VISA: Einbauort für 2. Ölkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VISA: Einbauort für 2. Ölkühler

      Hallo,

      ich habe auf einen Tipp von Pit (Peter Leimbach) hin, meinen Zusatzölkühler unter die Rücksitzbank vom Dreickslenker in die Mitte zwischen die beiden Sitzmulden verlegt.

      Ich hatte vorher ja schon mit Ölfilteradapter (mit Thermostat)

      ©Martin Igelmann

      und Sensorflansch den Ölkreislauf des VISAs am Ölfilter angezapft.

      Ich hatte den Ölkühler allerdings lange Zeit im Bereich des linken Dreieckslenkers eingebaut. Dort ist er gut geschützt, allerdings auch vor dem Fahrtwind. :frown:

      Ich habe den Wagen (vor dem jetzigen Wintereinbruch) über die Autobahn bei Vollgas gehetzt. Maximale Öltemperatur war 85° Grad.

      Wie das im Hochsommer aussieht, wird sich zeigen, allerdings ist die direkte Anströmung des Kühlers wichtig. Ich wollte den Kühler nicht nach vorn legen, weil das unschön aussieht und ich nicht weiß, ob die Ölpumpe das schafft.

      Der tiefste Punkt des Kühlers liegt nun knapp oberhalb des tiefsten Punkts der Sitzwannen.
      Fotos folgen später.

      Grüße
      Martin


      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Nur noch kurz zu den Details.

      Der Sensorflansch wird eigentlich nur als Distanzring verwendet, damit man den Ölfilteradapter montieren kann, denn die ganze Einheit sitzt zu Eng und zu Tief, hat aber nun den Vorteil, das man gleich hier den Temperaturgeber einbringen kann.
      Bezugsquelle war Merx-Tuning.
      Der Ölfilteradapter sowie die Schläuche sind von Racimex. Im Adapter ist ein Thermostat integriert, der erst bei ca. 80° den Ölkreislauf durch den Kühler freigibt.
      Der Ölkühler stammt von einen BMW E32 750 und hat eine Gesamtlänge von 70 cm und eine Höhe von ca. 6 cm, die Stabilität sowie die Qualität ist typisch BMW… einfach Top.
      Die Übergänge für die Anschlussgewinde mussten noch gefertigt werden.

      Das Geniale ist jetzt, dass man den „Kleinen“ nun alles abverlangen kann, aber die Öltemperatur nicht weiter wie 90° steigt und vorher fuhr ich immer so mit 110 °
      Dateien
      • Oelkuehlung.JPG

        (199,73 kB, 299 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Roman,

      saubere Arbeit und sehr clever positioniert.

      Wie war die Einbausituation des BMW-Ölkühlers im Spenderfahrzeug?
      Wenn der Ölkühler dort nicht wirklich frei stand (und entsprechend robust ist) empfehle ich dringendst ein Gitter vorne hinzubauen wie das z.B. bei Motorrädern (kürzlich bei BMW GS gesehen) gemacht wird.

      Steinchen können durch durch die Reifen mit überraschend hoher Geschwindigkeit 'ausgespuckt' werden und dann als Geschoß auf dem Ölkühler landen. Wird der Ölkühler, bzw eine der eher dünnwandigen Leitungen drinnen beschädigt entleert sich das Öl binnen kurzer Zeit auf der Straße.

      lg
      »Horst

      EDIT: Wäre sehr nett wenn du zu meinen Fragen vom 18.06.2008 im Porsche Lüfterflügel-Thread Stellung nehmen könntest 500forum.de/index.php/Thread/12071/40&styleid=2
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (ami8) ()

    • Hallo Horst,

      den Ölkühler habe ich bei Ebay ersteigert und weiß darum nicht, wie dieser am BMW 750 eingebaut und geschützt war.

      Das mit dem Steinschlag macht mir überhaupt keine Sorgen, denn der Ölkühler ist wirklich robust, und da gibt es keine filigranen Leitungen.
      Was der
      Schwachpunkt ist, sind die Lamellen, aber die führen kein Öl.
      Auch sitzt der Kühler außerhalb des Bereichs von den aufgenommenen Steinen der Räder.

      Wenn man natürlich mal Aufsitzt, sieht die ganze Sache anderster aus, aber da bringt auch kein Schutzgitter mehr was.

      Schönes Wochenende

      Gruß Roman
    • Gewinde und Größe

      Zu den Adaptern für nen zusätzlichen Kühler hab ich noch ne Frage:
      Hat der Visa ein spezielles Gewinde? Oder kann da auf Standardware zurückgegriffen werden? Da mein Kleiner leider gerade gut 300km von hier weg steht, kann ich mir selbst leider auch kein Bild davon machen und wäre sehr froh wenn der ein oder andere hier mir evtl weiterhelfen kann.
      Dankeschön!
    • spezielles Gewinde

      Jo, da, wo man den Ölfilter beim Visa draufschraubt, ist ein 16/1,5 Außengewinderohr in einer von 2 Inbusschrauben fixierter Aluplatte, ich hab diese "Hohlschraube" entfernt und durch eine 18/1,5auf 16/1,5ver Hohlschraube ersetzt, dann konnte ich getrost die notwendigen Adapter (racimex) draufschrauben und eine externe Ölfilter/thermostat/kühleranlage , alles mit 18/1,5 Anschlüssen realisieren. Es soll aber auch Adapter mit 16/1,5 geben, mir war es aber wichtig, mit nur einer Gewindegröße alle Teile anschließen zu können.

      Diese externe Anlage ist auf der Fahrt nach Narvik aber nur einmal im Oslostau angegangen, ansonsten immer 65-75°C Öltemp.in Wanne gemessen, beim ungetuntem Visamotor reicht vielleicht auch ein großer externer Ölfilter im Luftstrom zur Kühlung aus.