WIG-Schweißen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WIG-Schweißen

      Mal ne Frage zum WIG-Schweißen.

      Ein Kumpel von mir hat sich ein WIG-Gerät zugelegt, und in der Oldtimer-Markt hab ich was von dem Verschweißen von Belchen auf Stoß mit dem WIG-Brenner gelesen.
      Die Bilder von den Schweißergebnissen sahen echt sauber aus.
      Hat da schon mal einer von Euch Erfahrungen mit gemacht?
      Muß man auf reines Argon gehen oder reicht normales Schutzgas?
      Erfordert das WIG-Schweißen von Belchen viel Übung?


      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • mal anders rum gefragt : kannst du
      autogen-schweißen ?

      wig-schweißen ist vom prinzip nichts anderes , nur eben mit strom .
      brauchst aber für den jeweiligen werkstoff den du schweißt auch den zugabe-werkstoff / in deinem fall schweißdraht .


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • von der technik annähernd ähnlich : sprich strom und gas und zusatzwerkstoff

      nur bei der anwendung verschieden :
      schutzgasschweißen , alles aus deinem griff

      wigschweißen , strom und gas aus deinem griff und zusatzwerkstoff aus deiner anderen hand ;
      deswegen der vergleich zum autogen-schweißen .




      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • das war mir schon klar, hab schon einiges gelesen.
      aber taugt das für Bleche ?
      Welchen Schweißdraht sollte man verwenden (Material und Durchmesser)

      Welches Gas ? (Reines Argon (99,8%) oder Schutzgas)

      Ich will damit Bleche auf Stoß verschweißen!



      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • hm , ich hab schon viel mit wig geschweißt aber mehr va .
      dieses in vielen wandstärken von 1 mm bis 5 mm , geht eigentlich ganz gut ; ist aber auch viel übungssache .

      nur ich rate dir bleib beim schutzgasschweißen ,
      zum verzug :
      bleche in teilabschnitten heften und nicht zuviel auf einmal am stück schweißen .
      dadurch verringerst du den verzug durch zuviel wärmeentwicklung .


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Bist du dir sicher, das du nicht MIG und WIG vertauschst????Also ich kann Autogenschweißen und seghr gut Mag (Schutzgasschweißen)schweißen. Aber WIG finde ich noch ne große Stufe schwieriger!!!!

      Bei Autogen ist es nicht so schlimm, wenn du mit der Brennerspitze ans Blech kommst. Da geht höchstens mal die Flamme aus. Bei WIG hast du sofort die Spitze verschmolzen oder am Blech festgeschweißt. Und man muß bei Wig viel genauer die Bleche zuschneiden!!!
    • @ Brunnenbohrer:
      so wie du das Beschrieben hast, mache ich das schon immer.
      Nur hab ich dabei immer noch Verzug im Blech.

      @ Fiatos:
      Nein ich vertausche MIG und WIG nicht.
      Ich dachte nur, dass man die Bleche ohne Materialzufuhr verschweißen könnte. In dem man einfach nur mal mit dem Brenner drüber weg rennt.



      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Beim WIG-Schweißen muss mann mit reinem Argon Schweißen da sonst die Wolfram-Nadel verglühen würde.Auch von der Wärmeentwicklung ist es im Karroseriebereich denk ich nicht so ideal.
      Es gab aber einen Artikel in der Oltimer-Praxis uber das WIG-Löten vielleicht hast du da etwas verwechselt.

      Gruss Jürgen
    • Ich dachte nur, dass man die Bleche ohne Materialzufuhr verschweißen könnte. In dem man einfach nur mal mit dem Brenner drüber weg rennt.


      Das geht schon, aber du mußt verhältnismäßig langsam schweißen, in leicht kreisenden bewegungen, wodurch du deutlich mehr hitze ins Blech bringst. UND es ist eine sehr sehr genau vorbereitung der Bleche notwendig. Ne I-Naht ohne Materialzufuhr zu schweißen ist sehr schwierig. sobald du da ein paar zehntel Luftspalt drin hast ist es schon fast nicht mehr möglich. Ganz zu schweigen, von den Anschaffungspreis eines WIG-Schweißgerätes!!
    • ein Kumpel von ir hat sich ein WIG-Brenner zugelgt. Und diesen könnte ich mir ausleihen und mal sehen ob ich damit klar komme. Die Schweißergebnisse in der Oldtimer-Marke sahen echt überzeugend aus, und auch keine Anzeichen von Verzug im Blech.
      Ich wollte beim dem D Kotflügel vom F verwenden, da die A#Säule noch top ist. Genau diesen Übergang möchte ich auf Stoß verschweißen, Die Bleche auber zu arbeiten dauert zwar länger aber ich glaube der Aufwang ist gerechtfertigt.

      Mich hätte nur mal Interressiert ob das schon jemand ausprobiert hat.

      Zum Autogen Schweißen, da bin ich etwas Sekptisch, da die Einwirkzeit der Flamme auf das Blech racht lang ist.



      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Zum Autogen Schweißen, da bin ich etwas Sekptisch, da die Einwirkzeit der Flamme auf das Blech racht lang ist.


      Ja, stimmt, die Einwirkzeit ist länger, aber und das ist das wichtige, nicht so heiß!!!!!!!!!

      Beim WIG-schweißen kannst du halt soviel Strom (und damit auch Hitze) ins Blech bringen, wie du willst. Beim Autogen-schweißen hast du halt "nur" die Flamme, Und das Gas brennt (bei neutraler Flamme) mit der gleichen Temperatur. OK, es gibt dann noch verschieden große Düsen....
    • @Ralf
      denke mal hartlöten ist nichts beim auto :
      erstens verzug durch zu lange wärmeeinwirkung
      zweitens sollbruchstelle / bei auf-stoß

      mein tipp :
      bleib beim schutzgas-schweißen


      ein vernünftiges wig-schweißgerät welches auch für elektroden-schweißen ( umschaltbar ) geeignet ist kostet so ca. 1000 eumel .
      nur wig-schweißen verlangt halt übung und ne ruhige hand und eben erfahrung .


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • habt ihr denn ein paar Tips

      was das Nähte schweißen angeht.

      Ich setze erst ein paar Punkt mit den ich die Bleche verbinde und dann immer Stückweise die Lücken zwischen den Punkten schließe, auch immer mit Abkühlzeiten.

      Was könnte man noch machen ?


      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding: