Ende des Forums (?!)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ende des Forums (?!)

Hallo zusammen,

für alle, die relativ neu dabei sind und denen mein Nick nichts sagt - ich bin der 'Besitzer' der Domain von 500forum.de und habe das Forum so angepasst, dass es aussieht, wie es heute aussieht. Ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr so im Forum aktiv - hauptsächlich, weil mir die Zeit fehlt.

Wie auch immer, ich möchte jeden einzelnen von Euch bitten, diesen Link: Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge anzuklicken und den dort verfassten Artikel einmal zu lesen.

Im Prinzip steht dort, dass ich persönlich zukünftig für Eure Beiträge hafte! Ich kann also demzufolge zukünftig abgemahnt werden, wenn ihr jemanden beleidigt oder etwas über ein Produkt oder Händler schreibt, was vielleicht ein sehr subjektive Meinung darstellt.

Dies lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Ich muss das Forum schliessen. Zumindest so lange, bis die nächste Instanz dieses Urteil wieder aufhebt.

Ich halte mir diese Option offen und möchte schon heute an dieser Stelle darauf hinweisen. Sollte das Forum plötzlich geschlossen werden, dann wisst ihr Bescheid.

Vorerst warte ich ab. Solange möchte ich Euch bitten folgende Regeln einzuhalten:

1) Kein Verlinken von externen Inhalten ins Forum. D.h. auf keinen Fall Bilder von anderen Sites einbetten, sofern ihr nicht die Urheberrechte habt.

2) Keine wertenden Kommentare über Händler oder deren Produkte.

3) Auch wenn mir das nicht wirklich nicht schmeckt - die Admins können fortan alles ohne jeglichen Kommentar löschen, was Ihnen suspekt erscheint. Das hat leider nicht mehr viel mit meinem Verständnis von Meinungsfreiheit zu tun, scheint aber nach Auffassung dieses Gerichtes notwenig.

4) Seid freundlich zu den Admins! Werden diese wegen den o.g. Sachen 'blöd angemacht', schliesst das Forum sofort.

Es tut mir leid, dies so drastisch zu formulieren, aber ich habe weder die finanziellen Möglichkeiten noch die Zeit mich mit irgendwelchen Abmahnungen rumzuärgern.

Allzeit gute Fahrt,

Euer Jan
    • Seid nett zueinander!

Ich will jetzt nicht den Propheten ´raushängen lassen, aber ich habe irgendwie geahnt (schließlich leben wir in Deutschland), dass es mal soweit kommt. Neulich ist z. B. eine Abmahnwelle über Seiten hinweggezogen, die Liedertexte mit Gitarrenakkorden bereitstellten. Das war/ist für die Betreiber überhaupt nicht komisch!

Ich kann Jans Appell daher nur unterstützen.

Hier im Forum sehe ich derzeit hauptsächlich Schwierigkeiten mit Urheberrechten. Darauf hat Jan auch schon hingewiesen, ich möchte es aber auch noch mal besonders betonen.
      Wenn ihr nicht selbst die Bilder gemacht habt, haben die in euren Beiträgen nichts zu suchen! Ein Link, den man anklicken kann, um ein Bild zu sehen, kann derzeit noch akzeptiert werden.

Für kritische Äußerungen über irgendwelche Produkte oder die Händler selbst ist absolutes Fingerspitzengefühl gefragt! Sobald die Mods da ein unsicheres Gefühl haben, wird einer einschreiten. Dafür dürfte das Thema derzeit zu sensibel sein.

Ihr merkt, dass die Mods JEDEN Beitrag lesen müssen, um eventuellen Schaden abzuwenden. Das ist eine Menge Arbeit, die nur dadurch erleichtert werden kann, dass niemand aus der Reihe tanzt.

Ich befürchte allerdings nicht, dass es in diesem Forum zu ernsthaften Problemen kommt. :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• ;( was es nicht alles gibt , ich kann dich verstehen ; wer möchte schon den kopf in einer schlinge tragen .

also reden wir ab heute nur noch über das wetter . :gigagrins:

für den fall der fälle , der hoffentlich nie eintritt , hab ich mir erstmal die pannenhelferliste runtergeladen ; um noch kontakt zu bruder und schwester zu halten . :bier:

mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

Mfg Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brunnenbohrer ()

• Wie stehts damit :

Wenn man eine Email verfasst in der steht das man den Mod von seiner Haftung enbindet und selbst für Äusserungen haftet?

Oder man schreibt irgendwas beim Einloggen das mit einem Häckchen oÄ bestätigt werden muss und die MOds ebenfalls entbindet.
      Das müsste doch gehen, oder?
      Hier ist doch bestimmt jemand der sich mit Recht auskennt!!!

Otep
    • Original von otep
      Wenn man eine Email verfasst in der steht das man den Mod von seiner Haftung enbindet und selbst für Äusserungen haftet...
      Netter Versuch, aber ob das tatsächlich reicht, kann man nur durch ein Gericht feststellen lassen, wozu Jan verständlicherweise keine Lust hat.
      In dem heise-Artikel, auf den Jan sich bezieht, geht es um eine einstweilige Verfügung, die im Widerspruch zur bisherigen Praxis und anderen Urteilen steht. Es ist daher zu erwarten, dass es nicht so schlimm kommt sondern das Urteil die einstweilige Verfügung wieder aufhebt... zumindest in der nachfolgenden Instanz.
      Also: Kopf hoch und Ohren steif halten. Sooo schlimm wird's nicht kommen!
      All parts must swim in oil :roll:
    • das geht ja nicht um das verfassen eines textes oder links der dann irgendwie "anstößig" sein könnte.
      hier wird die haftung um eine ebene verschoben auf den der diese texte/inhalte verbreitet.
      und das ist nunmal domain-inhaber jan.
      da spielt es imho keine rolle, ob wir bestätigen das wir uns für unsere beiträge verantwortlich zeichnen oder nicht... abgesehen davon wäre es im zweifelsfalle nicht so einfach diese daten derart abzulegen, das sie beweiskraft haben da digitale daten beliebig manipulierbar sind. und die klassische biref-und-siegel-methode ist auch zu aufwendig...
    • Hy zusammen,

zunächst Dank an alle Mods im Forum!!
      Wer nur einmal ehrenamtlich oder freiwillig irgendwas organisiert oder veranstaltet hat, der weiß, wieviel Arbeit und guter Wille hinter solchen Aktionen verborgen liegt.

Ich denke der Vorschlag von Jan ist legitim, sich erstmal abwartend zu verhalten,ich möchte mir auch nicht so einen Klotz ans Bein binden!!
      Ansonsten weiß doch eh jeder um was es geht.Es gibt wahrhaftig nur wenige Seiten im Net, die sich wie hier im Forum mal ernsthaft, aber auch mit Humor, einem der schönsten Hobbys überhaupt widmen und das sollte nicht durch irgend einen "Formaljuristischen" Krams angreifbar werden.
      Immer für gute Beiträge und Themen dankbar
      T-Gert
    • Tja, dann Betrifft es auch die Chats, also mich auch

Ich hoffe, das ich das jetzt tun darf, einen Stelle aus dem Text zu zitieren:

...... Davon seien nicht nur Foren, sondern auch ........sogar Chats betroffen

Nicht öffendlich sind die Query´s (Privatchat).

Was ich aus eigener Erfahrung weiss ist, das der Chat auf verlangen und mit richterlichem Beschuss protokolliert werden kann und darf. Auch der Query!

Bitte haltet euch also auch im Chat daran, ansonsten muss ich ihn auch schliessen.

Nachtrag zur Info: Ich werde zukünftig den Chat morgens komplett nachlesen und ggf. den oder die jenige(n) abmahnen. Bei einem weiteren Verstoss erfolgt ein Bann aus dem Chat.

Da der Bann nur auf einen bestimmten Chatnamen (Nick) oder eine kompletten Provider anzuwenden geht, kann eigendlich jeder immer wieder rein und radale machen. Nur halt mit einem anderen Nick.

Sollte dies der Fall sein, dann werde ich den Chat nur noch Moderiert freigeben.

Dies bedeutet: Der Chat ist nur dann offen, wenn ein Chat-OP/Moderator da ist. Ansonsten ist er geschlossen.

Die OP´s sind damit angehalten, jeden bei einem Verstoss zu ermahnen, kicken, wenn es sein muss, zu bannen. Editieren ist im Chat ja nicht möglich, deshalb so rigoros.

Dies alles auch befristet, bis Klarheit herrscht.

Tut mir leid, aber eine andere Wahl hat wohl weder Jan noch ich. Ich hoffe nur, es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Maxe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäxchen ()

• wir sind mit dem Problem nicht allein

Wäre auch mal interessant, wie das in anderen Foren so gehandhabt wird. Weiss jemand weiteres ?

Ein Internetforum dient doch dem Erfahrungsaustausch, oder ? Ich dachte, es gäbe auch das Recht auf freie Meinungsaüßerung, solange sich diese in einem tragbaren Rahmen befindet.
    • Ist mal was da was gut funktioniert, kommt der Staat mit seinem Regelwerk und schmeißt das Bestehende übern Haufen...

Also Abwarten und Tee trinken, das kann dauern, da unsere Gerichte sich noch mit Nachbarschaftkrämerreien beschäftigen dürfen...

Mal sehen was da noch auf uns zu kommt und wann überhaupt ...

Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Hallo
      Ja so weit sind wir schon.

ist nicht nur im Forum und chat so sondern auch bei Pm das ist aber nicht neu, habe das mal in einem anderen forum vor geraumer zeit gelesen.

ist es nicht so das mit HDTV Kamaras in den Fernsehgeräten und microfone Standart sind so das unser wohnzimmer überwacht sind?

:whistling:
    • PNs ?

Da ist doch nach wie vor Jeder selber haftbar, oder?

Weil: Wenn der Anbieter von PNs (Der Jan hier...) dafür haftet, werden auch bald Papierhersteller und Druckerhersteller für böse Briefe haften...

Mein Gott, das ist nicht zu fassen!

Stell mal nen Kuli her, und dann bist Du anklagbar...
      Sind wir in Ammiland?

Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • BUHUUUUUU !!!!!

Und ich war sooo stolz, nach monatelangem Einbürgerungsverfahren endlich Deutscher zu sein !

Na ja, trösten wir uns: hier werden wenigstens nicht unsere Autos nachts abgefackelt ...
    • Original von Brandse
      PNs ?

Da ist doch nach wie vor Jeder selber haftbar, oder?

Weil: Wenn der Anbieter von PNs (Der Jan hier...) dafür haftet, werden auch bald Papierhersteller und Druckerhersteller für böse Briefe haften...

Mein Gott, das ist nicht zu fassen!

Stell mal nen Kuli her, und dann bist Du anklagbar...
      Sind wir in Ammiland?

Gruß,
      Brandse

Dann müsste zukünftig auch die Stadt haften, wenn auf deren Straßen z.B. bei Demos rechte Parolen verbreitet werden.

Man kann nur hoffen, dass die nächste Instanz das Urteil nicht bestätigt. Anonsten hilft wohl nur, dass ein Österreicher das Forum hostet und wir so wieder unsere Meinung frei äußern können.

Also in meinen Augen ist das Urteil ein klarer Verstoß gegen das im Grundgesetz verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung.
    • Original von fish
      [Also in meinen Augen ist das Urteil ein klarer Verstoß gegen das im Grundgesetz verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung.
      In dem behandelten Fall ging es um einen Aufruf zu einer Straftat. Das ist strafbar und hat nichts mit freier Menungsäußerung zu tun.

So etwas musste auch bisher schon vom Forumsbetreiber gelöscht werden, wenn er davon wusste.

Neu ist, dass in diesem Fall entschieden wurde, dass der Forumsbetreiber auch dafür verantwortlich ist, wenn er nicht davon wusste oder nicht davon wissen musste.
      Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

In der Praxis kann sich ein Forumsbetreiber nur davor schützen, indem er alles liest und zensiert, was in diesem Forum nicht sooo das große Problem ist, beim heise-Forum und einigen anderen wegen der Masse der Beiträge, schon.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Aufrufe zu Straftaten wurden auch bei Heise schon immer gelöscht. Ähnlich verhält es sich ja auch bei Ebay. Wird dort etwas zweifelhaftes angeboten, dann wird dort auch umgehend nach Bekanntwerden reagiert.

Was aber, wenn der Forenbetreiber nicht schnell genug reagiert, bzw. was bedeutet "schnell reagieren". Folge ist, dass Beiträge erst nach Lesen eines Moderators für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden können. Dies wäre für die Praxis der heutigen Foren der Todesstoß und würde in meinen Augen die Meinungsfreiheit eindämmen.

Der Rechtsanwalt des Klägers ist im übrigen auch nicht so ganz sauber: de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Syndikus

und hier: heise.de/newsticker/meldung/67030

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fish ()

• ...ganz weit weg....

hallihallo!

Warm können wir das Forum denn nicht auf einen Server in Russland oder sonst wo umziehen ???

Dann wäre das alles kein Problem?
      Welche Anfordungen muss der Webspace haben und wieviel MB wären nötig?

mfg