Ruckelt beim Gasgeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ruckelt beim Gasgeben

Hi Folks !

Unser Giuseppe (500L)hat ein (hoffentlich) kleines Problem.

Seit 2 Tagen ruckelt er ziemlich stark beim Gasgeben.

Aber der Reihe nach :

1. Er springt nicht mehr so leicht an. Bis jetzt war er auch nach längeren Standzeiten spätestens beim 3 Hebelzug hellwach und drehte vollständig normal.

2. Beim Anfahren ruckelt er manchmal ( nicht immer) und kommt nicht richtig in die Gänge.

3. Manchmal merkt man das Ruckeln auch wenn man während der Fahrt Gas gibt.

4. Mir ist aufgefallen, daß z.b. bei Ampelstopps nach ca. 15-20 sec die Lehrlaufdrehzahl abfällt. Mehrmals sogar soweit, daß er ausging.

Ich habe vor ca. 500 km erst neue Kerzen ( WR7BC) von Bosch ( Originallieferung von Günni) montiert. Da lief auch alles normal. Das Ruckeln ist seit ca. 200 km
      Was mir allerdings auch aufgefallen ist, war, daß die vorigen Zünndkerzen sehr schwarz waren. Ich hatte die vor ca. 3000 km mal überprüft und da waren sie nur schön graubraun. Der Wechsel jetzt war eigentlich nur prophilaktisch. Aber dann sahen die doch ziemlich schlecht aus.

Kerzenstecker habe ich schon mal abgezogen und wieder neu aufgesteckt. Daran lag es aber nicht.

Hat jemand eine idee was das sein könnte ?? ?( ?( ?( ?(

Danke im voraus für Eure Hilfe
      Julia-x

Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Hallo Julia

Ich wuerd mal die Zuendkontakte inspizieren. Die sind wahrscheinlich verbrannt/ verdreckt/ mit zu wenig spiel eingestellt.
      Wenn das der Fall ist kriegt man Fehlzuendungen welche sich in der von Dir beschriebenen Weise bemerkbar machen.
      Tommes
    • Hey Julia.Ich würde an deiner Stelle mal ne kleine Motorinspektion machen.Ventilspiel,Vergaser runter,auseinander und sauber machen.Zündkontakt und Kondensator erneuern.Zündkabel und Kerzenstecker sollten auch in Ordnung sein.Du wirst sehen dann läuft er wieder wie ein Kätzchen.
      Die Fiatschmiede-Da ist immer was los :lalalala: :bier: :plapper:
    • so wie pickupklausi schon empfiehlt.
      entweder eins nach dem andern und immer zwischen durch probefahrt. dann weißt du genau was es war, oder alles auf einmal mit einer großen durchsicht tauschen bzw. einstellen.
      ich hatte das kürzlich auchmal obwohl alle einstellungen gestimmt haben. bei mir war es dann finaly "nur" das schwimmernadelventil.
      goog luck, irgendwann wird alles gut.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Bevor du am Vergaser und der Zündung rumschraubst, würde ich estmal den Luftfilter anschauen, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit absacken der Leerlaufdrehzahl und so weiter. Bei mir war einfach nur der Luftfilter total verölt!!!
    • Welche Zündung habe ich ??

Hi !

Jetzt lacht bitte nicht, aber ich frage mich ernsthaft welche Zündung und welchen Motor ich in meinem Auto habe.

Ich habe jetzt die Zündkontakte mit zugehöriger Platte sowie den Kondensator ausgetauscht.

Ein mir Bekannter Mechaniker hat das dann auch alles geprüft und die Zündung eingestellt.

Dann lief er ca. 10 km. Dann machte er auf einmal mehrere irre laute Fehlzündungen und ging aus.
      Wenn er danach nochmal ansprang lief er nur auf einem Topf und nur ganz ganz langsam.

Ich habe ihn jetzt in eine bosch-Werkstatt geschleppt und heute rief man mich an und teilte mir mit, daß wohl eine Feder der Fliehkraftverstellung weg wäre und auch ( wenn ich es richtig verstanden habe) die Schraube mit der die Zündkontaktplatte auf der Welle befestigt ist Kurzschlüsse erzeugen würde.

Jetzt wollte ich bei Günni ( da der Boschmann die natuerlich nicht hat)die notwendigen Teile bestellen und siehe da :

Alle Teile mit Bild bei Günni für einen500L sind ganz anders wie der kram den ich hinten im Giuseppe habe.
      Auch nach dem Handbuch hat der 500L eine Verteilerkappe mit 5 buchsen für die Zündkabel und die Zuleitung von der Zündspule. Ich habe aber einen platten Deckel auf dem Verteiler und die Buchsen für die Zündkabel auf der Zündspule.

Die Zündspule für den L sieht bei Günni aus wie eine Konservendose in schwarz. Bei mir aber mehr wie so eine Gaspatrone für Campingkocher ( Entschuldigt die laienhafte Beschreibungen :)

Ich habe auch gar keinen Verteilerfinger, wie wohl normalerweise im 500L vorzufinden.

Wenn ich Günnis Katalog so durchsehe scheint es mir, daß das wohl entweder die Zündanlage vom 500R oder vom 126 ist.
      Günni hat einen Reparatursatz für 500R/126 mit einfacher Zündspule und einen für 126 mit Doppelzündspule ? Was habe ich oder wie kann ich das erkennen ?

Ich fahre am Freitag mittag zu Günni :

Was sollte ich sicherheitshalber alles kaufen ? ?( ?(

Aber weitere Frage dadurch : Kann es sein, daß ich gar keinen 500L-Motor habe ? Wie kann ich das ermitteln ?
      Jetzt lacht Ihr Eujch bestimmt alle Kringelig, aber ich habe meinen Schatz ja in Holland gekauft und die Papiere geben über technische Daten nicht besonders viel her. Da stand er zwar mit den Daten für einen 500L
      (499 ccm / 18 ps) aber die sind da wohl in Holland auch nicht so genau und wenn man nachher einen anderen Motor reinhängt kräht da kein Hahn nach.
      Ich denke, das es wohl irgendwo eine Motornr. gibt und man anhand deren die Bauart erkennen kann. Wo steht die denn und hat jemand ein Zuordnungsverzeichnis ?

Danke im voraus für Eure Antworten

Salute
      Julia-x

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julia-x ()

• Original von Brandse
      IHHH!
      Eckopf!
      Für die Motornummer is das wurscht :D

@Julia-x: Nimm deinen ganzen Zündkrempel doch mit zu Günni, dann weiss der schon, was du brauchst.

P.S. Ruft vorher bei Günni an, ob da jemand da ist am Freitag. Da ist er nämlich auf'm Harzer Treffen 8)
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klaus ()

• Da ist das Problem

Der ganze Kram liegt hier in AC in der Werkstatt und ich kann das nicht holen um es mitzunehmen.

Also werde ich ggf vorsorglich alles was mir notwendig erscheint kaufen. Das was ich dann nicht brauche verwahre ich dann für schlechte Zeiten oder biete es an !

Ich denke mal das ich den Reparatursatz für

Einfachspule und Doppelspule auf jeden Fall benötige.
      Dann wohl zur Sicherheit nochmal neue Kontakte
      und dann wohl auch eine neue Verteilerwelle. ( sicher ist sicher)
      Zündkabel und Kerzen hatte ich jetzt schon erneuert.

Allerdings habe ich natuerlich die Kerzen für einen ,,regulären" 500-er-Motor ( Bosch WR7BC) bei Günni gekauft. Die haben aber auch ca. 1000 km problemlos gelaufen !

Wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen Rundkopf und Eckkopf??

Danke für eine Info
      Julia-x

Günni hat wohl eine Vertretung. Der gute Mann ist bis 1800 h da ! Angeblich ist auch das komplette Katalogprogramm Zündung vorrätig ( Anders hätte mich bei Günni aber auch gewundert)

Ist übrigens eine sehr schöne Landschaft !!
    • Original von Julia-x
      Wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen Rundkopf und Eckkopf??
      Beim Eckkopf siehste neben dem Auspuffkrümmer viel blankes Alu blitzen, beim Rundkopf ist das größtenteils mit Blech verkleidet. Außerdem hat der Eckkopf die Zündkerzen (Langgewinde) in Hülsen stecken, beim Rundkopf werden sie direkt in den Kopf geschraubt (Kurzgewinde).
      Beim Eckkopf sitzt das Heizungsgehäuse nur am Kopf und ist eckig wie ein Briefkasten, beim Rundkopf geht's tiefer runter bis zu den Zylindern und ist abgerundet.

Und: (würde Brandse sagen) beim Eckkopf fliegen die Kerzenhülsen raus :D
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke !

Das klärt schon mal etwas.

Dann habe ich nämlich auf jeden Fall einen Rundkopf.

DENN : Die Kerzen sind direkt im Block.

Jetzt erinnere ich mich auch : Meine Mutter hatte vor ewigen Zeiten einen 126er. Der lief auf einmal nur auf einem Topf. Da hat mein Vater ewig lange nach dem Fehler gesucht. Bis sich dann rausstellte, daß das Gewinde einer Hülse abgerissen war. Weil aber die Hülse in dem Schacht verkantet war sah das so aus, als ob die noch ordentlich drin war.

Salute
      Julia-x