Richtigstellung / Praxis 09-2002

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Richtigstellung / Praxis 09-2002

Das Geheimnis ist..........

In der Nr. 7 stand ein Bericht über die Restauration eines Mercedes 230 S.
      Um es kurz zu sagen, haperte es u.a. an den Schwellern, weshalb der gute
      Mann den Wagen kurzer Hand in die Ecke stellte. Als Nachtrag stand dort,
      dass sich aufgrund dieser missglückten Aktion ein Redaktionsmitglied sich
      doch lieber für einen Fiat 500 interessiert. Was er mit einem besseren Tipp
      für Restaurierungseinsteiger hielt. Dieses wollte ich mit meinem Artikel
      verneinen. Das dieser Artikel auch noch gleich gedruckt wird, damit konnte
      ich nun wirklich nicht rechnen. Und dann diese Überschrift. Na, ja Schwamm
      drüber. Aber anscheinend besitzt Du ja die Ausgabe Nr. 9. Dann lies doch mal
      bitte den Beitrag ---Jetzt reicht's wirklich ---- auf Seite 80. Auch dieser
      Mensch möchte nicht, das solche Schätze wie der 230 S, oder der 500, oder
      irgendein anderes liebenswertes Fz. verbastelt werden. Und genau das wollte
      ich auch mit meiner email an die Redaktion sagen. Lass lieber die Finger
      davon, diese Autos sind einfach zu Wertvoll für solche Aktionen.
      Ja, das wars eigentlich schon. Und schon gibt es so viel Wind, wie es
      woanders Regen gibt. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Gruß
      Patrick :prof:
      immer noch in der Restauration - never ending story tipo110.de
    • Kein Geheimnis ist.....

Das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll !!!!

Wenn sich einer überschätzt weil er glaubt ohne Kenntnisse ein schönes , altes Auto restaurieren zu können, ist es egal welches er nimmt.
      Er wird in jedem Fall früher oder später die Flügel strecken.

WEIL- zu diesem Hobby eine mächtige Potrion Enthusiasmus gehört.

Patrick- kann dich auch versteh´n !
      Wenn man alles ganz gewissenhaft machen will, und auf sein Ergebnis stolz- dauert alles ein bisschen länger.

Aber.. (Mist ich mag das Wort nicht!) wir kriegen alle Teile, haben ein Forum, in dem wir uns austauschen können, wenn es um knifflige Fragen geht, und wir bleiben locker....... :D

Stern - Fahrer legen Geld an- und schrauben meistens nicht selber, bringen Ihre Auto´s nach Cechien oder Ungarn zum restaurieren, und fühlen sich wohl in Hotel´s für 250,- € je Nacht.

PS: Mir is egal ob dein N ein WAHRER- N ist. :urlaub:

500 Freunde sollt Ihr sein (Zitat Jan)

• Sowas kommt von sowas...

Ich vermute mal, den Oldtimer-Praktikern kam dein Brief ganz recht. So hatten sie zwei wunderschön diametral entgegen gesetzte Statements. Ob es ihnen darum ging, dich (ohne deine Persönlichkeit anzugreifen, sondern nur beispielhaft) mit der Veröffentlichung als jemanden darzustellen, der nicht in der Lage ist, ein Reparaturblech anzupassen und einzuschweißen, weiß ich nicht, scheint mir aber fast so zu sein, daher vielleicht auch die Überschrift. Mal ehrlich, dein Leserbrief wirkte auf mich auch so, dass ich dachte, was schreibt der denn für einen Quatsch? Und hat mich auch gleichzeitig an deinen Fähigkeiten zweifeln lassen. Das las sich einfach alles recht unbeholfen, wie jemand, der gerade dabei ist, vor der Restauration eines 500ers zu kapitulieren.
      Es ist immer so eine Sache mit den Leserbriefen. Man muss sich eben schon wirklich fragen: Kommt das rüber, was ich zum Ausdruck bringen will. Ist man sich an einer Stelle unsicher und denkt sich, naja, der Leser wird´s schon verstehen, bekommt es irgendjemand garantiert in den falschen Hals. Hier eben als erste die Redaktion und als zweite diejenigen, die sich auch mit 500ern auskennen, hier im Forum.
      :prof: Evtl. sollte man sich als DAS Fiat-500-Forum (nicht ganz uneigennützig) auch noch mal zu Worte melden, wobei es schwierig sein dürfte, alle Interessierten auf einen Nenner zu bringen. :read:

Mein Vorschlag für einen Leserbrief:

In der letzten Ausgabe der Oldtimer-Praxis waren zwei sehr gegensätzliche Leserbriefe zum Thema "Fiat-500-Restauration" zu lesen, nachdem Ihr Redakteur vorgeschlagen hatte, sich lieber an einem Fiat 500 zu "vergehen" als an einem Mercedes. Sicherlich wollte Ihr Redakteur damit zum Ausdruck bringen, dass ein Fiat 500 ja einfacher zu restaurieren sein muss als ein Mercedes. Dies kann im Prinzip erstmal so stehen bleiben. Allerdings ist es sicherlich nicht in Ordnung, damit die Restaurationsleistung, die an zahlreichen exzellenten 500ern geleistet wird, zu schmälern. Hier werden in der Regel wesentlich mehr unterschiedliche Restaurationsaufgaben in Eigenleistung getätigt als an Mercedes-Fahrzeugen, bei denen sich sicherlich häufiger die Restaurationsleistung des Eigners auf logistische Probleme (Transporte von einem zum anderen Restaurationsbetrieb usw.) sowie das Ausfüllen von Überweisungen beschränken dürfte.
      Das Gespräch mit einem /8-Restaurateur zeigt die Situation der Mercedes-Selbstrestaurierer: "Ich nehme nur Original-Mercedes-Teile und nicht die nur ein Viertel kostenden Noname-Bleche, wegen der Passgenauigkeit." Schön, wenn man sich das aussuchen kann! Das Ergebnis war wirklich sehenswert.
      Ihr Redakteur sollte sich daher ernsthaft fragen, ob seine Fähigkeiten es erlauben, schlecht passende Reparaturbleche in einen Fiat 500 einzuschweißen oder es vielleicht doch einfacher sein könnte, Originalteile mit passgenauer Werksqualität in einen Mercedes. Schlechte Türspalte sind bei beiden unschön! An dieser Stelle dann das Argument des Fahrzeugwertes anzuführen, wäre dann der ultimative Faustschlag in das Gesicht der Idealisten unter den Restaurierern, denen es nicht um die Schaffung einer Wertanlage geht, sondern einfach zum Spaß ein schönes, altes Auto wieder auf die Straße bringen wollen.

Das Fiat-500-Forum (500forum.de/wbboard/main.php)
      verantwortlich für den Inhalt des Leserbriefs:
      Markus Wi.

Trifft es das?
      Wenn nicht, verschicke ich den Brief allein unter meinem Namen, aber es wäre schön, wenn sich Patrick und Michael (der den Stein im Forum ins Rollen brachte) dazu äußern würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Aber gaaanz wichtig ist es, das FIAT-Supern(u)ova seinen Senf dazugibt...

Tschuldigung, daß mußte jetzt sein.

Mein Senf: Ich denk zwar, das es nicht nur Logistiker unter den Sternfahreren gibt, aber im großen und ganzen hast du schon recht, Markuso.

Gruß
      Stefan
    • an Heinzgert

Lieber Fiat 500-Fahrer,

jetzt bin ich aber beleidigt.

Meine Frau hat einen Fiat 500 den ich restauriert habe (ich und keine Werkstatt). Und ich fahre jeden Tag einen Mercedes Bj. 56, der in Technik und Karosserie (Karosse rostfrei da aus Californien) in gutem Zusand ist. Diesen repariere ich auch selbst und lasse keine Werkstatt an das Auto. Die verstellen mir nur die Kiste und ich habe Probleme das Auto wieder in Gang zu bringen. Heutzutage gibt es leider nur sehr selten gute Autoschlosser, die sich mit der alten Materie auskennen. 90 % der sogenannten KFZ-Mechaniker sind nichts anderes als Teiletauscher. Eine Fehlerdoagnose können sie nicht erstellen, aber den Stecker vom Computer in die Steckdose am Fahrzeug stecken. Die Fehlerdiagnode macht der Computer.

Was ich damit sagen will, ist: Es gibt sehr viele Mercedes-Fahrer, auf die es zutrifft (die erkennt man meist an Siegelringen und Rolex). Aber es gibt noch viele mehr, die ihr Auto lieben und es selbst reparieren/ restaurieren. Bitte kehrt nicht alle über einen Kamm.

P.S. Was kostet ein guter L ?

Ein Heckflosser mit H-Zulassung kostet ca. 2000,00 Euro
      (man muß nur die Leute kennen, wie in der 500er Szene auch)

gruß Schmiermaxe :mad:

• Genug der Dinge...

Lieber Schmiemaxe-

lies doch mal meinen Beitrag, zu deinem Vorschlag für eine ordentliche HOHLRAUMKONSERVIERUNG !!!!!

Vielleicht versöhnt dich das ein wenig. :pleased:

Wir können uns aber auch in Dillingen treffen und dieses Thema exzessiv diskutieren.

???? - Haben Daimler- Liebhaber auch so´n Forum ???

Schreck---- hab auch n Benz, MB 100 D, Bj. 90, 9-Sitzer
      Exxxxtralang---- da dürfen meine Kinder drin rumkrümeln
      und Apfelschorle verschütten !

Läuft aber gut.

Lieben Gruß :daumen:
    • FIAT-Supern(u)ova

Original von Schrauber
      Aber gaaanz wichtig ist es, das FIAT-Supern(u)ova seinen Senf dazugibt...

Das stört hier wohl mehrere... Na und? Mir doch egal. Es ist schließlich jedem selbst überlassen, hier zu schreiben, was und wieviel er will. Unpassend finde ich nur, wenn man von themenbezogener Kritik auf die persönliche Ebene abdriftet. (Damit meine ich nicht "Schrauber", das ist ja eher ein Kompliment)
      Ansonsten ist es, wie es zu erwarten war: Auch hier kann man schreiben, was und wie man will, irgendjemand bekommt es immer in den falschen Hals.

@schmiermaxe:
      1.) Den Vergleich zwischen Fiat 500 und Mercedes habe ich mir nicht ausgesucht, sondern er war vorgegeben.
      2.) Warum fühlst du dich angesprochen? Ich z. B. sage mit keinem Wort, dass ALLE Mercedes-Oldtimer-Eigner so sind, nur MEHR als in der Fiat-500-Szene.
      3.) Genauso einseitig ist es, ein Beispiel heranzuziehen, dass eine Heckflosse das gleiche kostet, wie ein Fiat 500. Das Gros der Mercedesse (Merceden?) dürfte wohl einen höheren Wert haben as ein Fiat 500 im gleichen Zustand.
    • Das Problem in diesem Forum ist das sich
      1. jeder sofort angegriffen fühlt und
      2. viele dummes Zeug schreiben anstatt themenbezogene Beiträge.
      Bei mir ist das so: Wenn wieder einmal einer irgendeinen Schwachsinn schreibt, mich beleidigen will etc. dann geht das in meinen Kopf rein und gleich wieder raus. Und dann schreib ich irgendeinen kommentar dazu. fazit: mich interessiert dieses gelaber hier nicht und ich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf.
      Ich würde es aber begrüßen, und andere auch, wenn es hier endlich mal um ernsthafte themen ginge und dieses dann auch ernsthaft behandelt werden würden.
      Den eindruck, dass es hier nur noch um die coolsten und blödesten sprüche sowie die meisten smilies in einem beitrag geht, beklagen übrigens immer mehr besucher meine homepage per email.
      ich kann mich dem nur anschließen.
      vielleicht können wir, wenn jeder seinen beitrag leistet, dieses forum wieder interessant und fachbezogen machen.
      Es verkommt nämlich gerade zu einem Lästerplatz, und das ist auch für seinen Ruf und die ganze 500er Szene kein Vorzeigemodell.
      In diesem Sinne

Tschüssi.

PS: Und anspielungen wie supernova verbiete ich mir in Zukunft! hier gibt es viele dummschwätzer - da ist anpassung nötig!
    • Original von fiatnuova500
      PS: Und anspielungen wie supernova verbiete ich mir in Zukunft! hier gibt es viele dummschwätzer - da ist anpassung nötig!

Ich glaube, er hatte nicht dich gemeint...

Ansonsten finde ich Diskussionen, die sich nicht direkt um irgendwelche Technikprobleme drehen, aber o.k., solange sie im Stammtischgelaber stattfinden. Dazu gibt´s doch den "virtuellen" Stammtisch.
      Hat doch auch einen hohen Unterhaltungswert... :D

Und so schlimm, dass nur Mist geschrieben wird, isses ja nun auch nicht. Das ist wie mit dem Leserbrief. Es wird immer nur das gelesen, was man lesen will. Über den Rest wird geflissentlich hinweg gesehen.
    • Original von fiatnuova500
      Das Problem in diesem Forum ist das sich
      1. jeder sofort angegriffen fühlt und
      2. viele dummes Zeug schreiben anstatt themenbezogene Beiträge.
      Bei mir ist das so: Wenn wieder einmal einer irgendeinen Schwachsinn schreibt, mich beleidigen will etc. dann geht das in meinen Kopf rein und gleich wieder raus.

...Deine Reaktion lässt auf anderes schließen... so egal scheints Dir ja dann doch nicht zu sein... sonst hättest Du Dir das Posting gespart.
      ______________________--
      Aber back to the roots...
      Ich glaube man sollte den Brief nochmal überarbeiten. Irgendwie greift er ja ziemlich die Merzer-Fahrer an und dann kann es passieren das in der Markt nen weiterer Streit ausbricht. "bei denen häufiger..." heisst zwar nicht alle, aber es werden sich trotzdem alle auf den Schlipps getreten fühlen. Vielleicht sollte man das andersrum formulieren, also das an Fiats fast alles in Eigenregie durchgeführt wird...

Fänd ich besser...

12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Das ging schnell

Original von fabi
      Auch OK, mal schauen wie die darauf reagieren! :) Oder ob überhaupt...

Ich habe auf meine Lesermail (sagt man wohl heute so) schon eine Antwort von Lars Rosenbrock erhalten. Da die nicht nur an mich sondern, auch an "Leute" gerichtet ist, poste ich sie und danach meine Antwort an ihn.

Lars Rosenbrock von der OP-Redaktion schrieb:

Hallo Markus, liebe Leute!

Ich bin nicht nur der Mensch in der Oldtimer-Praxis-Redaktion, der sich
      für den Fiat 500 interesiert, sondern auch ansonsten für die meisten Sachen
      im Heft verantwortlich - beispielsweise auch für den Abdruck der
      Leserbriefe oder die Giardiniera-Story. Mithin dürfte ich also die "doofe
      Praxis Redaktion" sein, wie es im Forum so nett heißt. Und ganz ehrlich:
      Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll. Aber es scheint wohl
      ziemlich leicht zu sein, die Befindlichkeiten mancher Fiat-500-Freunde zu
      verletzen (die ich deshalb mitnichten doof finde)...

Tatsächlich habe ich zwei Leserbriefe gedruckt. Einer von Ihnen warnt
      davor, die Restaurierung eines Fiat 500 auf die leichte Schulter zu nehmen.
      Drüber steht: "Warnung vorm 500er" - und im Brief steht "(da)...sich jemand
      in der Redaktion für einen Fiat 500 interessiert, muss ich ihn warnen."
      Asche auf mein Haupt, dass ich es wage einen Leserbrief zu drucken, und das
      auch noch mit dieser dreisten Überschrift. Demnächst gibt's leere Seiten,
      Raum für Notizen! Und ein zweiter Leserbrief ist sogar auch noch
      erschienen, in dem tatsächlich jemand sagt, dass er sich an einem Steyr
      Puch als erstem Restaurierungsobjekt versucht hat - durchaus mit Erfolg. Im
      Prinzip sind die Leserbriefseiten nichts anderes als dieses Forum.
      Unterschiedliche Meinungen werden dargestellt - und ich kann einfach nicht
      böses dran finden...

Aber wie dem auch sei, kommen wir zur eigentlichen Aussage: Ja, ich glaube,
      dass ein 500er als erstes Restaurierungsobjekt geeigneter ist als eine
      große Heckflosse. Und stehe dazu. Stellen wir uns die normalen
      Rahmenbedingungen eines Einsteigers und Amateurs vor: Eine Normgarage
      (schon fast Luxus), einen Werkzeug- und einen Knarrenkasten, ein
      Rangierwagenheber, eine Werkbank im Keller, vielleicht noch ein
      Drehmomentschlüssel, ein alter Kompressor und ein Schutzgasschweißgerät
      (fast schon rekordverdächtig). Ehrlich - was glaubt ihr, welches Auto ist
      für einen Anfänger dankbarer? Falls es jemanden interessieren sollte: Meine
      Ansicht begründet sich auch in den Erfahrungen, die ich mit vier 500ern (F
      und R) gemacht habe - und mit einem Mercedes 220S.

Aber das wichtigste: Mit meiner Meinung möchte ich in keinem Fall die
      Leistung irgendeines 500er-Schraubers mindern oder ihn gar in seiner
      Schrauber-Ehre verletzen. Und egal wie sehr ich drüber nachdenke: Meines
      Erachtens tue ich es auch nicht. Nicht böse sein, aber wer aus dem Hinweis,
      dass ein Mercedes 220 S nun doch etwas komplexer ist als sein 500er, den
      Schluss zieht, dass seine Arbeit weniger wert sei, hat ein kleines Problem
      mit seinem Selbstbewusstsein (und macht seine Leistung selber schlecht!).
      Warum stellt er sich nicht einfach vor sein Auto und freut sich dran?
      Schlechte Spaltmaß? Egal, schließlich ist es sein Auto, er hat sein Bestes
      gegeben. Und wenn andere besser sind - bitteschön, dann sollte man deren
      Können bewundern (und trotzdem ruhig schlafen). Es gibt schönere Triumph
      GT6 als meinen eigenen, und das ist gut so. Und wenn mein Auto neben einem
      Jaguar E steht, bewundere ich jederzeit gerne die konstruktive Raffinesse
      dieses Kunstwerks und gestehe mir ein, das ich damit finanziell wie
      handwerklich überfordert wäre. Ohne darüber nachzudenken, künftig lieber
      Briefmarken zu sammeln...

Zum Abschluss nur noch zwei Fragen: Wer hat eigentlich wirklich ein
      Interesse an Grabenkämpfen um die Frage, ob Mercedes- oder Fiat-Fans die
      aufrichtigeren Enthusiasten sind? Und soll ich allen Ernstes einem Anfänger
      mit Normalbudget dazu raten, keinen einzigen Gedanken an
      Restaurierungskosten und Marktwert zu verschenken und 25.000 Euro in eine
      Heckflosse zu versenken?

500 herzliche Grüße aus der doofen Redaktion,

Lars Rosenbrock

Ach ja: Noch in diesem Jahr kommt mir (hoffentlich) ein 500er ins Haus,
      bevorzugt im Eigenimport aus Italien. Für jeden Tipp, betreffend einer
      fairen Bezugsquelle, bin ich dankbar!

Ich habe dann geantwortet:
      Hallo,

zunächst erstmal vielen Dank für die Antwort. Man hat ja selten Gelegenheit, persönlich in Kontakt zu treten.
      Offensichtlich hast du schon mal im Forum ein bißchen gestöbert, das kann ich deiner Antwortmail wohl entnehmen.

Es ist schon verrückt, aber ich habe das Gefühl, das zur Zeit das "Ich-will-etwas-in-den-falschen-Hals-bekommen"-Syndrom angesagt ist, jedenfalls entnehme ich das den - für einen Vertreter der schreibenden Zunft - sicherlich wohlwissend gewählten Worten, die mir irgendwie schon leicht zynisch vorkommen (Zitat: "Asche auf mein Haupt, dass ich es wage einen Leserbrief zu drucken, und das auch noch mit dieser dreisten Überschrift. Demnächst gibt's leere Seiten, Raum für Notizen!"). Das hört sich doch stark danach an, als wenn da jemand sauer wäre.

Ich an Deiner Stelle hätte wahrscheinlich genau die gleichen Briefe ausgewählt. Polarisierend sind sie beide auf ihre Art und das zu dem gleichen Thema. Was will man mehr? Das ist doch auch für die Leser viel interessanter. Man sieht doch, wie das Thema die Leute bewegt. Aber dann darf man sich doch nicht darüber aufregen, wenn der Stammtisch aus der Kneipe ausbricht und im Internet oder Eurer Zeitschrift weitergeführt wird. Nur am Stammtisch verflüchtigen sich die Worte wieder, geschriebenes hat länger Bestand, auch wenn es der gleiche Unsinn ist.

Nur, mal ganz ehrlich: Objektiv besehen verstehe ich die Aufregung über meine email von heute morgen nicht so richtig. Es ist nur ärgerlich, dass man heutzutage anscheinend nach jedem Geschreibsel noch eine Gebrauchsanleitung hinterherschreiben muss ("Dies bitte so verstehen, jenes so und so..."). Es steht doch drin, dass ein Mercedes schwieriger zu restaurieren ist. Das ist auch unbestritten so (ich glaube, ich wiederhole mich). Nur holen Mercedes-Eigner und Fiat-Eigner an einigen Stellen die gleichen Probleme ein, die z.B. mit abnehmender Passgenauigkeit dann aber größer werden. Oder nicht?
      Ich verstehe nur nicht, warum die Diskussion nun auf den (vielleicht tatsächlich vorhandenen?) Minderwertigkeitskomplex eines Fiat 500-Fahrers im Vergleich zum Mercedes-Eigner projeziert wird. Nur, anscheinend ist es ja tatsächlich so, dass man mit so einer Gehhilfe nur belächelt wird, wenn es als DAS plakative Beispiel für den Ausweg aus einer abgebrochenen Mercedes-Restauration benutzt wird. Da wird es ja wohl erlaubt sein, wenn man dem entgegenwirken möchte.
      Daher finde ich es nicht fair, mich nun auf angebliche Grabenkämpfe Mercedes ./. Fiat 500 anzusprechen. Ich kann die Restaurationsleistung eines Mercedes-Restaurateurs ebenso anerkennen (hab ich auch geschrieben) und mich an alten Mercedessen (Merceden?) erfreuen.
      Aber du machst es dir doch ein bißchen einfach, erst zu sagen, Mercedes kann ich nicht, also 500er, und dann aber nicht verstehen zu können, dass sich einige unter den Fiat-Fahrern darüber aufregen, weil sie das herabwürdigend empfinden.
      Wer tiefer in die Szene eintaucht, erkennt erst, was da alles gemacht wird. Wenn man nicht von absoluten Zahlen spricht, sondern die Verhältnisse gegenüberstellt, wird man wohl feststellen, dass in Fiat-500-Kreisen mehr improvisiert, getüftelt und verändert wird als bei Mercedes-Eignern, wo es wohl mehr auf die Wiederherstellung des Neuzustandes ankommt. Die Fiat-500-Szene ist sicherlich auch keine typische Oldtimer- bzw. Kleinwagenszene. Ehrlich gesagt muss ich gähnen, wenn ich auf einem Kleinwagentreffen an 10 Isetten vorbeigehe, die sich nur durch die Farbe unterscheiden. Da finde ich es viel spannender, zu erfahren, wie hat derjenige seinen Vergaserflansch gegossen und von welchem Schrott hat jener seine Alufelgen. So ähnlich eben wie bei Mini- oder Käfer-Freunden.

Das ganze hat mit Mercedes contra Fiat 500 eigentlich doch auch nichts zu tun, genauso könnte da doch Jaguar und Mini, DS und Ente und so weiter stehen. ICH hab mir das Beispiel nicht ausgesucht. Wenn ich jetzt wie ein kleines Kind reagieren würde, würde ich sagen, "du hast angefangen..."
      Albern, oder?

Hand auf´s Herz: So ganz glücklich war wohl weder die Platitüde mit dem Vergleich Fiat 500/Mercedes Heckflosse wie auch die Reaktionen im Forum. Dass du tatsächlich diesen Schritt von der Flosse zum 500er machst, musste man doch nicht unreflektiert für bare Münze nehmen, oder?

220 Grüße vom doofen Forum-Zutexter mit dem Minderwertigkeitskomplex...

Markus

P.S.:
      Ich habe meinen DS und meinen 911er auch verkauft, weil es zeitlich und finanziell nicht mehr tragbar war und ich mich nicht auf eine Restauration einlassen wollte. (Da war ich schlauer, ich hab sie verkauft, als sie noch fuhren...)

Achso: Eine gute Bezugsquelle in Italien kenne ich nicht. Allerdings werden bei mobile.de, klassik-garage.de oder auch klassischeautomobile.de häufig 500er angeboten. Oder in der Oldtimer-Markt, da stehen auch öfter welche drin...

Wenn du Fragen hast, glaub mir, so gemein sind die 500er-Fahrer gar nicht. Das Gros, was im Forum steht, ist doch o.k.

Jetzt ist aber Schluß: Nur eines noch. Ich stelle deine mail und meine Antwort im Forum ein, da du dich ja nicht nur an mich, sondern auch an die Leute gewendet hast.

• weil´s so schön war, gleich noch einmal

Diesmal hab ich meine Antwort dazwischen geschrieben.

> Hallo Markus,
      Hallo Lars,

> es scheint fast, ich hätte zuviel Zeit für e-mails und Internet... Ganz
      > ehrlich: Ich war wirklich weder sauer, noch lege ich die Beiträge im Forum
      > auf die Goldwaage, noch war das e-mail eine Reaktion auf speziell deinen
      > Beitrag. Aber man wird ja mal ein bisschen zurückstänkern dürfen, das
      > macht
      > mir nämlich manchmal ganz einfach Spaß.
      Na, da haben sich mit uns aber zwei getroffen... hehe.

> Lieber mal ganz ohne kleine Seitenhiebe? Von mir aus gerne. Also
      > dann...Was
      > ich bisher vergaß, zu erwähnen, ist die Tatsache, dass ich den Fiat 500
      > liebe (ich weiß, das klingt kitschig,
      überhaupt nicht, ich kann dich gut verstehen.
      > aber ich hoffe das merkt man auch an
      > der Giardiniera-Titelstory) und bis heute den Tag bereue, an dem ich
      > meinen
      > letzten 500er verkaufte, um mir eine Moto Guzzi V7 leisten zu können. Nie
      > im Leben würde ich den Fiat 500 als "Gehhilfe" bezeichnen. Ich kenne
      > persönlich auch niemanden der das tut (echt nicht )
      ich kenne genügend. Und das bilde ich mir nicht ein für meinen Komplex...

> und verstehe deshalb
      > auch keinen Fiat-500-Fan, der sich belächelt fühlt, möchte aber hier
      > ausdrücklich nicht noch einmal auf wie auch immer geartete Komplexe
      > eingehen.
      Das ist auch besser, sonst verschenke ich gleich meinen 500er, bevor ich nach damit nach Hause fahre...

> Till Schauen, ein von mir hoch geschätzter freier Mitarbeiter der PRAXIS,
      > hat sich an der Heckflosse versucht und letztlich aufgegeben. Wie ich
      > finde
      > klugerweise. Ich meine: Wenn die Kosten aus dem Ruder laufen und man
      > deshalb kapituliert, hat das nicht zwangsläufig mit fehlendem Enthusiasmus
      > zu tun!
      Nicht zwangsläufig, sagt ja auch keiner, oder? (Ich weiß schon nicht mehr, was ich geschrieben habe...)

> Seine selbstkritische Bilanz: Er hat sich übernommen, die Auswahl
      > des Restaurierungsobjekts war eher nicht ideal. An diese Erkenntnis
      > schloss
      > sich die Frage an, welches Auto denn nun besser geeignet sei, denn die
      > Restaurierungsserie ist nicht aufgehoben sondern nur aufgeschoben. Die
      > Antwort auf diese Frage: ein Fiat 500.
      Gute Entscheidung.

> Keine Platitüde sondern wie ich
      > finde eine gute Entscheidung. Es hätte auch ein Käfer sein können, ein
      > Triumph Spitfire oder oder oder
      eben, es war aber ein 500er.

(apropos Spitfire: Ich treibe mich
      > ansonsten in der Triumph-Spitfire/GT6-Szene herum, und wenn man dort davon
      > redet, wie herrlich einfach aufgebaut diese Kisten sind, wie nett sich
      > daran schrauben lässt und wie einfach sie zu restaurieren sind, freut sich
      > jeder, dass das mal wieder klar gesagt wurde...).
      GT 6 habe ich auch mal mit geliebäugelt, war mir aber zu teuer. :)

> Warum es kein Spiti wird? Ich habe schon zwei Kisten aus dieser
      > Modellfamilie und will keine dritte. Selbstverständlich lasse ich mich
      > aber
      > gerne von den Freunden des Forums überzeugen, dass ich meinen Lesern um
      > Himmels Willen keinen Fiat 500 ans Herz legen darf, es sei denn, ich
      > wollte
      > sie unglücklich machen (letztlich geht's ja darum, den Leser mit reellen
      > Informationen zu versorgen). Bis jetzt ist das nicht gelungen (mich zu
      > überzeugen meine ich, nicht das mit den reellen Infos!)), aber ich werde
      > in
      > den nächsten Wochen natürlich immer wieder ins Forum schauen, auf der
      > Suche
      > nach neuen Informationen zu diesem Thema. Schreibt doch bitte, warum man
      > als Einsteiger unbedingt die Finger vom 500er lassen soll, und welches
      > Auto
      > die richtige Wahl wäre. Ich fände es allerdings ziemlich schade, wenn
      > allzu
      > viele Argumente zusammen kämen, denn ich hätte so gern einen 500er...
      Mir fällt gerade keines ein... Nur man soll sich nichts vormachen.
      Es hat auch keinen Sinn ein Auto restaurieren zu wollen, das eigentlich nur ein Ersatz ist, mit dem man nicht glücklich wird, weil man eigentlich etwas anderes haben wollte. Da sich Restaurieren nun mal finanziell i. d. R. nicht lohnt, kann man dann besser weitersparen.
      Sprich: Man muss einen 500er wirklich wollen und nicht als Ersatz für die verflossene Flosse wählen. Sonst wird man mit den ganzen Macken nicht glücklich.

> In diesem Sinne, ganz ehrlich: Was an der Veröffentlichung des Leserbriefs
      > "Warnung vorm 500er" falsch gewesen sein soll, habe ich immer noch nicht
      > kapiert - es ist genau eine solche Warnung.
      Gar nichts, hab ich doch gesagt, ich hätte wahrscheinlich auch beide veröffentlich - aus deiner Sicht.

Und: auch den "dritten"
      > Leserbrief bringe ich im Zweifel gerne, aber auch hier müsst ihr mich noch
      > überzeugen. Warum sollte ich unbedingt verkünden, dass der durschnittliche
      > Mercedes-Fan weniger selbst schraubt als der durchschnittliche
      > Fiat-500-Freund? Wem ist damit geholfen?
      Na, immerhin scheint es ja zu stimmen...

> Nochmal 500 Grüße, auch an alle Mädels und Buben im Forum, bis die Tage

> Lars

Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, Beiträge über private Oldtimer-Homepages oder auch Club-Seiten zu bringen? Da gibt´s doch ne Menge zu entdecken. Z.B. 500web.de (hehe, das musste jetzt sein...)

> PS: Wenigstens die Chance, die Rechtschreibfehler zu korrigieren, hättest
      > Du mir geben können, ehe du meine hochgeistigen Ergüsse weltweit
      > verbreitest.. Gott, wie peinlich...
      Hm. Rechtschreibfähler? Das hätte aber auch schlimmer sein können.
      Ich melde mich mal bei dir auf einem der nächsten Märkte, wo ihr einen Stand habt und ich auch da bin. Dann trinken wir mal einen Kaffee oder so.
    • was soll die diskussion

Liebe Leute, worüber diskutiert ihr hier eigendlich. Es müßte doch jedem, der nur ein bischen was von Autos versteht, klar sein, daß ein Mercedes der 50er, 60er und 70er Jahre komplexer ist als ein Fiat 500. Ein 500er ist doch ein Minimalauto (aber ein Auto). Es ist ein reines Fortbewegungsmittel, daß, darüber gibt es keine Zweifel, einfach schnuckelich (oder schreibt man -ig) aussieht und auf kurzstrecken richtig Fun macht. Ein Mercedes ist eine Reisemaschine, bequem und behäbig.

Ein fairer Vergleich ist gar nicht möglich. Das ein Mercedesfahrer der bessere Restaurierer ist glaub ich kaum. Der Mercedes ist zwar mehr verstrebt und verschachtel und mit mehr Hohlräumen bestückt aber im Grunde ist er auch nur ein Auto.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die abgebrochene Restaurierung der Heckflosse. War der gute Mann so geblendet von dem Auto, daß er glaubte, er könne sofort schweißen, dengeln, lackieren, sattlern usw. Diese Arbeit muß ein Fiat-Restaurator wie auch ein Mercedes-Restaurator erlernen und beherrschen oder seine Geldbörse zücken und restaurien lassen.

schmiermaxe

• Friede, Freude, Eierkuchen...

@ schmiermaxe:
      Ich denke auch, dass eigentlich alles gesagt ist. Ich finde es nur ärgerlich, wenn dieser fade Beigeschmack bleibt, mit nem Mercedes komm´ich nicht zurecht, aber bei nem Fiat 500 kann man ja nichts verkehrt machen. Da hast du es gut auf den Punkt gebracht.

Trotzalledem wird doch dieser Thread dem Oberbegriff "Stammtischrharbarber" wirklich gerecht, oder? Wo werden sonst solche Sprüche geklopft. Das muss doch auch mal sein.
      Es ist doch alles nur Hobby und zum Spaß.
    • Genau so ist es. Mir macht es Spaß, diese Seite zu besuchen und beim lesen zu schmunzeln.

Die Wortgefechte haben es in sich. Was sonst ist Stammtischrababer.

Wenn jemand es allzuernst sieht, soll er sich doch lieber bei den Fragen aufhalten.
    • Ich glaube das ich es war, der doofe Praxis Redaktion geschrieben hat... hehe!
      Schön das Lars so schnell geantwortet hat - hätte ich offengesagt nicht gedacht. Vielleicht ist er doch nicht so doof wie gedacht... :)
      Trotz alledem, ist er echt verdammt wenig einsichtig...er kommt uns keinen mm entgegen, aber so ists halt im Leben. Wer unsere (oder sind es nur meine?) Probleme mit dem Leserbrief nicht verstehen will, der versteht sie auch nicht. Kann man nix machen, wars Larsi aber nicht unsymphatischer macht.
      Wäre wirklich mal lustig ihn LIVE zu treffen... Bleibt nur die Frage: Wenn er das Forum kennt, warum hat er nix darüber in die Praxis geschrieben (hat er vielleicht das Gerstl-Syndrom?) ??
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de