Lenkrad ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad ausbauen

      Hallo Leute,

      ich kriege mein Lenkrad nicht ausgebaut. In der Reparaturanleitung steht, dass der Hupenknopf abgebaut werden muss. Ich bekomme das Ding aber nicht runter, will aber auch nicht mit Gewalt rangehen. Ist der nur aufgesteckt und läßt sich nur schwer lösen oder ist er irgendwie anders befestigt? Bei meinem Lenkrad handelt es sich um das serienmäßig eingebaute.

      Schon jetzt Dank für euere Hilfe... :stupid:
    • Lenkrad abbauen

      Hi Schlaubi,

      der original Hupenknopf kann mit einem KLEINEN Schraubendreher rel. leicht ausgehebelt werden.
      Musst nur schauen, dass Du nicht zu sehr einseitig verkantest, sondern versuchst über den gesamten Radius in kleinen Schritten zu hebeln.
      Beim Wiedereinbau gibst Du ganz wenig Universalfett auf die Metallklammer im Hupenknopf, dann fluppt das schon.
      Die Sicherungsmutter ist auf der Lenksäule verstemmt, also nicht ganz so einfach zu lösen.Am besten mit passender Nuss oder gekröpftem Ringschlüssel drangehen und nach Wiedereinbau das Ganze wieder gegen Aufdrehen sichern.
      Gruss
      T-Gert
    • Lieber breit und dünn

      Zum Unterhebeln (unter dem Chromrand!, also nicht versuchen, den Plastikknopf aus dem Chromrand zu bekommen!) benutze ich immer einen alten Spachtel, dann ist das Risiko nicht so groß, den Chromrand und den Kunststoffrand des Lenkrades zu verdellen. Langsam ringsherum arbeiten, mit sanfter Gewalt, dann klappts. Falls die Federklammern am inneren Lenkradring festoxidiert sein sollten, hilft je evtl. ein winziges Tröpfchen Rostlöser (wie gesagt, zwischen Lenkrad und Chromring, NICHT zwischen Chromring und Hupknopf).

      Viel Erfolg!

      Gunter
      Zum Benzinquatscher fällt mir nix ein - ausser dass ich mit Diesel nix am Hut habe... :/
    • und wie weiter nach dem Hupenknopf...

      Habe den Hupenknopf entfernt und auch die verstemmte Mutter habe ich abgeschraubt.
      Und wie jetzt weiter? - Gibt's hier nur rohe Gewalt, oder muss ich sonst was lösen?
      Das ding Sitzt fest wie angeschweisst.
      (Sitzt überigens so ein hässliches Sportlenkrad drauf...)
    • abwechselnd von links und rechts hinter das Lenkrad kloppen, dann macht es bald *plopp" und ist ab.

      Achja, das alte Lenkrad kannste mir verkaufen, wenn Du magst.
      Wenn ja, dann schick doch mal ne PN mit Preisvorstellung.

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Nachdem ich zum TÜV Termin kein Gutachten hatte hab ich vorher mein Sportlenkrad wieder abgemacht. War gar nicht so einfach. Ich habe 3 Abzieher, die schön weit aufgehen, bei allen 3 waren aber die Gegenhalter viel zu dick um sie zwischen Lenkradnabe und Hebelmanschette (L) zu bekommen. Einen 4. Abzieher konnte ich so zuschleifen, dass er in die Lücke passte. Beim Versuch die Nabe abzuziehen rutschte er aber immer ab und drohte die Nabe zu beschädigen. Erst als ich den Abzieher mit einer Schraubzwinge fixiert habe konnte ich die Nabe abziehen.

      Das alte Orginallenkrad geht mit ein paar leichten Schlägen von hinten leicht von selbst ab.

      Gruß

      Gunther
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2025

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek: