn ich dann die Kosten für die Rückfahrt (Übernachtungskosten, Benzin, Autobahngebühren...) dagegen rechne, bin ich mit den Kosten für den Autoreisezug (269,50 EUR für mich und meine Freundin) auch nicht viel teurer dran.

Mal abgesehen davon, dass ich bei einer mehrtägigen Rückfahrt auch wieder mehr Urlaub hätte nehmen müssen. Da hat man es als Student in der "vorlesungsfreien Zeit" doch wesentlich einfacher.

Ob die Servicefahrzeuge auch mit dem Zug zurück fahren weiß ich nicht. Ich hatte eben die Idee mit dem Autozug, da die Rückfahrt ja unorganisiert ist, d.h. jeder auf eigene Faust irgendwie nach Hause kommen muss. Und da erschien mir der Autozug als die für mich beste Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

• wenn es doch bloß vorlesungsfreie zeit wäre...
      Bei mir sind nämlich Prüfungen sowohl vor als auch nach dem Wochenende...
      Hab die genauen Termine noch nicht aber ich gehe davon aus ein oder zwei Prüfungen für die Reise draufgehen lassen zu müssen !
      Ich plane darum die Fahrt in einem Stück, mit ner halbstündigen Pause alle 1- 1 1/2 Stunden durchzuziehen.

Zudem sind 250km nach Livorno schon ein drittel der Strecke...
    • Guten Abend zusammen!

Wir möchten uns als erstes vorstellen: Vera, Robert und Johannes Eschbach (39, 6 und 42 Jahre alt). Johannes 500er seit 1986; Vera seit 1991.

Vielleicht erkennt uns einer von den "alten Hasen" durch die Signatur, oder erinnert sich, dass wir bei der Tour Europa 1991 und 1993 dabei waren (Arsch von's Ganze wurden wir damals mit den Schleppfahrzeugen genannt ==> wir waren letzter Fiat des Konvois mit ca. 80 Teilnehmern, hinter uns zwei Trailer). Ein tolles Erlebnis! Bis auf einige Ausnahmen, von denen ich in Auswahl berichten möchte:

In Realität sah es so aus, dass, nachdem die Trailer besetzt waren, repariert werden MUSSTE und WURDE, und zwar online. Freiwillige vor?!?. Ich war einer von denen. Ich erinnere mich sehr gut an einen Austausch der Kupplungsscheibe in der Nähe der Autobahn A 61(dies geschah alles natürlich kostenlos wegen der Teilnahme an der Tour). Ergebnis: Abends auf der alltäglichen Party, glücklich, dass man das Tagesziel mit allen 80 Autos erreicht hatte, bekam man aus genau dem Zelt von den Leuten, denen man geholfen hatte , lautstarke und unfreundliche Beschwerden, dass man nach 22:00 ruhig sein soll. Und jede Menge weitere Begebenheiten aus dem niederländischen Lager.

Desweiteren wurde eine pfenniggenaue Abrechnung jedes Tages vom niederländischen Klub an JEDEM Abend gefordert. Sprich: Vera sass jeden Abend vor dem Zelt und rechnete. Das hätte man einfacher haben können, oder?

Man sollte auch nicht im Gotthardtunnel wenden. Wenn man dies auch noch zweimal macht, sollte man sich nicht wundern, dass man auch zweimal bezahlen muss.
      Das hat 1993 schon 1000SFr pro Wendung gekostet. Ich war nur völlig perplex, als dann abends auf dem Camping, für die Selbstmordanwärter vom selbigen niederländischen Klub auch noch gesammelt wurde .

Ich verstehe nicht, dass man sich wieder auf ein solches Abenteuer in der gleichen Struktur wie 1993 einlässt .

Das gesamte OK hat in Garlenda 1993 zusammengesessen und eine Art "Lessons learnt" erstellt.

Lasst uns diese anwenden!!
    • Original von schängmän
      Ein tolles Erlebnis! Bis auf einige Ausnahmen...
      ...
      Ich verstehe nicht, dass man sich wieder auf ein solches Abenteuer in der gleichen Struktur wie 1993 einlässt .
      Wie passt das zusammen? Wenn's bis auf einige Ausnahmen OK war, dann kann man's doch wieder so machen und nur die wenigen Dinge, die zu den Ausnahmen führten, ändern, oder?
      All parts must swim in oil :roll:
    • hallo schängmän

du sprichts da von ausnahmen. leute die dem geld hinterher laufen (leider müssen) gibt es immer, motzköpfe die ihre ruhe haben wollen sieht man jeden tag und was das wenden im tunnel angeht kein kommentar !!!!
      ich denke wir sollen das ok machen lassen. es ist eh schon viel arbeit. und solche leute wie du erwähnt hast wird es selbst bei der besten planung geben.
      marki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marki ()

• Original von schängmän Das gesamte OK hat in Garlenda 1993 zusammengesessen und eine Art "Lessons learnt" erstellt.

Lasst uns diese anwenden!!
      Das ist sicher sinnvoll, aber wir hier sind die falschen Ansprechpartner. Nicht wir organisieren diese Tour, sondern die hier. Wir wollen nur mitfahren und Spaß haben. :pleased:
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bange machen gilt nicht

Hallo Johannes
      Wie geht es euch wir haben uns lange nicht mehr gesehen.
      Ich zähle mich zwar noch nicht zu den alten Hasen aber möchte doch gerne was dazu schreiben.
      Ich glaube man sollte die "alten Pilze " nicht wieder aufwärmen. Sicher ging damals einiges schief ,aber man sollte diese negertiven Erfahrungen ins Positive drehen.
      Auch wir haben 1990 viel "bescheidenes " erlebt.Z.B bis in die Nacht für andere geschraubt , 2 verschiedene Routen ,40 Km einen 5er am Haken (am eigenem 5er!!!)
      u.s.w.
      Aber man sollte den jetzigen Teilnehmern keine Angst machen.
      Ich möchte dieses Tehma auch nicht ausdehnen da es sicher nicht dazu beiträgt das die jetzige Organisation es leichter hat.
      Ich werde jedenfalls soweit es mein Geschäfft es erlaubt auch ein Stück mit der Tour mitfahren.
      Leider kann ich nicht komplett mitfahren da unser Sohn keine Ferien hat.
      Ich kann allen nur sagen es macht eine Riesen Gaudi mit so vielen Fiat gemeinschaftlich unterwegs zusein.

Schöne Grüsse
      Guido und Anja
      Tourbegleitung von Kiel bis Garlenda 1990
      (wir sind mit 80 Fiats mitten durch Mailand ,auch wenn es nicht so geplant war ! und es hat geklappt)
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Auch wir waren 1990 und 1993 mit dabei und sind also auch „alte Hasen“und blieben bei keiner Tour vorm Schrauben verschont, bei fremden oder auch beim eigenen Auto.
      Es ist eben keine Urlaubstour sondern richtig Stress so wie es früher eben auch war, es sind nun mal alte Autos.

Die Niederländer sind eben ein Völkchen für sich und man sollte einfach toleranter sein und über manche Sachen hinweg sehen.Denn auch bei unseren eigenen Leuten gibt es genügend wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

z.B.: Ein frisch verheiratetes Ehepaar aus unserer Mitte die die Tour als Hochzeitsreise geplant hatte und wegen eines gerissenen Keilriemens den Fiffi anstecken wollten, für einen Ersatz war im Kofferraum leider kein Platz sonst hätten die beiden Six Packs ja nicht reingepaßt.Zu der Story könnte Martin euch auch so einiges berichten „aber ich glaube ihr solltet ihn lieber nicht darauf ansprechen“

Aber Leute wir können euch nur sagen es war eine tolle Sache, mit 80 Autos im Konvoi und dann die Einfahrt in Garlenda, wenn man das erlebt hat und dann wieder zu Hause ist erinnert man sich in erster Linie an das Gute und dann erst an den Stress oder auch Streit.Wir bekommen immer noch eine Gänsehaut beim Video oder Erzählen von den beiden Touren.
      Obwohl ich der Meinung bin das der erste Abschnitt der Tour für uns Nordlichter recht weit ist, man hätte einen Zwischenstopp machen sollen.

Aber so eine Tour ist und bleibt einmalig.

Allen viel Spaß
      barry
      :auto:
    • Ich denke, man sollte nicht zu pessimistisch an die Sache rangehen. Sicherlich darf man negative Erlebnisse von früheren Touren nicht ausblenden. Vielmehr sollte man daraus seine Lehren ziehen und versuchen, das, was vorher nicht so gut funktioniert hat, besser umzusetzen.

Dass es immer wieder den einen oder anderen Konflikt geben wird, lässt sich leider nicht ausschließen und liegt wohl in der Natur des Menschen. Dennoch hoffe ich auf eine tolle Woche!

Allerdings muss ich hier mal anmerken, dass ich mir persönlich von den Organisatoren schon ein wenig mehr an Infos erhoffe, als sie derzeit vermittelt werden.

Das ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint, aber mittlerweile sollten die Planungen ein halbes Jahr vorher doch schon einen gewissen Stand erreicht haben.

Von daher wäre es schon toll, wenn sich mal ein "Offizieller" äußern würde.
    • Mal ein Vorschlag:

Um mal aufs Thema zurückzukommen:

Ich hab Martin gestern im Chat angeboten, dass das Oragnisationskommitee der Tour-Europa ein Extra-Board hier im Forum bekommen kann, wo Fragen gestellt und beantwortet werden können.
      Das Ganze könnte auch in Untergruppen eingeteilt werden (z. B. Fragen zur Fahrtroute, Fragen zu Übernachtung, Fragen zur Pannenhilfe, Fragen zu Spendenkonten u. v. m.)
      Ich hatte den Eindruck, dass Martin das nicht allein entscheiden konnte oder wollte.

Also, falls hier jemand von den anderen Organisatoren mitliest, äußert euch doch mal kurz!
      Das wäre nämlich kein Problem, die Frequentierung wird wohl woanders nicht besser sein und mit der Zeit würden wohl einige Leser die Fragen anderer selbst beantworten können, so dass vom OK nur hier und da regulierend einzugreifen wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Weil´s gerade Mode ist, zitiere ich mich auch mal selbst: :D

Original von fish
      Da mich jetzt schon mehrere Leute gefragt haben:

Der Zug fährt ab Livorno - das ist ca. 250 km von Garlenda entfernt - nach Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main.

Wir haben zu viert ein komplettes Abteil gebucht und zahlen für vier Personen und zwei Autos 539 EUR bzw. 134,75 EUR pro Person.

Mehr Infos und andere Zielbahnhöfe gibt es unter autozug.de.
    • gibt es eigentlich irgentwelch Pläne einer 'geordneten' Rückfahrt von Garlenda. Irgentwo hab ich mal was gelesen, bezog sich aber glaube ich auf eine Veranstaltung/Etappe o. ä. der Holländer nach (zeitlich) Garlenda ?

??
      Dateien
      • Garlenda_2006.JPG

(92,32 kB, 416 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kombinovize ()