Warnblinkanlage nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Kl 15 = + im Schaltplan?

      Wenn die vom Warnblinkschalter geschaltet wird, geht aber der Scheibenwischer nicht mehr bei aktivem Warnblinker? Nicht, dass man das häufig bräuchte - nur für mein Verständnis...

      EDIT: ich sehe gerade, dass auch der F zwei Kabel am + des Blinkgebers hat, ich hatte mich zu sehr auf den Schaltplan zur Ergänzung vom Warnblinker in Elektrik total ganz unten eingeschossen.
    • Neu

      ....und die Zündung.

      Du sollst nicht alle Verbrauchen, die über Zündungsplus (15) laufen über den Schalter für das Warnblinklicht trennen, sondern nur die Zuleitung zum Blinkrelais.

      Beim original in D-Land verbauten Zusatzrelais brauchtest Du einen doppelten Schalter NC & NO
      Das normale Relais trenntest Du über NC vom Zündungsplus (15).
      Das Zusatzrelais wurde über NO mit Dauerplus (30) versorgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Neu

      @Marco Positano
      Hat nen bisschen gedauert bis ich Dein Problem verstanden habe.

      1. Ob es egal ist welches Kabel Du trennst? Dem Blinkrelais ist es tatsächlich egal, ob Du ihm die Stromversorgung klaust, oder die Signalabnahme zum Lenkstock unterbrichst. Normalerweise blinkt es ja nur, wenn Du über den Lenkstock einen Verbraucher an den Ausgang legst. Es steht somit original auch permanent unter Zündungsplus. Eine Bestromung von der falschen Seite verhinderst Du auch "falsch" getrennt.

      2. Das Kabel kappen und damit den Scheibenwischer brach legen? Ok, das Kabel 15 ist über Dein Blinkrelais (Eingang) zum Schalter des Scheibenwischers durchgeschleift (2 Kabel im Stecker - Schaltplan ohne Warnblinker). Im Schaltplan läuft das Kabel erst zum Scheibenwischerschalter und von dem aus zum zusätzlichen Schalter für das Warnblinklicht (Schaltplan mit Warnblinker).

      Wenn Du aber nun die originalen Kabel einfach mal NICHT durchkneifst und schlicht den Stecker vom Blinkrelais (15 / +) auf den neu verbauten Schalter (Eingang NC = Öffner) steckst, dann brauchst Du nur eine kurze Verbindung vom Ausgang Schalter (NC andere Seite) zum 15/+ vom Blinkrelais neu zu legen und schon funktioniert zumindest der originale Blinker wieder.
      Die Warnblinkfunktion musst Du dann eben noch verdrahten.

      Wenn Du keinen Doppelten Schalter NC / NO findest, dann tut das auch ein zusätzliches Relais (NC oder 1xUm), dass Du parallel zum Warnblinkrelais mit 30 über einen einfachen Schalter schaltest. Dieses Relais übernimmt dann die Funktion "Zündstrom trennen", es trennt dann die Stromversorgung zum Relais (15 auf 30 am Relais / Ausgang zum Blinkrelais an 87a).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Neu

      steyr-martin schrieb:




      Wenn Du aber nun die originalen Kabel einfach mal NICHT durchkneifst und schlicht den Stecker vom Blinkrelais (15 / +) auf den neu verbauten Schalter (Eingang NC = Öffner) steckst, dann brauchst Du nur eine kurze Verbindung vom Ausgang Schalter (NC andere Seite) zum 15/+ vom Blinkrelais neu zu legen und schon funktioniert zumindest der originale Blinker wieder.
      Die Warnblinkfunktion musst Du dann eben noch verdrahten
      Genau die Transferleistung hatte ich nicht hinbekommen. Anders formuliert: ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Stromweiche bzw. der Doppelstecker vom Blinkrelais ab kann und dazwischen dann der Schalter. Danke euch!