öldruck ist weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • öldruck ist weg

      also ich hoffe jemand kann mir helfen.
      bis vorgestern war alles ok, öldruck immer da lämpchen ging im standgas nicht an und wenn ich ölwechsel gemacht habe hat die pumpe auch wieder angesaugt.
      gestern habe ich die leichteren kolbenbolzen und ne große ölwanne vom carsten eingebaut.
      dafür habe ich: alte wanne ab, kopf runter, pleuellager von unten demontiert um die kolben bei eingebautem motor nach oben rausziehen zu können.
      bolzen gewechselt und dann alles 100% in seiner alten lage wieder eingebaut. distanzstück an ölansaugschnuddel, neue wanne dran, alles eingestellt und öl auf max. stand gefüllt.
      vorm starten ohne zündung durchgeleiert. öllämpchen bleibt an. habe mich dann gewagt im standgas zu starten. spätestens jetzt müßte sie ja ausgehen, tut es aber nicht. sofort wieder ausgemacht.

      und jetzt? kennt jemand das problem?

      wie gesagt die lagerschalen sahen gut aus und sind auch erst 20000 gelaufen und ich habe nix vertauscht oder verdreht.

      im arichiv steht ja viel über öldruck, habe aber keinen ähnlichen fall gefunden.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guzzihinni ()

    • den öldruckschalter habe ich garnicht angefaßt, kabel is auch dran.
      wenn ich ohne kipphebelbock und ohne zündung durchleier, dann müßte doch eigentlich aus der steigleitung oben am kopf öl kommen. tut aber nicht. ich traue mich auch nicht unbegrenzt lange den motor drehen zulassen, wenn ich nicht weiß ob und wenn ja wie weit das öl kommt.
      werde morgen mal den schalterausbauen, mal sehn ob da öl kommt .
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • distanzstück an ölansaugschnuddel,


      Das musstest du wahrscheinlich für die neue Ölwanne einbauen oder?

      Daran wird es liegen! Da ist bestimmt ne Bohrung falsch, oder du hast bei der Ölpumpe was falsch wieder zusammengebaut. Vielleicht hast du auch beim Rückschlagventil was falsch wieder zusammen gebaut. Ich tippe aber mal ganz stark auf das Distanzstück von der ölpumpe!
    • an der pumpe und am rückschlagventil war ich gar nicht dran und das distanzstück ist quasi eine dose ohne boden unter dem ansaugsieb.das hängt alles tief in 4 liter öl.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Original von Joge
      Vielleicht ist die Verlängerung des Ölansaugschnuddels
      zu Lang und lässt nicht genug Öl zum Sieb laufen .
      Füll doch einfach mal 1-2 Liter mehr ein. Wenn du dann Druck hast, dann liegt's eindeutig an der Verlängerung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wenn der normale Peilstab bis ins Öl reicht, kann die Pumpe auch was ansaugen. Oder dichtet deine Verlängerungsdose zu gut ab?

      Is dir ne Lagerschale unbemerkt rausgefallen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Die Dose unten ist ja eigentlich nur ein "Auch in scharfen Kurven Öldruck"- Helfer.
      Liegt nicht daran...

      Pumpe auch nicht zerlegt... Daran liegts also auch nich...

      Dann kannst Du ja eigentlich nur den seltenen Fall haben, das die Ölpumpe beim Wannenwechsel total leergetropft ist, ist und nun ein Problem hat, die ganze Luft aus dem Ansaugrohr zu ziehen.

      Ich würde einfach mal an einer Ölaustrittssstelle Öl einfüllen, und den Motor von Hand rückwärts drehen.

      Z.B. könntest Du den Alustopfen oberhalb der Pumpe rausschrauben, evtl. aber auch die Steigleitung dafrü missbrauchen.
      Einfach ne saubere Ölkanne rein, pumpen, Motor langsam rückwärts drehen.

      Wenn die Pumpe dann etwas eingeölt ist, verzigfacht sich die Saugleistung. Dann sollte sie wieder selber saugen können.

      Alternativ gibts noch die Möglichkeit, das die Steuerkette gerissen ist... :daumen:

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Original von guzzihinni
      distanzstück an ölansaugschnuddel


      mhhh... ich hab auch eine Alu-Ölwanne, aber Distanzstück ist da bei mir keins drin.

      Braucht man das unbedingt?

      Niveau vom Ölstand ist doch das gleiche - man muss halt eben mehr Öl einfüllen und gut ists - am Ölmessstab ist der Ölstand doch dann der selbe, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

      Alex
      früher war mehr Ewigkeit
    • Wenn Du ne Grosse Wanne hast, kann es passieren, das bei hohen Beschleunigungkräften das Öl zur Seite schwappt, und die Pumpe Luft zieht.
      Um das zu verhindern gibt es bei der 4 Liter Abarth Wanne ein Töpfchen, welches etwas Öl um das Ansaugsieb festhällt.

      Es geht auch ohne.
      Ich würde aber bei dieser hohen, schmalen Wanne den Topf einsetzen.

      Topf:


      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Wie lange hast Du denn georgelt. Es dauert schon ein bisschen, bis sich in einem leergefahrenen Motor der Öldruck aufbaut. Am besten die Kerzen rausnehmen und mal ne gute Minute orgeln. Dann sollte eigentlich Druck da sein. Solange nicht gezündet wird, brauchst Du auch wenig Angst haben, dass was kaputt geht.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

    • jetzt ist er wieder da, der öldruck. neue pumpe (blitztlieferung von markof) und ohne kerzen georgelt.
      alles ist gut.




      vielleicht habe ich gekniffen kurz bevor der druck sich aufbauen konnte.
      habe jetzt bevor ich weiterorgel mal die ölpumpe ausgebaut und ne neue bestellt. die habe ich nämlich noch nie gewechselt und das gehäuse und das flankenspiel sieht so aus als ob es keines falls schaden kann getauscht zuwerden.

      danke für alle tipps und komentare. h.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guzzihinni ()

    • Hi,
      habe gestern meinen neuen - Polen Peter - Motor in meinen Fiat 500 F eingebaut und folgendes Problem:

      Der Motor war wohl total trocken zusammengebaut und ich hatte nach dem Starten überhaupt keinen Öldruck. Ist es richtig, dass die Ölpumpe u. U. nichts fördert und ich durch den oberen Kanal am Steuergehäusedeckel beim Starten (ohne ZÜndung wohlgemerkt) Öl einfüllen muss, um die Pumpe zum Ansaugen zu bringen? Hat das schonmal jemand gemacht?
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Ja, das kann passieren! Wenn Die Pumpe furztrocken ist, saugt sie nicht an. Die Luft gleitet so durch die Flanken und seitlich durch die Ölräder durch, das kein Sog am Ölsaugrohr ensteht.

      In so einem Fall kann man z.B. den hinteren Alustopfen rausschrauben, Öl einfüllen, und den Motor rückwärts drehen. Wenn man dann vorwärts dreht sollte nach kurzer Zeit Öl ausgepumpt werden.

      Dann (einen neuen) Stopfen rein, starten, und Druck ist da!

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Hi,

      mein "Polen-Peter-Motor" wurde gestern eingepflanzt!!
      Allerdings passt der blöde Auspuff nicht richtig (müsste das rechte Blech im Motorraum verbiegen bzw. rausschneiden ;( ) Aber jetzt montiere ich mir auch den Sport Auspuff vom Fischer.....

      Ist das auf dem Bild der besagte Stopfen? Leere ich da einfach mal ne Ladung Öl rein??
      Dateien
      • Fifi.jpg

        (198,07 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ...wenn Du nen 650er Motor im Fifi hast, ist es glaueb ich normal, das Du das Blech abschneiden musst.

      Hat er denn keinen Öldruck?
      Wenn ja, dann würde ich den Stopfen nicht extra rausdrehen.
      Wenn doch, dann ja! Den Alustopfen, 6 mm Innensechskant oder so, der dirket hinter dem Steuerdeckel im Block sitzt.

      Dort dann öl rein pumpen und den Motor rückwärts drehen...

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Hallo Brandse,

      habe noch gar keinen Test unternommen - es fehlen noch diverse Leitungen und Schräubchen .....

      Wollte nur kein Risiko eingehen - meinst ich soll einfach erst mal probieren?