Tacho hängt

    • Tacho hängt

      Hallo, nachdem meine Bremsen wieder funktionieren, hängt un der Tacho:

      Wenn ich los fahre bewegt sich die Nadel erst ab 50 langsam nach oben. Die vermeintlich richtige Geschwindigkeit stellt sich erst durch Klopfen auf den Tacho ein. Umgekehrt bleint die Nadel auch beim Bremsen erstmal stehen und fällt dann erst langsam wieder ab.

      Es ist ein F-Tacho, Die Welle habe ich erst vor ca. 3 Monaten ausgetauscht und gefettet. Bis Vorgestern war dann noch alles ok.

      Ist der Tacho im eimer oder gibts ne einfache Lösung?
    • Wenn's nicht das Zeigerlager ist, dann ist vielleicht der Zeiger verbogen und schleift an der Scheibe oder der Skala.
      Bau mal den Tacho auseinander, also Innenleben raus. Dann muss sich der Zeiger leicht von Hand bewegen lassen und auch von alleine auf Nullstellung zurückgehen. Wenn er das nicht tut, dann suche danach, warum er das nicht tut... oder kauf nen neuen Tacho ;)
      All parts must swim in oil :roll:
    • Um dem Fehler auf die Spur zukommen. Die Funktion des mechanischen Tachos mal grob erklärt: Die Tachowelle treibt einen Magneten an. Dieser Magnet läuft mit einem Luftspalt in einem Alutopf an dem die federbelastete Zeigerwelle befestigt ist , durch die Drehung des Magneten im Alutopf werden in diesem Wirbelströme induziert mit entsprechender magnetischer Wirkung . Die Magnetische Wirkung wird in eine Drehbewegung der Zeigerwelle umgesetzt!!! Wenn nun der Zeiger hängt oder sich Srunghaft bewegt liegt es zu 99% an einer verharzten Zeigerwelle!!! Tachoglas ausbauen und ein Tröpfchen WD 40an die Zeigerwellenlagerung drann fertig!! Aber nur ein Tröpfchen hier gilt nicht viel hilft viel!!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Welle Fetten oder nicht?

      Hallo, die Sache hat sich von alleine erledigt, der Tacho funktioniert wieder!

      Wahrscheinlich war da wirklich nur irgend ein Schlunz drin!!

      Hab dazu aber noch ne Frage. Ich habe meine Welle gefettet. Habe hier im Forum mal ne Diskusion gefunden "fetten oder nich" laut dem Beitrag könnte sich das Fett durch drehen der Welle in den Tacho kriechen und diesen lahm legen.

      Wie nun?
    • Es kann passieren das die Tachowelle das Fett in den Tachoantrieb pumpt , liegt aber dran wierum die Welle gedrillt ist!! Das gab es mal beim Ducato der hat Getriebeöl bis in den Tacho hochgpumpt !!! Wenn fetten bitte nur hauchdünn!!!!!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher