Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2

Ich war heute beim Tüv und anschließend beim Straßenverkehrsamt!

Es ging darum, bei meinem 126er das Britax Faltdach eintragen zu lassen und in die Papiere"schreiben zu lassen"

Also, ich zum Tüv. (erstmal einen finden, der heute früh eintragungen macht!)

"Alles gar kein Problem", er schaut sich das schön an und sagt weiter:" Ist kein Problem, trage ich ihnen ein - sie haben aber viele Eintragungen! Da werden die sich am Straßenverkehrsamt aber freuen!!"

Irgendwie komisch, dachte ich, wenn beim Tüv alles so gut läuft, dann kann beim Straßenverkehrsamt ja gar nix laufen.

Bingo!

Ich komme zum Straßenverkehrsamt, ziehe meine Nummer "73", schaue auf die Anzeigentafel und gehe direkt raus, um eine zu Rauchen, als ich sehe, das als nächstes die "48" dran ist!

Dazu muß man sagen, wir sind hier aufm Dorf! Normalerweise hat man da 3 Nummern vor sich und wartet 15 min.

Naja, egal. Kaum habe ich 1 1/2 Std. gewartet schon komme ich dran!

"Schönen guten Tag, ich wollte gerne meine Papiere um eine Eintragung erweitern!"

Sie schaut in den Brief und grummelt:
      "Das fehlt mir jetzt noch - Sie wissen ja, das ich ihnen nur eine Reifengröße eintragen kann?"
      "Nö - dann nehmen sie die 155er."
      "Ne das geht nicht, ich kann nur die 135er nehmen."
      "Aber die fährt doch kein Schwein! Ich will aber die 155er fahren!"
      "Können sie ja auch"
      "Aber die stehen dann ja nirgendwo drin!"
      "Sie kriegen ja den alten Fahrzeugbrief entwertet wieder, den müssen sie dann mitführen, da steht ja alles drin"
      "Ja, aber der ist doch entwertet und damit ungültig!!!!"
      "Ja,äh,nö, das geht nicht anders."

Der Amtsleiter kommt hinzu und sagt:
      "Bei den EU Papieren ist es nicht möglich, mehrere Reifengrößen reinzuschreiben, das löscht das Programm automatisch!"
      "Aha, dann gibt es jetzt neue Papiere, die ich nicht haben will und ich muß die alten auch mitführen, oder wie?"Was für eine Logik!)
      "Ja"

Das ist doch totaler HUMBUG oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, das man da nur eine Reifengröße reinschreiben kann.

Allerdings werden auch nicht mehr alle Sachen eingetragen. Der Wisch vom TÜV genügt, wenn man z.B. Felgen von nem Lancia auf nem Fiat Fahren will, die selber haben ja ne ABE haben, aber halt nicht für das Fahrzeug.
      Im Brief(=Zulassungsbescheinigung II) Steht nur noch drin:

Kennzeichen
      EZ
      Name und Addresse des Halters
      Ausstellungsdatum
      Marke *
      Typ (126A)
      Variante*
      Version*
      Handelsbezeichnung*
      Hersteller
      Code zu (2) ( 4001)
      Code zu D2 mit Prüfziffer ( 00000000 - )
      Fahrzeugindentifizierungsnummer
      Prüfziffer zur Fahrzeugindentifizierungsnummer*
      Fahrzeugklasse ( 01)
      Art des Aufbaus ( 0200)
      Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus (Personenkraftwagen geschlossen)
      Farbe des Fahrzeugs (rot)
      Code zu R (3)
      Hubraum (00903)
      Kraftstoffart oder Energiequelle (Emissionskl. nicht Bek.)
      Code zu P3 (008 8)
      Nummer der EG Typgenehmigung oder ABE *
      Datum zu K *
      Merkmal zur Betriebserlaubnis (E)
      Zusätzliche Vermerke der Zulassungsbehörde (Diese Zulassungsbescheinigung Teil II wurde als ersatz für den bisherigen Fahrzeugbrief Nr.: xyz Ausgegeben. Der alte Fahrzeugbrief wurde für ungültig erklärt und ausgehändigt)

Die mit * gekennzeichneten Sachen= Da steht nix bei mir
      Die in Klammern gesetzten Sachen stehen so bei mir drin

In Dem neuen Fahrzeugbrief steht also Praktisch nix mehr drin.

Achja Maximal stehen im neuen Brief auch nur 2(!) Halter!

Im neuen Schein(=Zulassungsbescheinigung I) dagegen sind alle Eintragungen drin(aber nur eine Reifengrösse) und noch die Anhängelast, Lautstärke(gegebenenfalls mit Drehzahlangabe), Achslast, Länge, breite, Höhe, Gewicht, Leistung und Sitzplätze,
      Anzahl der Achsen, Höchstgeschw., Stützlast.
      Und bei Motorrädern auch das Leistungsgewicht!!!
      Gegebenenfalls CO2 in g/km

Voll der Scheiß!!!

• traurig, ist aber so.

Gestern haben sie das im Fernsehen gebracht. Die alten fahrzeugbriefe sind zwar ungültig, werden aber von der Polizei akzeptiert, wenn etwas anderes montiert ist. Wichtig ist nur, dass die Fahrgestellnummer übereinstimmt. Sogar Automobilhersteller haben jetzt das Problem.
    • das gleiche haben wir mit unseren demo golf auch da ist an den neuen schein ein anhang dran steht alles drin bis auf felgen und reifen . jaja die eu ist schon ne tolle sache.
    • Ist doch eigentlich egal, was in den Papieren drinsteht. Wenn du was beim TÜV prüfen lassen hast und es genehmigt wurde, dann darfst du das fahren. Wie die Polizei das bei einer eventuellen Kontrolle überprüft, kann nicht dein Problem sein.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich bin ohne groß informiert zu sein der Meinung, daß da viel MIST gebaut wurde. Ich verstehe zB. überhaupt nicht, wieso im neuen Brief meine Eintragungen, die ich im neuen Schein habe mit keinem Wort erwähnt sind. Heißt das dann im Endeffekt, daß wenn ich meinen Schein mal verliere meine ganzen Eintragungen auch futsch sind ? Verstehe ich wirklich nicht...
      Der Heinz, der mir letztens die neuen Papiere ausgestellt hatte war total gestresst. Er hat fast 30 Minuten im ein-Finger-Suchsystem gebraucht um die Daten aus dem alten Brief in den neuen zu übertragen. Dann hat er auch noch falsche Reifen eingetragen und zwar 255er, hihi.
      Meinen Alten Brief wollte er mir nicht wiedergeben, er meinte ich müsse einen Sonderantrag stellen und ich solle doch besser mal die anderen nicht so unverschämt lange warten lassen!
    • Original von Bijan

Meinen Alten Brief wollte er mir nicht wiedergeben, er meinte ich müsse einen Sonderantrag stellen

der alte brief ist dein eigentum afjedenfall wieder geben lassen. das mit den sonderantrag ist absoluter blödsin.

@ fiatos less mal bitte auf den neuen brief ganz unten das kleingedruckte

gruß rostsucher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (rostsucher) ()

• Original von rostsucher
      der alte brief ist dein eigentum afjedenfall wieder geben lassen. das mit den sonderantrag ist absoluter blödsin.

Ganz so stimmt das nicht wie du das sagst Rostsucher. Der Fahrzeugbrief ist zwar dein Eigentum, aber Fakt war, dass die ganze Zeit einen abgelaufener Fahrzeugbrief, in den Schredder kam. Um den "alten", entwerteten Brief ausgehändigt zu bekommen, musstest du denen das bei der Zulassung sagen, dann haben die den in die Mappe mit deinen Papieren gelegt. Die Aushändigung des "alten Briefes" musste man schriftlich beim Regierungspräsidenten Darmstadt (für Hessen) beantragen. In dem Anschreiben musste ein Grund angegeben werden (z.B. Historie bei Oldtimern), weshalbt du den entwerteten KFZ-Brief haben willst. Ca. 2 Wochen später kam dann eine Ausnahmegenehmigung per Nachname (glaube um die 10 €) und damit konntest du zur Zulassungsstelle. Erst dann hat du den entwerteten alten Brief ausgehändigt bekommen
    • Wie die Polizei das bei einer eventuellen Kontrolle überprüft, kann nicht dein Problem sein.

Nene, das ist dann ja dein Problem. Die unterstellen dir erst einmal, das du nix eingetragen hast! Und dann hast du den Salat.

Diese Zulassungsbescheinigung Teil II wurde als ersatz für den bisherigen Fahrzeugbrief Nr.: xyz Ausgegeben. Der alte Fahrzeugbrief wurde für ungültig erklärt und ausgehändigt

@ Rostsucher

meintest du das mit dem klöeingedruckten? Oder das noch weiter drunter, mit den 18 mon. und so? Das mit den 18 mon. und so ist ja schon lange!

@ Bijan

Nein, die Eintragungen sind beim Straßenverkehrsamt schon gespeichert, aber nur so, wie sie in den neuen Papieren stehen. Die Rad/Reifen-Kombinationen sind weg, die stehen nur noch in dem alten Brief. Deshalb ist der so wichtig!
    • öhm...so wie ich das lese habt ihr das noch nicht so ganz kapiert...

es steht zwar nur eine Reifengröße im Brief,jedoch sind ALLE vorheriegen und auch kommenden Daten in einem Zentralcomputer gespeichert. Bei der Verkehrskontrolle kann die Polizei mit Hilfe eines Gerätes dieses komplette Datenpaket über dein Fahrzeug abrufen und kontrollieren.

Aber warum die das so gemacht haben??? NULL PLAN

gruß Mulle
    • Original von Fiatos
      Wie die Polizei das bei einer eventuellen Kontrolle überprüft, kann nicht dein Problem sein.
      Nene, das ist dann ja dein Problem. Die unterstellen dir erst einmal, das du nix eingetragen hast! Und dann hast du den Salat.
      Das glaube ich so nicht. Das Problem der Beweislast hat die Polizei. Soll heissen: Nicht Du musst nachweisen, dass alles in Ordnung ist, sondern die Polizei muss dir nachweisen, dass etwas falsch ist.
      Wenn die Polizei jetzt z.B. ihrer Meinung nach falsche Reifen findet und du die Prüfbescheinigung des TÜV vorweisen kannst, dann wird m.E. in Zukunft damit alles in Butter sein. Wenn im Schein nichts eingetragen werden kann, dann ist das ja nicht deine Schuld. Und das mit dem alten Brief geht ja nur bei alten Fahrzeugen. Was machen denn die, die jetzt einen Neuwagen zulassen und nur den neuen Brief bekommen, in dem nix drinsteht?
      Das muss so gehen, sonst gibt's in Zukunft reichlich Probleme bei Kontrollen.

Edit: Dieses Thema wird nicht nur hier diskutiert, sondern z.B. auch [URL=http://www.pagenstecher.de/topic125400,Info-zu-den-neue-FAhrzeugpapieren-ab-.html]hier.[/URL]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus ()

• ?(
      und was machen die armen schweine , so wie ich die gar keine papiere für ihren wagen haben .
      sprich : weder alten brief noch sonst irgendwas ?

oder haben die dann die chance bei der vollabnahme durch den tüv alles sprich : :D reifengröße nach wunsch einzutragen .

:veryangry: wir werden von einer beamtenmafia regiert . :wall:

mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

Mfg Dieter
    • Bei der Verkehrskontrolle kann die Polizei mit Hilfe eines Gerätes dieses komplette Datenpaket über dein Fahrzeug abrufen und kontrollieren.

Ob die alten Daten auch gespeichert sind? Ich weiß nicht, glaube ich nicht!

Allerdings wird auch nicht alles eingetragen, Bei Rad/Reifen-Kombinationen reicht in Zukunft auch der Zettel vom TÜV. Der dann mitgeführt werden muß!
      Das brauchst (und kannst) du dann nicht in die Papiere schreiben lassen.
      Und der Zettel ist dann NICHT im Zentralregister gespeichert!!!
    • Original von 500LKlaus
      Mein Gott, was seid ihr jungen Leute unflexibel. Was soll ich alter Knacker da erst sagen... :frown:

...Änderungen, die offensichtlich keinen Sinn machen, und keine Verbesserung darstellen, sondern eben noch das Gegenteil bewirken, sind eben von Jüngeren schwer oder garnicht nachzuvollziehen!

Das kommt dem Beispiel nach, das Jemand das Rad neu erfindet, hier aber eine Ecke drin ist! Diese Ecke soll aber als Verbesserung laufen...

Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Original von Brandse ...Änderungen, die offensichtlich keinen Sinn machen, und keine Verbesserung darstellen, sondern eben noch das Gegenteil bewirken, sind eben von Jüngeren schwer oder garnicht nachzuvollziehen!
      Vielleicht haben wir den Sinn einfach noch nicht erkannt? Viele EU-Gesetze machen mit gesundem Menschenverstand betrachtet keinen Sinn. Aber sie müssen doch einen Sinn haben, sonst würde doch die von uns gewählte Politikerelite sie nicht erlassen, oder? :eek:
    • Original von 500LKlaus
      Aber sie müssen doch einen Sinn haben, sonst würde doch die von uns gewählte Politikerelite sie nicht erlassen, oder? :eek:

Nein.... Ich denke nicht, das da ein Zusammenhang herrscht.

Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• ob daß einen sinn ? macht ist doch scheißegal , hauptsache die diäten stimmen .
      bis der bürger merkt was los ist , ist doch eh die nächste koalition an der reihe . :wall:

also warum nicht eine reform für des deutschen liebstem kind " sein auto " ?
      wahrscheinlich nur ein trick um besser abzukassieren .

mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

Mfg Dieter
    • Benutzer online 1

1 Besucher