Welcher Oeldruck ist korrekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Oeldruck ist korrekt?

Nachdem ich nun den kompletten Steuerdeckel und die
      Nockenwelle ersetzt habe,- ja, Kurbelgehäuse ausge-
      dreht und Bronzebüchse rein, würde mich doch interes-
      sieren wie hoch der Oeldruck sein sollte: Oel 15/40,bei
      3000U/min. und heissem Motor?
      Seit der Reparatur ist er doch schon um 2 bar höher!

Danke an alle!
    • kalten Zustand, laut anzeige 3,5Bar
      warmen Zustand, laut anzeige 2,? Bar

Selenia Racing, 10W60

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FABIAN500 ()

• ......das stand im datenblatt nicht drin, da aber die spanne zwischen 2,5 und 3,0 nicht so groß ist, schätze ich bei mittlerer drehzahl. Die serienmässige warnlampe fängt übrigens bei einem druck von weniger als 1,0 zu leuchten an.

adé
      Der Mond ist nicht nur kleiner, als die Erde, sondern auch viel weiter weg von ihr
    • Die Angabe über den Öldruck würde wohl eher bei Leerlaufdrehzahl Sinn machen , oder bei max 2000 upm bei 6000 upm sollte eh das Überdruckventil der Ölpumpe den Druck begrenzen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Jetzt muss ich dieses Thema doch nochmal "aufwärmen".....

Bei meinem Motor brennt generell nach ca 20km Fahrt im Leerlauf die Öldrucklampe, sobald ich Gas gebe geht die Lampe wieder aus. Laut Handbuch kann das ja mal vorkommen - aber ist das die Regel oder habe ich ein Prob mit der Pumpe?

Öl ist SAE30

Grüße
      Stefan
    • Ich würde erst mal neuen Öldruckschalter einbauen. Evtl. ist er ja defekt. Ich hatte auch mal nen Lügenschalter drin.

Sollte es dann immernoch so sein, sind sicher Pleuel- und/oder Kurbelwellen-Lager hin. (Nockenwellenlagerstelle eingelaufen wäre auch möglich.)

Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Hallo Brandse,

inwiefern wirkt sich denn ein Lagerschaden auf den Öldruck aus?
      Kann auch die Pumpe hin sein? Verschleissen solche Teile auch regelmäßig?

Die Lager sollten es ja nicht sein - ich habe ja den geilen Polen Motor drinne! Es wurden ja anscheinend alle Lager getauscht - zumindest die Pleuellager sehen wirklich gut aus - die hab ich mir angeguckt als ich die Kolben gewechselt habe.......
    • Ein Lagerschaden vermindert den Öldruck, weil der Druck dann durch den lagerspalt abhaut.

Natürlich kann eine Ölpumpe auch defekt werden. Aber eher sind es i.d.R. die Pleuel oder Kurbelwellenlager.

Auch eingelaufene Pleuellager können "gut" aussehen. Das Aussehen ist nicht wichtig. Das Spiel entscheidet. Es gibt auch den Fall, das die lagerschalen noch voll Super aussehen, aber der Kurbelzapfen eingelaufen ist. -> Zuviel Spiel, kein Öldruck mehr!

Hast Du die Pleuellager schön mit nem Drehmomentschlüssel angezogen?
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Ich habe mir auch schon überlegt eine Anzeige Öldruck einzubauen, was für einen Geber bzw. welchen Hersteller nimmt man da am Besten? VDO?

Dann wüsste man immer wie hoch der Druck tatsächlich ist.......
    • Hi,

ich habe zwischenzeitlich ein Ölthermometer (Messtab in Ölwanne) und einen Öldruckmesser eingebaut ( beides VDO) zusätzlich noch einen Drehzähler....

Jetzt kann ich relativ genau sehen was im Heck meines Kleinen abgeht:

Kaltstart: ca. 4,5bar Öldruck
      80 C Öl Drehzahl um 3000: ca.2,5 - 3 bar Druck
      90 C Öl Drehzahl um 3000:ca. 2,5
      ca. 90C Öl und Leerlauf an der Ampel ca. 1,0 bar
      100 C Öl und Leerlauf an der Ampel:unter 1,0bar (bei mir nie unter 0,5 gefallen.....)
      bei längerer schneller Fahrt(20km) auf Bundesstr. hatte ich 110C Öl ging dann aber wieder runter auf ca. 100......
    • Hallo Barbarella,

das braucht man unbedingt!! :D
      Und zwar aus folgenden Gründen:

- ist irgendwie wichtig mit den ganzen Uhren
      - sieht nachts echt schön aus mit der Beleuchtung und dem Radio....

Spass beiseite:

-ich weiß ab wann ich etwas mehr "Pfeffer" geben kann - das mach ich in der Regel nicht bevor das Öl min. 80C erreicht hat
      - wenns sehr heiß draussen ist kann man einfach besser einschätzen ob man dem Motor vielleicht mal ne Pause gönnt oder auch mal im Sommer die Heizung aufmacht......
      - man hat ne zusätzliche Kontrolle
      - ich fahre gerne nach Drehzahl

Aber man kann auch ohne leben :tongue2: