Türdichtung klebt an Tür

• Türdichtung klebt an Tür

Hallo,

unsere Giadiniera hat leider einen zuverlässigen Diebstahlschutz: Die Türdichtungen kleben (bei sommerlichen Temperaturen) so heftig an den Türen, dass diese sich nicht öffnen lassen, bzw. die Dichtungen aus der Karosserie lösen. Da die Dichtungen, als wir den Wagen kauften, sehr spröde und ausgehärtet waren, habe ich sie zwei Mal mit Vaseline behandelt. Sie sind zwar nun geschmeidiger, kleben aber immer noch an der Tür.
      Günter Markhof hat mir bereits geschrieben, dass es für den Kombi momentan keine ordentlichen Dichtungen gibt. Gibt es eventuell ein Gummi-Pflegemittel (Silikon-Öl, oder ähnl.), mit dem man den Dichtungen das Kleben abgewöhnen kann?

Besten Dank im voraus und einen schönen Feiertag,

Michael
    • Original von chilterngreen
      ...sehr spröde und ausgehärtet waren, habe ich sie zwei Mal mit Vaseline behandelt.
      Was helfen soll (hab ich selbst aber bei Türdichtungen noch nicht ausprobiert) ist waschen in der Waschmaschine (nicht das Auto, sondern nur die Gummis).
      Das darf dann wohl auch der Kochwaschgang sein.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hi Michael,

gute Erfahrungen habe ich mit einem handelsüblichen Siliconspray gemacht.
      Gibts im Baumarkt für kleines Geld.
      Am besten geht es ,wenn man etwas Öl auf einen Lappen sprüht und damit den Rahmen einreibt.
      Nicht umsonst werden Silicone als Trennmittel,oder Ausformhilfen eingesetzt. Sollte also eigentlich gehen.
      Gruß
      T-Gert
    • hallo !
      ich habe mir in der apotheke vor jahren ein fläschchen flüssiges glyzerin besorgt, und damit reibe ich die dichtgummis ein. neulich hab ich auch gehört, dass olivenöl sehr gut sein soll - er würde die türgummis wieder weich machen........- (hab ich aber noch nicht probiert).
      oder talkum-pulver.
      grüße
      Der Mond ist nicht nur kleiner, als die Erde, sondern auch viel weiter weg von ihr
    • Vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich es mal mit Silikon-Öl versuchen, da Talkum Gummi nicht unbedingt geschmeidiger macht, wenn es schon stark verhärtet ist, wie im Fall unserer Giardiniera.

Besten Dank und schönes Wochenende,

Michael

P.S. Olivenöl ... hm, und wenn das anfängt ranzig zu riechen - bei aller Liebe zu Italien...!
    • Benutzer online 1

1 Besucher