TÜV Vollabnahme 126p ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TÜV Vollabnahme 126p ?

      Hallo

      bin neu hier und froh so ein forum gefunden zu haben.
      habe vor ca: 2-wochen einen schönen FIAT 126p baujahr 12/99 mir besorgt. Leider muss ich eine vollabnahme beim TÜV machen um deutsche papiere bekommen zu können und den wagen hier in DE anzumelden. Problem ist es aber daß TÜV Reinland mir gesagt hat, daß ich es nicht bekomme weil es angeblich nicht möglich ist. frage ist wieso so vielle kleine fiat126p hier in DE fahren.?

      Kann mir einer nen tip geben wo und wie ich es machen soll, damit ich es hier in Deutschland anmelden kann?
      wäre sehr dankbar dafür. da ich vorhabe mir noch einige kleine fiats 126p von baujahr 2000, also die letzten, zu besorgen, und diese hier anzumelden.

      danke.
    • also...

      erstmal danke für eure schnelle antworten....

      ich möchte morgen zum tüv-rheinland fahren um zu schauen ob die es machen.

      telefonisch habe ich schon nachgefragt, und eine antwort bekommen, die heisst:

      bringen sie einen asu-bericht damit wir wissen was da eingetragen werden muss....

      da frage ich mich, was das für ein tüv-beamter ist der es nicht weisst......

      hat vielleicht jemand sowas wie asu-bericht, den er mir zuschicken kann?

      problem ist, angeblich, das es ein fiat 126elx baujahr 12/99 ist, da er schon kat hatte, und die alten modele nicht. somit wissen die beamten nicht was da eingetragen werden muss......
    • Hy,

      das macht keinen Unterschied.Denn der Kat ist ein U-Kat,also auch Schlüsselnummer 01.Vor 15 Jahren hat das mal was genüzt,aber heute...
      Leider ist mein Scanner kaputt,sonst hätte ich dir meine ASU gemailt.
      Mann könnte doch anhand der Polnischen Papiere einen Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausstellen (hieß mal Fahrzeugbrief).
      Normalerweise dürfte es keine Probleme geben,aber liegt ja immer wieder am Prüfer.

      Und soviele 126er gibts auch nicht mehr in Deutschland,meistens ist es das BJ.1987 oder die BIS Modelle von 1888 bis 1990.
      Ein 99er ist da schon echt ne ausnahme.

      Wo wohnst Du denn?
      MfG
      Christian Werner
      --------------------------------------------------------------
      Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz.
    • hi Zwergziege

      ich wohne in raum Köln......

      also, ich werde morgen erstmal mit dem wagen und den polnische papieren zum tüv-rheinland fahren und mal schauen was die sagen.....

      die vollabnahme muss ich doch zuerst haben damit ich beim verkehrsamt einen deutschen fahrzeugbrief beantragen kann, oder?

      hast du auch einen von baujahr 99 oder ab bj.: 97 mit kat ? wenn ja wäre echt nett wenn du einene kopie der asu-untersuchung ztuschicken könntest....


      danke
    • Hi Maluch 126

      hab Dir schon per mail geschrieben, versuch es mal beim Tüv in Leverkusen, sei früh da.

      Wie Christian (Zwergziege) schon schrieb, es ist immer ne sache vom Prüfer.

      Wünsch dir viel Glück, und natürlich auch ein Herliches willkommen hier.

      :D wieder ein 126iger mehr :auto:
    • Hy,

      der Tüv erstellt ein Datenblatt mit allen Daten.Beim Straßenverkehrsamt bekommst Du dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Zulassungsbescheinigung Teil 2.
      Aber der Kat spielt keine Rolle,weil Ungeregelter Kat und Schlüsselnummer 01.Also einfach ne ASU machen und Fertig.ZB, an der Tankstelle oder Werstatt.

      Das wird schon. :daumen:
      Dateien
      • 5c_1_sbl.jpg

        (21,11 kB, 295 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MfG
      Christian Werner
      --------------------------------------------------------------
      Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz.
    • hi breuer76...

      danke für die mail....werde es mal in leverkusen versuchen und dann hier berichten...

      @zwerkziege

      was das asu-bericht betrifft, werde es in einer werkstatt machen und dann zum tüv-leverkusen fahren um die vollabnamhe machen zu können. da die mir schon telefonisch (aber in köln mülheim tüv) gesagt haben, daß die es nicht wissen was eingetragen werden muss und einen asu-bericht brauchen.....

      ...so ich versuche mein glück, es muss doch ergend wie gehen, das kleine ding anzumelden...
    • so....

      und leider nix geworden.....

      ein fiat baujahr dezember 1999 muss den verordnungen von 1999 entsprechen, somit braucht er einpaar sachen wie:
      automatische gurte hinten, weitlichtregulierung innen, geregelten kat, steuergerät und und und......

      die sind wohl echt bekloppt......

      bis baujahr 1991 gehts es ohne probleme da zur dieser zeit die bestimmungen anders waren.....

      es gibt also wirklich keine möglichkeit hier in deutschland ein fiat 126 ab baujahr 1992 anzumelden.....

      bleibt nur wieder nach polen zurück damit....

      hmmm......
    • jo...

      entweder verkaufen, oder ich holle mir eine versicherung in polen für zb: 1jahr und fahre mit polnischen schildern hier rum....

      wäre auch ne möglichkeit. oder ich finde hier nen käufer dafür.
    • Mal abgesehen davon, daß das nicht das erste Auto eines deutschen Besitzers wär, das vorübergehend oder auch länger anhaltend polnische Nummerschilder trägt ;) ......

      ...beantrag doch einfach mal beim KBA eine Unbedenklichkaitsbescheinugung für nen FSM/Polskifiat/xyz Baujahr 1990 mit Deiner Fahrgestellnummer ....... wäre nicht der erste Fiat der beim Import mächtig gealtert ist. Ansonsten: Fahrgestellnummer aus einer Grotte rein und gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • hmmm, das mit der KBA eine Unbedenklichkaitsbescheinugung ist nicht schlecht. nur fragen die nicht dann nach den orginall papieren aus polen nach, oder kann man es einfach so telefonisch oder schriftlich beantragen?

      und wenn man es schon hat, dann nochmal zum tüv und eine vollabnahme machen?

      ahso, ich komme aus raum köln..
    • Originalpapiere?

      Also beim Kombi seinerzeit hab ich schlicht nen Brief für einen 69´ger beantragt. Der Tüv wollte einen Tag der Erstzulassung. Wir haben uns auf den 14.2. geeinigt (den Geburtstag meiner damaligen Freundin, die das Auto fuhr). Fand auch der Prüfer ein gutes Datum. Das Jahr 1969 war ja klar - laut KBA. Die Zulassungsstelle hat das ganze dann nur noch in den Brief reingetippt - genau nach Angabe der Untersuchungsstelle, nicht frei interprätiert!

      Das KBA wollte keine Papiere (glaub ich - oder hab ich denen den Kaufvertrag geschickt?). Das KBA bestätigt, daß ihnen kein Diebstahl bekannt ist und noch kein deutscher "Brief" existiert (jetzt Teil1). Wenn Du dich somit bei der Frage "vertippst", bestädigen Dir die, daß es keinen Brief für den Maluch, Bj. 1990 gibt.

      Der Tüv übernimmt natürlich die amtlichen Daten der Unbedenklichkeitsbescheinigung.

      Die Zulassungsstelle prüft den rechtmäßigen Besitz anhand eines Kaufvertrages (oder war´s doch schon das KBA? - lang ist´s her).... und stellt den Brief (den Teil1) aus, indem sie die Daten von der Tüv-Untersuchung abtippt.

      Rein rechtlich müßte der Kaufvertrag notariell beglaubigt sein und in einer beglaubigten Übersetzung vorliegen. Interessierte die Zulassungsstelle bei uns seinerzeit allerdings nicht. Im Kaufvertrag stand dann die Fahrgestellnummer usw., nicht aber das Zulassungsdatum.

      Einen Brief oder Schein gab das im Italien des Jahres 1990 nicht. Da war das wichtigste Papier eine Art Versicherungsnachweis, der nur 1x pro Autoleben ausgestellt wurde. Als Schein diente der Zahlungsnachweis in der kleinen Tasche (mit Miniparkuhr) hinter der Windschutzscheine. Diese Papiere hat der Verkäufer allerdings behalten, da er sie abgeben musste um das Auto stillzulegen.


      Aber nebenbei: Ich als KBA fände es aber nicht wirklich "unbedenklich" den Polen auch noch eins der wenigen Autos wegzunehmen, die noch ihre originale Fahrgestellnummer besitzen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()