Ich war heute beim Tüv und anschließend beim Straßenverkehrsamt!
Es ging darum, bei meinem 126er das Britax Faltdach eintragen zu lassen und in die Papiere"schreiben zu lassen"
Also, ich zum Tüv. (erstmal einen finden, der heute früh eintragungen macht!)
"Alles gar kein Problem", er schaut sich das schön an und sagt weiter:" Ist kein Problem, trage ich ihnen ein - sie haben aber viele Eintragungen! Da werden die sich am Straßenverkehrsamt aber freuen!!"
Irgendwie komisch, dachte ich, wenn beim Tüv alles so gut läuft, dann kann beim Straßenverkehrsamt ja gar nix laufen.
Bingo!
Ich komme zum Straßenverkehrsamt, ziehe meine Nummer "73", schaue auf die Anzeigentafel und gehe direkt raus, um eine zu Rauchen, als ich sehe, das als nächstes die "48" dran ist!
Dazu muß man sagen, wir sind hier aufm Dorf! Normalerweise hat man da 3 Nummern vor sich und wartet 15 min.
Naja, egal. Kaum habe ich 1 1/2 Std. gewartet schon komme ich dran!
"Schönen guten Tag, ich wollte gerne meine Papiere um eine Eintragung erweitern!"
Sie schaut in den Brief und grummelt:
"Das fehlt mir jetzt noch - Sie wissen ja, das ich ihnen nur eine Reifengröße eintragen kann?"
"Nö - dann nehmen sie die 155er."
"Ne das geht nicht, ich kann nur die 135er nehmen."
"Aber die fährt doch kein Schwein! Ich will aber die 155er fahren!"
"Können sie ja auch"
"Aber die stehen dann ja nirgendwo drin!"
"Sie kriegen ja den alten Fahrzeugbrief entwertet wieder, den müssen sie dann mitführen, da steht ja alles drin"
"Ja, aber der ist doch entwertet und damit ungültig!!!!"
"Ja,äh,nö, das geht nicht anders."
Der Amtsleiter kommt hinzu und sagt:
"Bei den EU Papieren ist es nicht möglich, mehrere Reifengrößen reinzuschreiben, das löscht das Programm automatisch!"
"Aha, dann gibt es jetzt neue Papiere, die ich nicht haben will und ich muß die alten auch mitführen, oder wie?"Was für eine Logik!)
"Ja"
Das ist doch totaler HUMBUG oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, das man da nur eine Reifengröße reinschreiben kann.
Allerdings werden auch nicht mehr alle Sachen eingetragen. Der Wisch vom TÜV genügt, wenn man z.B. Felgen von nem Lancia auf nem Fiat Fahren will, die selber haben ja ne ABE haben, aber halt nicht für das Fahrzeug.
Im Brief(=Zulassungsbescheinigung II) Steht nur noch drin:
Kennzeichen
EZ
Name und Addresse des Halters
Ausstellungsdatum
Marke *
Typ (126A)
Variante*
Version*
Handelsbezeichnung*
Hersteller
Code zu (2) ( 4001)
Code zu D2 mit Prüfziffer ( 00000000 - )
Fahrzeugindentifizierungsnummer
Prüfziffer zur Fahrzeugindentifizierungsnummer*
Fahrzeugklasse ( 01)
Art des Aufbaus ( 0200)
Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus (Personenkraftwagen geschlossen)
Farbe des Fahrzeugs (rot)
Code zu R (3)
Hubraum (00903)
Kraftstoffart oder Energiequelle (Emissionskl. nicht Bek.)
Code zu P3 (008
Nummer der EG Typgenehmigung oder ABE *
Datum zu K *
Merkmal zur Betriebserlaubnis (E)
Zusätzliche Vermerke der Zulassungsbehörde (Diese Zulassungsbescheinigung Teil II wurde als ersatz für den bisherigen Fahrzeugbrief Nr.: xyz Ausgegeben. Der alte Fahrzeugbrief wurde für ungültig erklärt und ausgehändigt)
Die mit * gekennzeichneten Sachen= Da steht nix bei mir
Die in Klammern gesetzten Sachen stehen so bei mir drin
In Dem neuen Fahrzeugbrief steht also Praktisch nix mehr drin.
Achja Maximal stehen im neuen Brief auch nur 2(!) Halter!
Im neuen Schein(=Zulassungsbescheinigung I) dagegen sind alle Eintragungen drin(aber nur eine Reifengrösse) und noch die Anhängelast, Lautstärke(gegebenenfalls mit Drehzahlangabe), Achslast, Länge, breite, Höhe, Gewicht, Leistung und Sitzplätze,
Anzahl der Achsen, Höchstgeschw., Stützlast.
Und bei Motorrädern auch das Leistungsgewicht!!!
Gegebenenfalls CO2 in g/km
Voll der Scheiß!!!
Es ging darum, bei meinem 126er das Britax Faltdach eintragen zu lassen und in die Papiere"schreiben zu lassen"
Also, ich zum Tüv. (erstmal einen finden, der heute früh eintragungen macht!)
"Alles gar kein Problem", er schaut sich das schön an und sagt weiter:" Ist kein Problem, trage ich ihnen ein - sie haben aber viele Eintragungen! Da werden die sich am Straßenverkehrsamt aber freuen!!"
Irgendwie komisch, dachte ich, wenn beim Tüv alles so gut läuft, dann kann beim Straßenverkehrsamt ja gar nix laufen.
Bingo!
Ich komme zum Straßenverkehrsamt, ziehe meine Nummer "73", schaue auf die Anzeigentafel und gehe direkt raus, um eine zu Rauchen, als ich sehe, das als nächstes die "48" dran ist!
Dazu muß man sagen, wir sind hier aufm Dorf! Normalerweise hat man da 3 Nummern vor sich und wartet 15 min.
Naja, egal. Kaum habe ich 1 1/2 Std. gewartet schon komme ich dran!
"Schönen guten Tag, ich wollte gerne meine Papiere um eine Eintragung erweitern!"
Sie schaut in den Brief und grummelt:
"Das fehlt mir jetzt noch - Sie wissen ja, das ich ihnen nur eine Reifengröße eintragen kann?"
"Nö - dann nehmen sie die 155er."
"Ne das geht nicht, ich kann nur die 135er nehmen."
"Aber die fährt doch kein Schwein! Ich will aber die 155er fahren!"
"Können sie ja auch"
"Aber die stehen dann ja nirgendwo drin!"
"Sie kriegen ja den alten Fahrzeugbrief entwertet wieder, den müssen sie dann mitführen, da steht ja alles drin"
"Ja, aber der ist doch entwertet und damit ungültig!!!!"
"Ja,äh,nö, das geht nicht anders."
Der Amtsleiter kommt hinzu und sagt:
"Bei den EU Papieren ist es nicht möglich, mehrere Reifengrößen reinzuschreiben, das löscht das Programm automatisch!"
"Aha, dann gibt es jetzt neue Papiere, die ich nicht haben will und ich muß die alten auch mitführen, oder wie?"Was für eine Logik!)
"Ja"
Das ist doch totaler HUMBUG oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, das man da nur eine Reifengröße reinschreiben kann.
Allerdings werden auch nicht mehr alle Sachen eingetragen. Der Wisch vom TÜV genügt, wenn man z.B. Felgen von nem Lancia auf nem Fiat Fahren will, die selber haben ja ne ABE haben, aber halt nicht für das Fahrzeug.
Im Brief(=Zulassungsbescheinigung II) Steht nur noch drin:
Kennzeichen
EZ
Name und Addresse des Halters
Ausstellungsdatum
Marke *
Typ (126A)
Variante*
Version*
Handelsbezeichnung*
Hersteller
Code zu (2) ( 4001)
Code zu D2 mit Prüfziffer ( 00000000 - )
Fahrzeugindentifizierungsnummer
Prüfziffer zur Fahrzeugindentifizierungsnummer*
Fahrzeugklasse ( 01)
Art des Aufbaus ( 0200)
Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus (Personenkraftwagen geschlossen)
Farbe des Fahrzeugs (rot)
Code zu R (3)
Hubraum (00903)
Kraftstoffart oder Energiequelle (Emissionskl. nicht Bek.)
Code zu P3 (008
Nummer der EG Typgenehmigung oder ABE *
Datum zu K *
Merkmal zur Betriebserlaubnis (E)
Zusätzliche Vermerke der Zulassungsbehörde (Diese Zulassungsbescheinigung Teil II wurde als ersatz für den bisherigen Fahrzeugbrief Nr.: xyz Ausgegeben. Der alte Fahrzeugbrief wurde für ungültig erklärt und ausgehändigt)
Die mit * gekennzeichneten Sachen= Da steht nix bei mir
Die in Klammern gesetzten Sachen stehen so bei mir drin
In Dem neuen Fahrzeugbrief steht also Praktisch nix mehr drin.
Achja Maximal stehen im neuen Brief auch nur 2(!) Halter!
Im neuen Schein(=Zulassungsbescheinigung I) dagegen sind alle Eintragungen drin(aber nur eine Reifengrösse) und noch die Anhängelast, Lautstärke(gegebenenfalls mit Drehzahlangabe), Achslast, Länge, breite, Höhe, Gewicht, Leistung und Sitzplätze,
Anzahl der Achsen, Höchstgeschw., Stützlast.
Und bei Motorrädern auch das Leistungsgewicht!!!
Gegebenenfalls CO2 in g/km
Voll der Scheiß!!!